Nachwuchsförderung

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gonefishing

Nachwuchsförderung

Beitrag von gonefishing »

Am Wochenende stand bei mir ein Besuch bei der Familie in der alten Heimat Bayern auf dem Programm. Der eine Neffe hatte Geburtstag, der andere Kommunion.

Hmmm, was schenkt man nur Kindern die schon alles haben?

Hatte der eine nicht letztes mal mit grossen Augen zugehört als ich vom Fischen erzählt habe? Und wenn ein super Forellengewässer fast durch den Garten fliesst, dann liegt's ja fast auf der Hand!

Also nicht mehr benötigte Utensilien zusammengesucht, Rolle geölt und neue Schnur drauf und fertig war das Geschenk!

Da hat sich aber einer gefreut und wollte sofort an den Bach. Aber erstmal war Theorie auf dem Programm, wie funktioniert alles, wie angelt man auf was, Knoten üben usw. Dann gab's erste Wurfübungen im Garten und dann mal noch kurz an den Bach bevor es zum Bayernspiel in's Stadion ging.

Die Bedingungen waren super, Hochdrucklage und ein Hochwasser war gerade abgelaufen und es war der erste Tag mit normalen Pegel und wieder klaren Wasser.

Bild

Das mit dem Auswerfen und mit der richtigen Geschwindigkeit einholen klappte noch nicht so ganz, also musste der Onkel das übernehmen.

Nach ein paar Würfen ging eine kleine Bachforelle an den Spinner, die Rute übergeben und er hat sie souverän reingekurbelt. Naja, knapp 20cm, aber der erste Fisch! Nächste Lektion: Hände nassmachen, Fisch vorsichtig greifen, abhaken und schwimmen lassen.

Ein paar Würfe später klepft es richtig, die Rutenübergabe klappt und er landet seine erste massige Bachforelle!

Bild

Jetzt hatte ihn das Fieber voll gepackt, aber erstmal ging's zum Bayernspiel.

Kaum zurück wollte er schon wieder losziehen. Der Grill war zwar schon angeheizt, aber ein paar Würfe gehen schon. Und schon beim zweiten Wurf ist ordentlich was los am anderen Ende der Schnur. Aber auch die schöne Regenbogenforelle können wir mit vereinten Kräften landen.

Bild

Keine Viertelstunde nachdem sie das Wasser verlassen hat, lag sie schon auf dem Grill, frischer geht's nicht. :D

Am Sonntag stand dann Kommunion vom Bruder auf dem Programm. Menno, Fischen wäre doch viel interessanter als in der Kirche sitzen...

Morgens Kirche, dann grosses Familientreffen und -essen, und abends nochmal Kirche...

Aber dann, keine Zeit mehr zum Umziehen und im Festtagsgewand an's Wasser, wird ja auch gleich Dunkel!

Aber wenn's läuft dann läuft's, nach nichtmal 5 Minuten hält er eine prächtige Bachforelle in den Händen. Mit 38cm die grösste des Wochenende!

Bild

Tja, ich glaube da ist jetzt einer voll mit dem Fischervirus infiziert, und um den Nachwuchs müssen wir uns keine Sorgen machen :lol:

Gruss, Mattu
Zuletzt geändert von gonefishing am So 27. Jan 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Udo

Beitrag von Udo »

Super Sache Mattu, so einen Onkel hätte ich auch gerne gehabt. Mit dem Anzug ans Wasser. :roll: :lol: :lol: :lol: 8)

Wie sieht es dort mit den erlaubniskarten aus. Gehe gerne mit dir zum nächsten Grillfest. :lol: :lol: :lol:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Sehr schöne Fische und schönes Gewässer! Glückwunsch
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Mattu,

gratuliere zu den Forellen :!: :!:

Macht Spass begeisteten Kids die NAtur näher zu bringen, gell :?: :?:

Da hast Du ja mehrere Erfogerlebnisse gehabt, schöne Forellen, ein fischbegeisteter Neffe und ein Bayernsieg :lol: :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
daemu

Beitrag von daemu »

an so einem gewässer will ich auch direkt von meinem fenster aus angeln können! :shock: :shock: :shock: der glückliche..

fischen im anzug, sieht lustig aus! :D :P

vielen dank für deinen beitrag an den fischer-nachwuchs!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Wer in Dorfe oder Stadt

einen Onkel wohnen hat,

der zum Fischen ihn anleitet,

ganz egal, wie er gekleidet,

der ist wirklich zu beneiden,

er lernt das Fischen schon beizeiten.

Brav, Matthias. Hast deinem Patenkind eine Riesenfreude gemacht.

Wie gut, dass mein Sohn so einen fischverrückten Vater hat. Aber das genügt ihm schon nicht mehr. Jetzt will er seinen Onkel (meinen Schwager), der nicht nur Fischer , sondern auch Jäger ist, auf die nächste Jagd begleiten.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“