Ich verfüge über ein kleines Boot am Untersee (Mammern). Von diesem Boot aus werde ich im April zum ersten Mal mein Glück auf Felchen versuchen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Ankern
Gemäss Unterseefischereiordnung $ 14.2 (SR 0.923.411) ist die Fischerei von Fahrzeugen mit Maschinenantrieb während der Fahrt nicht gestattet. Als fahrend gelten Fahrzeuge, Schwimmkörper oder schwimmende Anlagen, die weder unmittelbar noch mittelbar vor Anker liegen, am Ufer festgemacht oder festgefahren sind (SR 747.223.1 Art. 0.02 m). Kurz gesagt: Wenn ich vom Boot aus angeln möchte, muss ich ankern. Das Halten der Position mittels Elektromotor ist somit auch untersagt. Nun zu meiner Frage: Haltet ihr euch an diese Regel? Ankert ihr wirklich immer brav, wenn ihr auf dem Untersee auf Felchenjagd seid?
2. Tiefe
In welcher Tiefe sind die Felchen im April zu erwarten? (Damit ich auch sicher eine genug lange Ankerleine an Bord habe
3. Tipps
Was muss ich beim Felchenangeln auf dem Untersee sonst noch alles beachten? Bin froh um jeden Tipp. Die besten Plätze dürft ihr mir natürlich auch gerne verraten.
Vielen Dank euch allen und noch ein sonniges Wochenende!
LG, Pascal