Moin zusammen...
werden die Tage einen Termin in Oberieden haben, um unser neues Boot ( 4,15m l , 150 br, ca 300kg, 5 ps Motor) vorzuführen und hoffentlich auch auf dem Zürichsee zuzulassen. Da wir keinen eigenen Trailer besitzen, geschweige denn eine anhängerkupplung wäre es für uns das einfachste es direkt über den Seeweg zum Termin zu bringen.
Daher meine Frage: stimmt es, dass es erlaubt ist am vorführungstag das Boot quasi unzugelassen auf dem See ohne Umwege direkt zum Termin zu bewegen?
Und die zweite Frage wäre: wie genau läuft so ein Termin ab? Ist es relativ entspannt oder trifft man dort auf echte fanatiker die dort ihren " hier hab ich das sagen" Fetisch ausleben?
Besten Dank für eure Mithilfe und ein schönen abend/ bzw. Tag
Dickes Petri und Gruss
Markus
Boot vorführen und zulassen auf dem Zürichsee ( kt. Zh)
- Schneider-Toni
- Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee

-
Werni
Re: Boot vorführen und zulassen auf dem Zürichsee ( kt. Zh)
Hallo Markus
Ich musste mein Boot bisher dreimal vorführen, dies jedoch auf der andern Seeseite bei der Prüfstelle Tiefenbrunnen. Ich glaube, in Oberrieden ist nur der Büroapparat.
Wenn alles bereitgelegt und das Boot in Ordnung ist dauert die Prüfung so 5 - 10 Minuten, die Prüfer waren immer sehr anständig und geben auch Auskunft wenn man Fragen hat. Betr. Einwassern vor der Abnahme würde ich dort mal nachfragen.
Ich musste mein Boot bisher dreimal vorführen, dies jedoch auf der andern Seeseite bei der Prüfstelle Tiefenbrunnen. Ich glaube, in Oberrieden ist nur der Büroapparat.
Wenn alles bereitgelegt und das Boot in Ordnung ist dauert die Prüfung so 5 - 10 Minuten, die Prüfer waren immer sehr anständig und geben auch Auskunft wenn man Fragen hat. Betr. Einwassern vor der Abnahme würde ich dort mal nachfragen.
- Züriseefischer
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Hoi Markus
Die Prüfer sind sehr anständig und fair - zu beachten ist auch, dass sie schlussendlich die Sicherheit des Bootes prüfen, mit dem Du später unterwegs bist. Es ist also auch in Deinem Interesse, wenn eventuelle Mängel entdeckt und behoben werden.
Hast Du eine Aufforderung zur Vorführung erhalten? Bei mir stand jeweils darauf, dass diese als provisorische Zulassung gilt.
Petrigruss,
ZSF
Die Prüfer sind sehr anständig und fair - zu beachten ist auch, dass sie schlussendlich die Sicherheit des Bootes prüfen, mit dem Du später unterwegs bist. Es ist also auch in Deinem Interesse, wenn eventuelle Mängel entdeckt und behoben werden.
Hast Du eine Aufforderung zur Vorführung erhalten? Bei mir stand jeweils darauf, dass diese als provisorische Zulassung gilt.
Petrigruss,
ZSF
- Schneider-Toni
- Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee

Hey merci euch für die schnellen Antworten... das macht doch schon mal etwas Mut...
Nein hab keine Aufforderung bekommen, aber das Boot war jetzt länger nicht angemeldet und deshalb muss ich es erst vorführen bevor ich die ersehnten Schilder bekomme...
Nein hab keine Aufforderung bekommen, aber das Boot war jetzt länger nicht angemeldet und deshalb muss ich es erst vorführen bevor ich die ersehnten Schilder bekomme...
- dominikwinkler
- Meine Gewässer: Zürichsee,Sihlsee,Abbachgewässer,Island Dailderau

Also ich habe es in Oberrieden im sept.2015 vorgeführt er war super nett und hat mir alles erklärt was ich verbessern muss Batterie befestigen und ein höheres Stopplicht sonst alles i.o also wenn alles in Ordnung ist sollte alles kein Problem sein. bin auf dem Seeweg gegangen jedenfalls habe ich das Boot vorher schon eingewassert und musste es erst dann vorführen 1.jahr später.