Hallo Zusammen
Ich habe seit neuem einen Trockenplatz im Maur. Das Ruderboot wird ein- und ausgewassert mit einem Hafentrailer über eine Rampe. Das Problem ist, dass das Teilstuck beim auswassern von der Rampe bis auf die Gerade ziemlich steil ist etwa 10 Meter. Diese Strecke schaffe ich Mühe und Not ganz knapp. Es gibt oben auf der Gerade einen einbetonierten Stahlpfosten, aber keine Seilwinde.
Habt Ihr eine evtl. eine Idee?
Danke und Grüss
Boot Auswassern
- santemi
- Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee

- santemi

Re: Boot Auswassern
Danke, ich weiss zwar was ein Flaschenzug ist. Aber wie mache ich das in Kombi mit Boot und Metallpfosten? Resp. was brauche ich alles?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 247 times
Re: Boot Auswassern
Naja, du brauchst halt Seil, Ösen, Haken etc. Ich würde eine Schlaufe um den Pfosten legen und daran mal einen Ring befestigen und daran den Flaschenzug. Am Slipwagen solltest du ja irgendwo einen Haken festmachen können. Problem ist vielleicht, wenn die Schnur Oben am "Knick" vom Boden, also wo die Rampe ins horizontale übergeht, Bodenkontakt hat. Optimal wäre dann, dort ein Rolle hintun, wo die Schnur drüber laufen kann. Die sollte man einfach hinlegen können, wenn man die Rolle an ein Brett montiert, wenn sie noch in eine Richtung abhauen will, muss sie halt genau auf die Kante.
- santemi