Erfahrungen Wägitalersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Rheinfischer

Erfahrungen Wägitalersee

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo

Wer war schon mal am Wägitalersee und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?lohnt es sich?

Welche fische fängt man üblicherweise am meisten dort?

Rheinfischer
biedu
Meine Gewässer: Zürichsee, Norditalien
Switzerland

Beitrag von biedu »

Hallo

Ich war vor einem Jahr mal am Wägitalersee. Man fängt dort hauptsächlich Regenbogenforellen und Barsche. Boote kannst du vor Ort mieten, eine Reservation ist empfehlenswert. Im Fischerladen vor Ort (Innerthal) gibt es zudem Köder zu kaufen und Gratis-Tipps.

Mehr Infos: http://www.waegitalersee.ch/

Gruess

Simon
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo

Der Zielfisch im See ist die Regenbogenforelle. Einheimische angeln oft auch Felchen. Ca. 99 % der Uferfischer benützen Naturköder. Was ich nicht begreife, da Spinnfischerei ebenso ergiebig ist. Mit dem Boot schleicken fasst alle. Ich habe immer kleine Wobbler benutzt und gut gefangen. Als Beifang hast Du ab und zu Egli.

An manchen Tagen kann man Forellen überall fangen, aber oft sind sie geklumpt. Daher ist die Schneidergefahr als Uferfischer recht gross. Im Boot fährst deine Runden bis Du die Forellen gefunden hast. Schneidertage mit Boot sind selten, aber heissen Sommertagen nicht unmöglich.

Gruss

Alet
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Ich war an dem Eröffnungstag dort. Habe 5 Regenbogenforellen gefangen. Die erste biss nach 1min fischen.(vom Ufer aus) 2 verlor ich zusätzlich noch im Drill darunter eine ca.40cm grosse. Ein Egli hatte ich auch dran aber 1m vor dem Ufer verlor ich den ebenfalls.

Alle Fische auf Mepps-Spinner und Mozzi-Löffeli gefangen.

Ich finde ein Besuch lohnt sich schon, weil man auch auf Felchen fischen kann. Und wenn man etwas vom fischen versteht sollte es kein Problem sein etwas herauszuziehen.

lg Chrigi
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Rheinfischer

Ich war schon öfter am Wägitalersee. Das erste mal als ich da war habe ich 3 Egli und 5 Schwalen gefangen..... :oops:

Dann habe ich den lokal-Anglern ein wenig auf die Finger geschaut und da gab es auch Regenbögler :roll:

Traditionell angelt man mit einem "Wägitalerzapfen" , dass ist ein grosser, fast runder (Tropfenform), mit 20-40g bebleiter Zapfen. Er wird als Laufzapfen, meist mit Wurm, verwendet.

Mit dieser Methode habe ich bisher nie etwas anderes als Regenbogenforellen gefangen.

Es soll auch Zander und Namjakush im See geben.

Vor Saisonbeginn wird stark mit Regenböglern besetzt, da der See jedoch recht gross ist kann man ihn nicht als Forellepuff bezeichnen.

Wie es sich mit der Verteilung der Fische verhält, hat Alet sehr treffend beschrieben.

Ich angle zu 99% mit Naturköder und kann Dir nicht viel über das Spinnfischen sagen, jedoch wenn Du einen guten Tag oder Platz erwischst, kommst Du kaum nach mit 2 Ruten zu angeln. :lol:

Wünsche Dir viel Spass, ein Besuch lohnt sich so oder so.

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Manns

Beitrag von Manns »

Hi Rheinfischer, kleiner Tipp : Berkley Forellen Teig Farbe Grün/Gelb mit einer Bienenmade, leichter Schwimmer und vom Boot aus...

Gruss Andy
DeGon

Beitrag von DeGon »

Ich war nun auch schon 3x am Wäggitaler, und muss zu meiner Schande zugeben, dass ich erst 1x einen nicht wahnsinnig grossen Regebögler rausgezogen haben, beim schleiken mit Löffel.

Uferfischen hatten wir nicht gemacht, nur vom Boot aus. Wir haben dabei so ziemlich alles Gängige ausprobiert: Wobbler, Spinner, Löffel, Bienenmaden - Kontraste und Naturfarben, Schleiken und Spinnen, einfach das volle Programm, ausser vielleicht die geschmacksverstärkten Kunstmaden, Köderfische und Gummifische.

Vielleicht hatten wir etwas wenig Geduld beim Zapfenfischen, aber ich hatte den Eindruck dass wir immer an der falschen Stelle standen. Vielleicht wars ja einfach Zufall, dass wir nichts anständiges rausgezogen haben, aber nach 3x muss man ja denken, dass man was falsch macht, wenn man sich an der Anlegestelle ohne Fisch bei den anderen vorbeidrücken muss, die schöne Forellen ausnehmen.

