Bergsee für Wanderung gesucht

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Helveticus

Bergsee für Wanderung gesucht

Beitrag von Helveticus »

Hallo

Ich muss zuerst sagen, dass ich kein Fischer bin und hier Berseen / Wanderungen suche. Leider habe ich keine entsprechenden Foren für die Schweiz gefunden, daher schreibe ich hier.

Ich möchte mit meiner Freundin an einem Donnerstag eine kleine Wanderung zu bzw. um einen Bergsee machen. Anfahrt ist mit dem Auto und sollte nicht mehr als 1h von Zürich sein. Wanderung dann so 2-3h. Uns ist wichtig, dass es eher einsam ist, also nicht viele Wanderer hat.

Ich habe da mal ein paar Seen gefunden:

Wägitalersee (man könnte auch Boote mieten, allerdings nur Asphaltstrasse rund um den See)
Klöntalersee
Mettmensee
Talalpsee
Seelisbergsee

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Seen oder kann einen anderen empfehlen? Da es jetzt ja schon Oktober ist, sollte der See auch nicht zu hoch gelegen sein. Der Klöntalersee könnte vielleicht etwas schattig sein.

Ansonsten sind wir auch an Flusswanderungen oder eher Abenteuerwanderungen interessiert (also keine "Autobahnen" und mit etwas Abenteuer).
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Bergsee für Wanderung gesucht

Beitrag von thymallus »

Helveticus, ich kenne alle die genannten Seen. An den Mettlensee (Garichtisee) musst Du mit der Gondel hochfahren. Eine Rundwanderung ist sehr schön, man kann die Wanderung auch noch etwas in die Höhe ausdehnen.
Der Wäggitalersee eignet sich meiner Meinung nach nur bedingt für eine Rundwanderung und es ist dort hinten eher mit mehr Verkehr (Strasse) und Volk zu rechnen.
Der kleine Talapsee ist immer ein Ausflug wert, kannst auch noch hoch zum Spaneggsee wandern, wenn Du Lust hast. Ist sicher von allen Seen der am wenigsten überlaufen.
Eine Rundwanderung um den Klöntalersee ist sehr schön, allerdings ist die ruhigere Seite, wie du sagst halt eher die schattige im Herbst.

Mein Tipp: Talalp/Spaneggsee, wenn Du es ruhig magst. Vielleicht haben andere Forenteilnehmer eine andere Meinung oder bessere Vorschläge...

Gruss, Res
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Helveticus

Beitrag von Helveticus »

Hi res

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Da wir unter der Woche gehen, hat es sicher weniger Volk.

Kennst du auch den Seelisberger See? So wie ich gelesen habe, wohl auch eher überlaufen, dafür warm und man kann vielleicht sogar noch baden.

Das man zum Mettmensee mit der Gondel hochfahren muss, ist natürlich ein Nachteil, da man am Abend dann auch wieder die Gondel runter nehmen muss.

Muss man zum Talalpsee nicht auch die Gondel nehmen Der Talalpsee ist halt um einiges höher gelegen als der Klöntalersee / Wägitalersee und daher ist es sicherlich kühler. Ansonsten tönt eine Wanderung vom Talalpsee zum Spaneggsee verlockend.

Welcher der Seen hat eine Feuerstelle (bzw. in der Umgebung)? Und kann man in einem See noch baden (von der Wassertemperatur her)?

Der Vorteil von Wägitalersee / Klöntalersee ist, dass sie viel grösser sind als die anderen. Ist man denn Anfang Oktober beim Klöntalersee komplett im Schatten?

Bin auch offen für andere Vorschläge.
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Talalpsee ist ganz okay, du kannst mit dem Auto nach Kerenzerberg fahren, das Auto dort abstellen und dann mit der Gondel hoch fahren und gemütlich runterwandern. Letzten Herbst waren nicht so viele Leute unterwegs, bzw. man kann sich auch eine Route aussuchen die etwas steiler ist und daher weniger frequentiert.

Klöntal ist auf einer Seite asphaltiert, weiss nicht ob komplett herumwandern kannst, man kann bis an den see heranfahren. Es mag zwar dort oben schattig sein, ich finde es aber immer wieder spannend wie sich die Verhältnisse am Himmel schnell ändern :). In der Nähe befindet sich auch noch der Obersee, war nur mal kurz im Winter dort oben, kann dir nicht sagen wie es jetzt dort aussieht.

Ebenfalls in der Reichweite dürften die Murgseen sein, war aber bis jetzt noch nicht dort.
Helveticus

Beitrag von Helveticus »

Ich habe mich nun noch etwas mehr informiert. Es kommen noch folgende Seen in Frage:

Talalpsee (in Verbindung mit Spaneggsee)
Klöntalersee
Wägitalersee
Chapfensee
Obersee (Näfels)

Der Favorit ist der Talalpsee. Da könnte man vor dem Talalpsee parkieren und dann zum Spaneggsee wandern. Oder man könnte bei Filzbach parkieren, die Gondel nach oben nehmen, dann zum Talalpsee und Spaneggsee wandern und dann zurück zur Station und dann mit den Trotinett nach unten.

Liegt der Talalpsee nicht schon im Schatten um diese Jahreszeit? Ich habe auch in diversen Berichten gelesen, dass der Talalpsee recht überlauffen sein soll, da man fast bis zum See fahren kann.

