Stürmische See und das Boot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Schlammbarbe

Stürmische See und das Boot?

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo zusammen, welch ein WETTER heute..? :cry:
Meinen geplanten Zanderangeltag (Bild Herbst2015) von Heute muss ich wohl oder übel auf Morgen verschieben. Es hat mir zu viel WETTER. Weshalb ich als Rookie eine Frage stellen möchte, aus meinem beheizten Computerzimmer. :D
Wie sieht das am Neuenburgersee aus. Ich werde ihn nächstes Jahr befischen und habe keinerlei Erfahrung auf dem Gewässer, ja, ein paar mal Schönwetter-Bootsausflug. :cop: Da schaukelt sich ja ganz viel Wasser unter dem Kiel auf und das kann dort sehr schnell aufziehen. (auch auf anderen Seen) :lcop:

Nun meine Frage:
Welche Erfahrung habt Ihr auf dem Neuenburger oder anderen Seen bei STÜRMISCHER SEE und mit welchem Boot bist Du gut unterwegs?
petri schlammbarbe
Würmlibader

Re: Stürmische See und das Boot?

Beitrag von Würmlibader »

Es kommt natürlich immer drauf an, von wo der wind weht und in welcher gegend du dein Boot hast.
grundsätzlich stufe ich den Neuenburgersee aber ganz klar 'gefährlicher' ein als den Bielersee - sind halt schon andere Dimensionen.
Ich habe ein 450er Thoma Speer mit 20PS (die planke ist relativ hoch über dem wasserspiegel) - von mir aus das minimum, um auch nur bei Anzeichen von Wind auf den Nöschi zu fahren.
mit 8ps gänge ich dort wohl nur raus, wenn der kahn relativ schnell ist und man nicht allzuweite Distanzen macht.
mit einem langsamen boot und 8ps gäng ich nicht raus - hab schon geschichten gehört von nusschalen, die nicht mehr gegen den wind fahren konnten und sich dann treiben lassen mussten (ob die 100% stimmen weiss ich allerdings nicht, hatte aber auch mal ein langsames 8ps boot - von daher erachte ich es als möglich)
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Beitrag von hecht54 »

Immer beobachten wie sich das Wetter entwickelt, auch bei Sonnenschein. Es kann sich innert kürzester Zeit zu unserem Nachteil verändern. Der Neuenburgersee hat praktisch keine Buchten, wo man sich an windgeschützte Stellen zurückziehen kann. (ich kenne jedenfalls keine) Bei "stürmischer See" fahre ich ganz sicher nicht hinaus (die Fischerei soll ja Spass machen) und bin ich mal draussen überrascht worden, verziehe ich mich so rasch wie möglich, wenn nötig in den nächsten Hafen. Bei guter Beobachtung der Wetterlage sollte es eigentlich möglich sein, den "Heimathafen" anzusteuern, ausser der ist in Yverdon und Du fischst in der Nähe von Neuenburg.
Ich bin mit einem Loon 642 mit 50 PS unterwegs. Das Boot würde schon einiges aushalten, aber wie schon gesagt, bei sehr starkem Wind unterwegs zu sein ist ja nicht lustig. Es sind auch schon Leute nicht mehr zurückgekommen.

Gruss und Petri René
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Beitrag von hecht54 »

am meisten Respekt habe ich vom "Joran", der oft überraschend vom Jura her weht. Wenn sich über dem Jura Wolken wie Rollen bilden ist Vorsicht angesagt, da entferne ich mich nur soweit von meinem Hafen, dass ich in einer guten 1/4 Stunde zurück sein kann
Schlammbarbe

