Im Winter vom Ufer - Sinnlos oder unterschätzt?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Marius

Im Winter vom Ufer - Sinnlos oder unterschätzt?

Beitrag von Marius »

Guten Tag liebe Angelkumpanen

Seit circa Ende Oktober haben sich unsere kaltblütigen Freunde vom Ufer entfernt und ihr Heil in den tieferen Stellen der Seen gesucht - So die Theorie. Doch wie kommt es, dass ich regelmässig Prädatoren wie den Cormoran und den Hubentaucher in 2-3 Meter tiefem Wasser jagen sehe? Bleiben einige Fische doch in den flacheren Stellen? Seit Oktober hatte ich nun keinen Fischkontakt mehr. Weder auf Wurm noch auf Kunstköder. Versuche im Flachwasser so wie auf bis zu 20 Metern Tiefe mit Wurm/Köderfisch und bin deshalb leider etwas frustriert. Soll ich es trotzdem weiter an tieferen Stellen probieren oder mich in die seichteren Gewässer wagen?

mit freundlichen Grüssen und Petri Heil

Marius
Beni

Re: Im Winter vom Ufer - Sinnlos oder unterschätzt?

Beitrag von Beni »

Das ist wirklich eine schwierige Frage... :o ... Sofern die Kormorane wirklich am jagen sind, würde sich ein Versuch sicher lohnen. Im tieferen Wasser zu fischen kann aber zu dieser Jahreszeit durchaus Sinn machen....Pribieren geht über Studieren..! 8) :v:
Hier am Bodensee habe ich in der Nähe der Häfen auch schon häufig grosse Weissfischschwärme bis Ende Dezember beobachten können.. dann ist die Stelle zugefroren und nachher waren da keine Fische mehr zu sehen :arrow: logisch!
Kommt vielleicht auch auf Strömungen im See an, welche "warmes" Wasser führen.
Jedenfalls Petri Heil in der Kälte :up: :v:

Beni
zerolimits

Re: Im Winter vom Ufer - Sinnlos oder unterschätzt?

Beitrag von zerolimits »

Auch ich hatte schon länger keinen Fischkontakt mehr - allerdings war ich auch wenig am Wasser. Nun kann ich aber nicht mehr warten bis es wärmer wird...

Am Sonntag will ich es Mal wieder probieren, wenn ich mich überwinden kann bei diesem Wetter eine Stunde nach Züri zu fahren :mrgreen: :mrgreen:

Dachte an die Kibag Tiefbrunnen. Sonst noch jemand unterwegs dort am Sonntag? Bin mir noch nicht sicher auf welchen Zielfisch ich gehen soll. SeeFoo wird wohl eher zu spät sein vom Ufer her?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“