Hoi Zäme,
Das Jahr geht zu Ende, es wird kälter und Uferangeln wird immer schwieriger...
Ich bin grad am planen, welche Ausrüstung ich für das Jahr 2017 beschaffen soll. Zielfische sollen Egli (mal endlich einen Ü30 fangen) und Hecht (mehr kann man wirklich nicht in Zürichsee von Ufer aus erwarten... Alles andere wären Nice-To-Have!)
Folgende Ausrüstung sind schon bestellt:
- Ultra Leichte/Mittel Leichte Rute (Marke NGT) - Für Dropshot eher gedacht 1.8m
- Leichte Angelrolle (spool 2000), 5-2-1 -
Für Dropshots habe Keitech Shad impacht und Tournament, damit bin ich zufrieden.
Nun Köderfrage (Top Water, Wobbler, Stickbait)
Welche Farbe am besten? Ich verstehe ja, dass in Zürisee, Egli gerne Laube jagen. Soll ich mich da eher orientieren? Sind die Hardbaits wirklich nötig?
Jigbaits: Habt ihr eine Empfehlung?
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruss
Nibble
Vorbereitung Zürichsee 2017
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Re: Vorbereitung Zürichsee 2017
Ich fange mit Hardbaits meistens mehr als mit Gummi.
Farben Weissfisch oder Egli ähnlich.
Popper laufen manchmal gut, vor allem um den September rum.
Farben Weissfisch oder Egli ähnlich.
Popper laufen manchmal gut, vor allem um den September rum.
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Am Zürichsee kann man auch locker mal >40er vom Ufer aus fangen, das hat nichts mit Ufer oder nicht Ufer zu tun. Im Winter sieht es etwas anders aus, da sammeln sich die Egli an markanten Stellen im Freiwasser.
Was die Köder angeht, kommt es auf die Jahreszeit und die Laune der Fische an. Manchmal sind Hardbaits der Bringer und an anderen Tagen interessieren sie sich eher für Softbaits. Auch kommt es auf den Spot an.
Ich halte das so: Wenn die Egli an der Oberfläche am Jagen sind verwende ich Hardbaits: Poper, Stickbaits oder Propbaits
Wenn sie im Mittelwasser aktiv sind, verwende ich vorwiegend Jerkbaits (Wobbler) in Grössen bis ca. >7cm oder dann kleine Spinnerbaits. Bei den Jerkbaits bevorzuge ich Naturfarben. Manchmal sind aber auch Schockfarben angesagt. Der Ilex Squirrell ist da ein sehr guter Kandidat.
Ist die Aktivität am Grund oder in Grundnähe bevorzuge ich Gummiköder und Micro-Jigs. Die Gummiköder fische ich bevorzugt mit dem Carolina Rig (C-Rig), zu weilen auch mit dem Texas Rig (T-Rig).
An Stelle des T-Rigs bevorzuge ich meist Micro-Jigs mit einem Gummikrebs als Trailer.
Das C-Rig fische ich mit ganz feinem Vorfach (2Kg FC) und mit einem kleinen Gummifisch. Dieser sollte möglichst weich sein, dann ist das Egli beim Beissen weniger heikel und nimmt den Köder auch ein zweites Mal.
Ich habe bemerkt, dass im Zürichsee Gufis mit Grau besser fangen als andere Farben (mit den von mir angewandten Techniken). Die Länge auch um die 7cm. Kollegen von mir fangen aber auch gute Fische mit grösseren Gufis und schwereren Jigs.
Je nach Situation hat der eine oder der andere Köder die Nase vorne. Pauschal zu sagen, das oder das ist der beste Köder, kann man nicht.
Was die Köder angeht, kommt es auf die Jahreszeit und die Laune der Fische an. Manchmal sind Hardbaits der Bringer und an anderen Tagen interessieren sie sich eher für Softbaits. Auch kommt es auf den Spot an.
Ich halte das so: Wenn die Egli an der Oberfläche am Jagen sind verwende ich Hardbaits: Poper, Stickbaits oder Propbaits
Wenn sie im Mittelwasser aktiv sind, verwende ich vorwiegend Jerkbaits (Wobbler) in Grössen bis ca. >7cm oder dann kleine Spinnerbaits. Bei den Jerkbaits bevorzuge ich Naturfarben. Manchmal sind aber auch Schockfarben angesagt. Der Ilex Squirrell ist da ein sehr guter Kandidat.
Ist die Aktivität am Grund oder in Grundnähe bevorzuge ich Gummiköder und Micro-Jigs. Die Gummiköder fische ich bevorzugt mit dem Carolina Rig (C-Rig), zu weilen auch mit dem Texas Rig (T-Rig).
An Stelle des T-Rigs bevorzuge ich meist Micro-Jigs mit einem Gummikrebs als Trailer.
Das C-Rig fische ich mit ganz feinem Vorfach (2Kg FC) und mit einem kleinen Gummifisch. Dieser sollte möglichst weich sein, dann ist das Egli beim Beissen weniger heikel und nimmt den Köder auch ein zweites Mal.
Ich habe bemerkt, dass im Zürichsee Gufis mit Grau besser fangen als andere Farben (mit den von mir angewandten Techniken). Die Länge auch um die 7cm. Kollegen von mir fangen aber auch gute Fische mit grösseren Gufis und schwereren Jigs.
Je nach Situation hat der eine oder der andere Köder die Nase vorne. Pauschal zu sagen, das oder das ist der beste Köder, kann man nicht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
-
perch300
Hoi NotEvenaNibble
Ich habe dieses Jahr das erste mal regelmässig mit Oberflächenköder wie Popper von Sakura und Sammy von Luckycraft gefischt. Ich war begeistert ! Ich habe fast nur ü30er damit gefangen und noch einen 83er Hecht dazu
Und das bis Ende Oktober...
Wenn ich dich wäre würde ich das nächstes Jahr unbedingt ausprobieren.
Gruss und Petri
perch300
Ich habe dieses Jahr das erste mal regelmässig mit Oberflächenköder wie Popper von Sakura und Sammy von Luckycraft gefischt. Ich war begeistert ! Ich habe fast nur ü30er damit gefangen und noch einen 83er Hecht dazu
Wenn ich dich wäre würde ich das nächstes Jahr unbedingt ausprobieren.
Gruss und Petri
perch300
- til
Was sind denn markante Stellen im Freiwasser?Lutra hat geschrieben:Im Winter sieht es etwas anders aus, da sammeln sich die Egli an markanten Stellen im Freiwasser.
Ich dachte sie stehen in c. 30m an Grund, aber habe noch nie probiert, darauf zu fischen, weil ich nicht gerne Fische fange, die ich nicht zurücksetzen kann (Schwimmblase aufgebläht).
- Lutra
Mit markanten Stellen sind Erhöhungen am Grund gemeint oder irgendwelche versunkenen Gegenstände, Vertiefungen. In alten Fischerbücher werden die Erhöhungen, Barschberge genannt.
- til
Ok. Vielleicht verstehen wir dann nicht dasselbe unter Freiwasser. Du meinst wohl einfach weg vom Ufer, Freiwasser wäre für mich dort wo eben nur Wasser ist, also deutlich über Grund und da sind dann halt keine markanten Stellen (ausser vielleicht Schifffahrtsrouten).
- Lutra
Die Fische selber sammeln sich über dem Hindernis, eben im Freiwasser und das drausen, weg vom Ufer.