Suche elastische Monofile 1 mm

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Eisvogel

Suche elastische Monofile 1 mm

Beitrag von Eisvogel » Sa 24. Dez 2016, 16:14

Hallo Schleppfischer – Suche elastische Monofile 1 mm
Ich schleppe sowohl mit Rutenhunden als auch mit dem Schlepphund. Die Rutenhunde ziehe ich vor, wenn ich auf Hecht schleppe oder wenn der Wellengang etwas stärker ist. Bei stärkerem Wellengang schaukelt das Boot manchmal stark und diese Bewegung wirkt sich negativ auf den Schlepphund aus. Er springt dann im Wasser. Nun suche ich eine monofile Schnur ca. 0.90 – 1 mm die eine hohe Elastizität aufweist. Ich denke, dass ich damit den unruhigen Seegang kompensieren kann und dadurch der Hund ruhiger läuft.
Wer weiss, wo ich solche elastische monofile Schnur bekomme.
Vielen Dank für eventuelle Tipps.

Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Switzerland

Re: Suche elastische Monofile 1 mm

Beitrag von fischer » So 25. Dez 2016, 08:44

Hallo Gregor,
das "springen" der Rutenhunde kannst du am besten mit der Wahl der Ruten beeinflussen. Ruten mit ausgeprägter Spitzenaktion verursachen bei Wellengang, dass die Brettchen springen. Weichere Ruten gleichen die Bewegungen von Boot und Wellen besser aus- Mit der Schnur wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen. Ich fische eine monofile Hauptschnur mit 0.4 - 0.45. Als Ruten verwende ich Ron Thompson Hardcore II Boat(bei der Typenbezeichnung bin ich mir nicht absolut sicher) in den Längen zwischen 2 und 2.4 m.

Gruss Jörg

Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“