Hallo bin gerade zurück vom See und wieder aufgetaut. Ohne Erfolg. Das einzige was Heute Biss war der Eis-Schneeregen in meinem Gesicht.
Danke Würmlibader und Hecht 54 für eure Seetauglichen Feedbacks. Mein Boot(-li) kann ich in Gampelen unterbringen.
Trocken oder im Wasser. Ja es wird mir beinahe ein wenig mulmig wenn Thoma + Loon - Käptens auch nicht zuweit den Heimathafen verlassen wenn es aufwindet.
Ich muss wohl in Betracht ziehen den Nösch nicht mit meinem Bassbötli 4.2 m Alu 20 PS auf dem Grund zu schmücken. :shock:
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Der Neuenburger ist der grösste See in der Schweiz. Genauso gross sollte dein Respekt vor diesem See sein. Es dauert ein bisschen bis du ihn einigermassen kennen und einschätzen lernst. Mit einem 420 cm Aluboot und 20PS bist du aber doch auch recht schnell irgendwo in einem Hafen wenn es sein muss.
Wünsche dir viel Petri und tolle Stunden auf dem See und immer eine glückliche Rückkehr in den Hafen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Danke Loup, ich hoffe es ist dann auch immer wieder der Heimathafen.
Ganz klar das wir auf See oder Fliessgewässer immer mit Respekt und bedacht Navigieren. Schliesslich hat Wasser keine Balken. Wer das unterschätzt sollte im Yacuzzi sitzen bleiben.
Und dann gibt es noch Idioten die auch bei milder See lieber zu Hause bleiben würden. :D Gruss und Petri.
So wie dieser hier;

http://www.vidoevo.com/yvideo.php?i=MVV ... boat-crash
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich bin auch der gleichen meinung wie Loup dass du mit 420 Alu und 20PS doch einigermassen zügig unterwegs sein wirst.
mit einem Bassboat musst du halt einfach wirklich das Wetter gut beobachten und wenn's umschlagen sollte, auch sofort reagieren, da du bei welengang dann bald mal in einer nicht extrem beneidenswerten situation steckst.
Schlammbarbe

Ja das schon, mache so um die 20-22 Knoten rum. Mich hat auf dem Murtensee auch schon mal die kalte Bise erwischt. War mindestens bf 5 eher 6. Das Knallt dann nicht schlecht auf mein Gleiterli. Nicht mehr für jeden so gemütlich.
Die gischt vom Bug hast Du dann voll im Gesicht, und nach 5 Minuten bist du Pudelnass.
Petri.
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Fast jeder der schon länger auf einem See fischt hat schon mal Schwein gehabt. Mir inklusive!
Für mein Gefühl kann ich sagen, je grösser das Boot desto besser. Eine gewisse Reserve bei den PS stört mich dabei auch nicht.
Loon 645 einfach ein Traumboot!! Hoffe ich werde mir auch mal sowas leisten können.
Selbst fische ich ein umgebautes Sturmboot( Schiebeboot 63 der Armee mit Kabine) mit 40 PS bestückt von HOWA.
Ich kann nur jedem Kapitän raten eine komplette Sicherheitsausrüstung (Selbstaufblasende Schwimmwesten sind super) dabei zu haben. Ev. im Winter einen Überlebensanzug zu tragen.
Grüsse vom äusserst windigen Urnersee
Jacksonfive
Schlammbarbe

Danke jacksonfive, das sehe ich genauso. Ja, habe auch mal gegoogelt, dieser Loon ist schon ein kleiner Fischkutter :v: .
Vielleicht kann ich ja Hecht54 dazu überreden ihn gegen meine Konservendose einzutauschen. :D
Dein Boot ist aber auch TOP. Da kommen mir als ehemaliger Wassserfahrer und Fahrpontonier
( Militär verdammt lang her) Erinnerungen auf. :cop:
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

20 Knoten = rund 37 kmh das ist ganz schön schnell.
Ich habe 20 Jahre auf dem Murtensee gefischt. Der Murtensee ist im Vergleich zum Neuenburgersee ein liebliche Badewanne.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Hallo Loup,
auch die Boden-Struktur ähnelt einer Badewanne,
ja genau und im Sommer auch etwa gleich warm. Fehlen nur noch Badekugeln und Quitsche-Entchen... :lol: :wink:
Ein Umbau vor ein paar Jahren, Stauräume grosser Bugkasten, Siebdruckplattenboden u.s.w. kosteten 3-4 Knoten.
Am Tempo liegt es nicht als vielmehr an der geringen Bug-Bordhöhe. :oops:
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Also wenn Du jemanden siehst der mit Überlebensanzug und Schwimmweste Angelt wird das wohl die Schlammbarbe sein.
PETRI :cop:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“