Bise

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Glaubst du an die Wirkung der Bise?

Definitiv "Ja"
28
42%
Ich weiss nicht recht
28
42%
Definitiv "nein"
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Börni

Bise

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen

Wenn ich mit meinem Anglerkollegen aus Lostorf fischen gehe und es will nichts beissen oder zupfen, vernehme ich ihmmer ein leise "es-het-doch-secher-weder-Bise-drin" und für ihn ist dann klar, dass er an diesem Tag sowieso nichts mehr fangen wird, packt seine Rute zusammen.

Glaubt ihr an die Wirkung der Bise und habt ihr Erfahrungen oder vielleicht gar eine mögliche Erklärung für diesen Mythos/Legende/Tatsache?

Bin gespannt was da so für Antworten kommen!
Reverend

Beitrag von Reverend »

Was ist die "Bise"?

Sowas wie bei uns der Föhn?
Börni

Beitrag von Börni »

Reverend hat geschrieben:Was ist die "Bise"?

Sowas wie bei uns der Föhn?

(Nord-)Ostwind

Der ist besonders für die Schweiz interessant, weil er zwischen dem Jura und en Alpen, welche gen Westen enger zueinander stehen, über im Mittelland kanalisiert wird.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Die Bise ist eigentlich das Gegenteil von Föhn, also ein beissender eisiger Wind ;-)
Zuletzt geändert von Martin am Di 15. Mai 2007, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Naja, Ostwind ist nirgendwo gut zum Fischen.
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Ich glaube an die Wirkung der "Bise". Besonders beim Fischen auf Egli und Zander verheisst die Bise meist nichts Gutes. Allerdings erwähne ich an dieser Stelle ein Sprichwort: "Keine Regel ohne Ausnahme!"

Konnte schon bei "eisiger" Bise wunderbare Eglifänge machen! :wink:

Gruss

miKe
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Bise hat definitiv eine negative Auswirkung, auf meine Lust zu Fischen... :lol: Werde mit zunehmenden Alter immer mehr zum Schönwetterfischer ;-)

Bei Hecht und Seeforelle habe ich bisher keine negative Auswirkung der Bise bemerkt, eher im Gegenteil. Bei Zander weiss ich nicht so recht, da ich das Fischen wegen der Bisserkennung einstelle wenn die Bise stärker bläst...

Am Wochenende hatte ich am Samstag durchwachsenes Wetter mit steigenden Luftdruck und Wetterbesserung, am Sonntag Föhnsturm. Das Beissverhalten der Saiblinge war wie Tag und Nacht, Samstag Harakiri, Sonntag haben sie sich betteln lassen.
Brandy

Beitrag von Brandy »

Galuba das ist auch vom Fisch abhängig! Auf felchen zum Beispiel gibt es nach meiner Meinung nichts besseres als eine leichte Bise! Hatte meine besten Fangtage fast immer bei leichter Bise!

Auf Raubfische bin ich eher der Ansicht dass die Bise negativ wirkt! Aber ich bin mir da gar nicht 100% sicher
Brandy

Beitrag von Brandy »

Galuba heisst übrigens Glaube :D
Butzli

Beitrag von Butzli »

Hab mal für die Bise gestimmt und zwar deshalb, weil ich letzten Sommer

bei sehr starker Bise am meisten Egli gefangen habe 8)
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

als kleinboot-angler auf dem neuenburgersee bin ich dem ostwind recht häufig ausgesetzt. wenn die nur leicht geht kann das sogar ein vorteil sein. mit zunehmender stärke ist dann aber bald mal schluss mit angeln. auch schleppen wird dann unmöglich. bei westwind sind wellen oft lang. die bise aber macht so kurze schlagende unangenehme wellen.

wie Kusi habe ich aber auch schon mit bise gut gefangen.
ein petri vom neuenburgersee
Börni

Beitrag von Börni »

Hat jemand von euch eine mögliche Erklärung dafür?
cityliner

bise

Beitrag von cityliner »

hallo

bei uns gibt es einen spruch:ost und nordwind sind arme fischers kind

ist sehr alt der spruch,muß aber sagen nach meiner erfahrung,eine stabile wetterlage über 3 tage,dann ist es egal woher der wind kommt,schnell wechselndes wetter ist sch.....

war schon draußen,gefangen bis mittag,dann abbruch, hmmmm

gegen abend sturm,abkühlung

haben se gespürt.

gruß jim
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Ich hab da immer andere ausreden wenn nichts beisst, es ist mir aber noch nie aufgefallen das ich bei Wind schlechter fange!

Aber es ist mir aufgefallen das die Egli's bei leichtem regen fast besser beissen...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Bei wind fange ich meistens besser, vorallem im winter und frühling.

Ich hasse es zwar wenn der wind mir um die ohren pfeift aber die fische scheinen es zu mögen.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“