Jedenfalls schwimmen da ziemlich viele Forellen rum. Zu bestimmten Zeiten wimmelte es nur so von Ringen an der Wasseroberfläche, während wir beinahe vergitzelten auf dem Böötli.

Jedenfalls ist der Service des Fischerlädelis sehr gut. An den Wochenenden kann man es aber meist vergessen ein Boot zu kriegen, wenn man nicht eins reserviert hat. Sogar wenns regnet sind da viele Leute draussen.
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

war auch schon ein paar mal dort.... lohnt sich nur schon an den "wäggi zu fahren der Aussicht wegen!!!

Habe bis jetzt am meisten gefangen mit Bienenmade (manchmal ist auch ein Wurm besser) an einem leichten Forellen-zapfen auf etwa 1.5 meter tiefe!

Das letzte mal war vor ca. 3 Wochen dort... wir waren zu 3 auf dem Boot und hatten um 11 Uhr unsere 15 Regenbögler... dannach gings noch ein bisschen Felchenpimpen, da wir aber keinen Anker auf dem Boot hatten, hats nicht so wirklich geklappt!!

GreeZH Mitchbiuu
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

war heute morgen spontan am Wägitalersee.... ist ziemlich gut gelaufen!! Um 11 Uhr hatten wir voll... war wiedermal wunderschön im Wägital!

Mir ist aufgefallen das einige Forellen ganz helles (weisses) Fleisch haben andere jedoch rötlich (lachsfarben)! Kann mir jemand sagen an was das liegt?? Verschiedene Zuchten??

Thks und greezh

Mitch
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Farbe des Fleisches hängt von der Ernährung ab. Bei frisch besetzten Forellen sind unterschiedliche Zuchten wahrscheinlich. Aber unterschiedliche Fleischfärbung findet man auch bei freilebenden Forellen, teilweise in einem Gewässer. Ernähren sie sich hauptsächlich von Krebsen, Bachflohkrebsen oder Kleinfischen die diese fressen, wird das Fleisch rötlich, rosa oder orange. Ansonsten ist es eher weiss.

In Zuchten wird diese Färbung ('Lachsforellen') häufig durch Beigabe von Carotin in's Futter erzeugt.

Gruss, Mattu
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

Die Forellen mit haben carotinoidhaltiges Futter gefressen. Carotinoide werden vom Phytoplankton gebildet und dienen als Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung. Die Carotinoide verursachen eine gelblich bis rötliche Färbung. Das Zooplankton ernähert vom Phytoplankton und lagert die Carotinoide als Sonnenschutz ein. Je höher der See, je klarer und flacher, desto mehr. Zooplankton aus klaren Bergseen ist meist stark Pigmentiert, die aus dem Flachlandseen sind durchsichtig. Lachse, Forellen und Saiblinge lagern die Carotinoide ebenfalls ein und ihr Fleisch wird rötlich.

Bei Zuchtforellen wird die Färbung künstlich erzeugt, weil sich rötliches Fleisch besser verkauft.

Für den Wägitalersee gibt es daher zwei Möglichkeiten:

1. Die Forellen haben pigmentiertes Zooplankton gefressen und erhielten die Färbung im See. Die hellen wären also frisch ausgesetzte.

2. Die Forellen wurden in der Zucht mit carinoidhaltigem Futter gefüttert. Also wären die hellen länger im See.

Ich Tippe auf Nr.2, weil mir der Wägitalersee nicht als klarer Bergsee in Erinnerung ist. Ausser der See ist dieses Jahr klar.
Alet
Switzerland

Beitrag von Alet »

@gonefishing

Du schreibst einen Tick schneller :)
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

Danke für eure Antworten....

@alet: ich tippe eher auf die 1ste Variante...da die Forellen mit rötlichem Fleisch grösser waren!! Die mit weissem Fleisch waren gerade mal knapp über dem Schonmass von 28cm und ich denke das die Forellen etwa mit diesem Mass eingesetzt werden.... hatte noch nie eine untermässige im Wägitalersee!

Der Wägitalersee ist ein Stausee!

Greezh Mitch
Rheinfischer

Beitrag von Rheinfischer »

kann mir jemand sagen ob es sinn macht mit der hegene auf dem wägitalersee zu fischen?

danke für eure antworten

rheinfischer
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

@Rheinfischer,

die Gambe/Hegene funktioniert sehr gut, vom Boot aus :wink:

mehr Infos aus erster Hand: Hier
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“