Hallo liebe Mitfischer
Ich gehe in den Sommerferien unter anderem 2 Wochen ins Elsass um dort mit der Famillie Hausbootferien zu machen. Natürlich möchte ich dort auch angeln. Habe nun noch folgende Fragen und zwar ob man das Patent dort kaufen kann, wenn ja wo? Hat es im Raum Arzwiler/Lutzelbourg ein Angelladen oder sonst eine Möglichkeit um Köder zu kaufen? Hat jemand schon im Rhin la Marne Kanal geangelt? und könnte Auskunft über Fischarten, Montagen etc geben.
Vielen Dank schon im Vorraus
Frankreich 2016
- Bartimäus67
- Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
- Been thanked: 1 time

- Mukki
- Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 15 times

Re: Frankreich 2016
Ich gehe auch mit meiner Frau und Kind auf ein Hausboot für 2 Wochen.
Wir starten bei Branges und werden dann auf der Saône rum schippern .
Ich und mein Sohn wollen natürlich auch Fischen , haben gehört es soll Zander Barsch Welse und Aal haben.
Ich werde noch mit meinem Bootsvermieter sprechen, er ist auch Fischer und kann mir dann sicher auch etwas über die Fischerpatente sagen .
Wir starten bei Branges und werden dann auf der Saône rum schippern .
Ich und mein Sohn wollen natürlich auch Fischen , haben gehört es soll Zander Barsch Welse und Aal haben.
Ich werde noch mit meinem Bootsvermieter sprechen, er ist auch Fischer und kann mir dann sicher auch etwas über die Fischerpatente sagen .
- Bartimäus67

Weiss noch jemand ob man in Frankreich Wochenpatente in Bootsverleihen, Tankstellen oder wo auch immer organisieren kann? Und war schon mal wer an einem Kanal in Frankreich erfolgreich beim Fischen?
-
Sense-Fischer
Ich war vor 3 Jahren ebenfalls mit einem Hausboot auf dem Rhein-Marne-Kanal. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo wir damals unser Patent gekauft haben. Es war in einem Fischerladen. Wir wurden während den Ferien einmal kontrolliert, somit kann ich dir nur empfehlen, ein Patent zu kaufen.
Betreffend der Fischerei stehen dir alle Türen offen. Von riesen Karpfen, massenhaft Weissfische bis hin zu Wels, Barsch, Hecht und Zander haben wir alles gesehen oder gefangen. Wir haben mehrheitlich mit Gummis gefischt. Wir fingen sehr viele kleine Welse (bis zu 30cm), aber auch Barsche und Hechte waren dabei.
Während unserer Reise kamen wir auch bei zahlreichen Seen vorbei, welche wir mit unserem Patent ebenfalls befischen konnten.
Du kannst dich somit auf tolle Hausboot-Fischerferien freuen
Betreffend der Fischerei stehen dir alle Türen offen. Von riesen Karpfen, massenhaft Weissfische bis hin zu Wels, Barsch, Hecht und Zander haben wir alles gesehen oder gefangen. Wir haben mehrheitlich mit Gummis gefischt. Wir fingen sehr viele kleine Welse (bis zu 30cm), aber auch Barsche und Hechte waren dabei.
Während unserer Reise kamen wir auch bei zahlreichen Seen vorbei, welche wir mit unserem Patent ebenfalls befischen konnten.
Du kannst dich somit auf tolle Hausboot-Fischerferien freuen
- Bartimäus67

Vielen Dank Sensefischer
Mal schauen was ich so fange. Das Patent zu organisieren sollte ja demnach nicht so schwer sein.
Mal schauen was ich so fange. Das Patent zu organisieren sollte ja demnach nicht so schwer sein.
- Bartimäus67

So ich bin zurück aus Frankreich. Gefischt habe ich hauptsächlich am Abend mit der Grundmontage und nebenbei mit der Spinnrute auf Barsch / Zander.
Gefangen habe ich mittelmässig, Fisch gab es eigentlich jedesmal, jedoch meist nur kleinere und sehr viele Katzenwelse und Weissfische, welche auf fast alles (Frolic, Brot,Gummifisch) bissen. 3 grosse Brachsmen habe ich auch gefangen, sowie einen mittelgrossen Barsch. Die Fischvielfalt ist relativ gross und ich konnte neben den gefangenen Fischen Karpfen, Welse und Alet beobachten. Der Rhin-Marne-Kanal ist stark von Touristen mit Hausbooten befahren, welche ihre Abwasser von Abwasch,Dusche und auch Fäkalien ins Wasser lassen. Deshalb haben wir auf den Konsum der Fische verzichtet, mit Ausnahme eines Barsches, welcher jedoch nicht anders als ein Egli aus einem anderen Gewässer schmeckte. Das Patent ist einfach zu bekommen, man kann diese beim Bootsverleih oder auch im Tourismusbüro/Rathhaus erwerben. Es ist mit dieser Karte erlaubt an allen öffentlichen Abschnitten der Gewässer zu fischen. Jedoch habe ich keine Auflistung der privaten Strecken gefunden und nur im Kanal gefischt.
Gefangen habe ich mittelmässig, Fisch gab es eigentlich jedesmal, jedoch meist nur kleinere und sehr viele Katzenwelse und Weissfische, welche auf fast alles (Frolic, Brot,Gummifisch) bissen. 3 grosse Brachsmen habe ich auch gefangen, sowie einen mittelgrossen Barsch. Die Fischvielfalt ist relativ gross und ich konnte neben den gefangenen Fischen Karpfen, Welse und Alet beobachten. Der Rhin-Marne-Kanal ist stark von Touristen mit Hausbooten befahren, welche ihre Abwasser von Abwasch,Dusche und auch Fäkalien ins Wasser lassen. Deshalb haben wir auf den Konsum der Fische verzichtet, mit Ausnahme eines Barsches, welcher jedoch nicht anders als ein Egli aus einem anderen Gewässer schmeckte. Das Patent ist einfach zu bekommen, man kann diese beim Bootsverleih oder auch im Tourismusbüro/Rathhaus erwerben. Es ist mit dieser Karte erlaubt an allen öffentlichen Abschnitten der Gewässer zu fischen. Jedoch habe ich keine Auflistung der privaten Strecken gefunden und nur im Kanal gefischt.