Der Klöntalersee ist auf der einen Seite asphaltiert, daher Wandern auf der anderen Seite, welche aber schön sein soll. Allerings hat es da wohl viel Schatten, d.h. es ist diese Woche dann wohl kalt.

Beim Chapfensee habe ich eine schöne Wanderung gefunden: http://www.outdooractive.com/de/wanderu ... m=0&dmlb=0 Alleridngs weiss ich nicht wie übelaufen das dort ist.

Beim Obersee gibt es wohl keine grossen Wandermöglichkeiten (um den See ist man ja schnell).

Baden kann man wohl nicht mehr da zu kalt.

Feuerstellen habe ich jetzt bei allen Seen ausser dem Obersee und Wägitalersee gefunden. Allerdings regnet es ja bis Mittwoch, daher wird es am Donnerstag wohl eher nass sein und nicht so optimal zum grillieren, ausser vielleicht bei einer Feuerstelle mit überdachtem Holzvorrat (Chapfensee?). Leider wird es ja jetzt auch sehr kühl und da wird es wohl auf 1000m oder 1500m recht kalt.

Würde mich über weitere Meinungen / Vorschläge freuen. Wäre übrigens auch an einem Restaurant Tipp interessiert, welches auch Vegetarische / Vegane Küche anbietet (für meine Freundin). Habe da bereits das Bergasthaus Alpenrösli in Mollis gefunden, aber das ist je nachdem relativ weit weg.
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Helveticus hat geschrieben:Liegt der Talalpsee nicht schon im Schatten um diese Jahreszeit? Ich habe auch in diversen Berichten gelesen, dass der Talalpsee recht überlauffen sein soll, da man fast bis zum See fahren kann.
Von allen Seen liegt der Talapsee am idealsten, weil sein Tal von Süd nach Nord verläuft, der Obersee oder der Klöntaler sind Quertäler wo die Südseite schneller schattig wird...

Helveticus hat geschrieben:Beim Obersee gibt es wohl keine grossen Wandermöglichkeiten (um den See ist man ja schnell).
oh doch, du kannst z.B. ins Oberseetal hinaufwandern oder sogar bis auf den Rautispitz hinauf (habe ich auch schon gemacht, man hat von da eine fantastische Aussicht!9 Feuerstellen (inoffizielle) hat es dort übrigens auch und jede Menge Holz im nahen Wald.
Helveticus hat geschrieben:Baden kann man wohl nicht mehr da zu kalt.
können tut man immer ;-)

Meine persönlichen Favoriten für Dich von Deiner Liste: Talapsee und Obersee
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Thymallus

Als Urner möchte ich dir mitteilen dass der Seelisbergsee zu dieser Jahreszeit nicht "überlaufen" ist, es hat nur evtl. ein paar Fischer. Der Grund ist: Es führt gar kein Weg rund um den See.

Grüsse aus Uri
Jacksonfive
thymallus
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Jacksonfive hat geschrieben: Als Urner möchte ich dir mitteilen dass der Seelisbergsee zu dieser Jahreszeit nicht "überlaufen" ist, es hat nur evtl. ein paar Fischer. Der Grund ist: Es führt gar kein Weg rund um den See.
Danke für die Präzisierung; ich habe aber auch nirgends behauptet dass der Seelisbergersee überlaufen sei ;-) Ich war vor Jahren schon mal dort und weil ich den See nicht unbedingt für's Wandern empfehlen würde, habe ich ihn einfach nicht weiter erwähnt...
buddha

Beitrag von buddha »

Freu mich schon auf nen Tollen bericht :) will dies nächstes Jahr umbedingt auch machen ^^ Hab mir auch schon einen ausgesucht den seewlisee :D habs diesen Sommer leider nicht mehr geschafft....
Jacksonfive

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Buddha

Gute Wahl!
Mein Lieblings Bergsee. Ein fast unbeschreiblich schöner Ort.

LG Jacksonfive
Helveticus

Beitrag von Helveticus »

Werde dann von der Wanderung einen ausführlichen Bericht schreiben.

Der seewlisee sieht schön aus, leider hat es aber wohl dort um diese Zeit Schnee.
Helveticus

Beitrag von Helveticus »

Hallo Freunde

Hier also mein Bericht. Wir waren am Donnerstag beim Talalpsee. Die Wetterprognose hatte sogar Sonnenschein am Nachmittag, was leider dann nicht stimmte. Wir fuhren mit dem Auto bis zum Parkplatz beim See (sehr kleiner Parkplatz für nur wenige Autos). Zum See sind es dann noch 10min zu Fuss auf Asphaltstrasse. Das Parkticket muss man allerdings schon am Anfang der Strasse zum Talalpsee lösen (5.- für einen Tag). Die Strasse ist 7km lang und nicht wirklich breit. Ich fand es auch etwas gefährlich, da einem Trottinett-Fahrer entgegenkommen können.

Der See ist traumhaft, selbst bei nicht so schönem Wetter. Es hatte nur sehr wenige Personen unterwegs. Ich denke, dass es bei schönem Wetter und am Wochenende doch schön voll werden könnte. Obwohl die Parkplätze sind ja beschränkt...

Wir liefen bis zum Hellloch, gingen dann aber nicht mehr zum Spaneggsee, da dieser im Nebel lag und ein leichter Nieselregen einsetzte. Es war allerdings erstaunlicherweise warm, wohl wegen dem Nebel.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“