wie es sich gehört eine kurze Vorstellung - ich habe mit 14 Jahren in DE meine Sportfischerprüfung absolviert, bis etwa 16/17 Jahre aktiv im Verein geangelt und kürzlich nach einer langen Pause wieder zu meinem Lieblingshobby zurückgefunden.
Dank Freifischer-Regelung konnte ich problemlos etwas "reinschnuppern" und habe mich wieder begeistert für viele ruhige Stunden am Wasser - SaNa Ausweis ist gemacht und die Ausrüstung wurde ebenfalls überholt.
Nun mein "Problem" - ich erlebe jetzt gerade den etwa 10ten Schneidertag in Folge (plus ein paar kurze Ausflüge als Freiangler zuvor) und langsam knickt die anfängliche Motivation wieder etwas ein.
Ich angle mit dem 3-Seen Patent vom Ufer aus und frage mich langsam, ob die langen Durststrecken hier normal sind?
Stippen mit Anfüttern war erfolglos bzw. brachte mal 1-2 Rotaugen und einen Egli in Daumengrösse, Spinnfischen mit Gummifisch brachte einen Hecht mit 30er Schonmass. Ansonsten nichts - kein ziehen, kein zupfen. Egal ob über Grund, knapp unter der Oberfläche, mit Waggler, Wasserkugel, Spinner, Crankbaits, Mais, Made, verschiedene kleine Gummis - es tut sich einfach nichts.
Beangelte Stellen waren bislang der Greifensee von den Stegen an der Jugendherberge zwischen Fällanden und Maur, am Pfäffikersee vom Badi aus (im Herbstbetrieb - dort gelang zumindest der kleine Hecht) und am Zürisee rund um die Stege beim Ruderclub Thalwil.
Braucht es vielleicht doch ein Boot zum Erfolg? Sollte ich mir lieber mal ein Tagespatent an der oberen Glatt oder an der Sihl lösen, für ein kleines Erfolgserlebnis?
Ich höre zwar immer andere Fischer von ihren Erfolgen berichten, doch irgendwie sehe ich niemanden auch mal einen Fisch landen (abgesehen von den Bootsfahrern am Greifensee, die aber auch oft mit langen Gesichtern unterwegs sind).
Nun wird es bald Winter und die Fische zieht es in die tieferen Lagen - damit wäre diese Saison vermutlich fast vorbei. Habt ihr denn Tipps, wie man sich ein kleines Erfolgserlebnis gönnen kann? Ganz unabhängig vom Zielfisch - das können gerne auch ein paar Brassen sein. Hauptsache Fisch
Danke euch für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Motivation