Antifouling - Unterwasseranstrich Ruderboot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Antifouling - Unterwasseranstrich Ruderboot

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Bald kommt der Frühling und mein GFK-Ruderboot wird endlich wieder eingewassert :) Vorher gönn ich ihm jedoch einen neuen Unterwasseranstrich. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, worauf ich dabei speziell achten soll? Was ist besser: Kupferfarbe oder Teflon? Oder gibts noch andere Alternativen? Kann ich das Boot einfach abschleifen und wieder "anmalen" :lol: ?

Bin für jegliche Tipps dankbar...

Gruss
ElReyJey
Würmlibader

Re: Antifouling - Unterwasseranstrich Ruderboot

Beitrag von Würmlibader »

ich persönlich würde für kleine Boote kupfer bevorzugen.

sauber aufs GFK runterschleifen, evtl noch kratzer und schläge ausspachteln und dann2-4 schichten kupfer geben.
teflon, resp VC-17 ist einiges teurer, für die grundierung brauchts glaubich etwa 7 oder 8 schichten, welche jeweils ziemlich genau nach 3h überstrichen werden müssen.
kupfer musst du ca alle 2 jahre mal anschleifen und eine neue schicht geben, teflon hält soviel ich weiss 3 jahre.

beides kannst du zwischendurch mit einem hochdruckreiniger mal vom dreck (algen usw) befreien
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

bis aufs gfk abschleifen und was ist mit dem gelcoat? selten so einen blödsinn gelesen :roll:
wie kann man einen tipp abgeben, ohne zu wissen wie das boot im ist zustand ist?
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

recht hast du, den zustand kenne ich nicht - steinige mich!
die boote, die ich bearbeitet habe, schwimmen komischerweise auch jahre später noch.

statt mich anzupinkeln würdest du aber wohl gescheiter was schlaues von dir geben :wink:

ich überlass diese diskussion aber gerne den 'experten' und hoffe, dass ich am wochenende mit meinem falsch gewarteten boot nicht absaufe :mrgreen:
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

da ich mir nicht anmasse, irgendwelche tipps abzugeben ohne jegliches hintergrundwissen, lasse ich es lieber bleiben! ich muss nicht etwas sagen nur damit was gesagt ist...
da es boote waren, scheinst du mitlerweilen eine ganze armada an schwimmenden booten zu besitzen :mrgreen:
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Seid lieb zueinander :)

Danke schonmal für den Tipp. Der letzte Anstrich liegt wohl so 3-4 Jahre zurück. An gewissen Stellen ist die Kupferfarbschicht schon sehr dünn und das GFK "drückt" durch. Doch so ganz allgemein ist das Boot in einem guten Zustand :P

@wassermaa: Was brauchst du denn an Hintergrundwissen damit du mir helfen kannst :)?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“