Wer hilft einem unerfahrenen Hechtangler?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
NoModern

Wer hilft einem unerfahrenen Hechtangler?

Beitrag von NoModern »

Hallo zusammen
Ich angle hauptsächlich auf Egli und Felchen. Ab und zu noch Forellen.
Ich möchte nun endlich mal einen Hecht fangen. Habe es schon duzende mMale versucht, jedoch ohne einen Biss.
Wer in der Region Zentralschweiz hätte mal Zeit mit mir Hecht angeln zu gehen, und mich in deren Kunst einzuweihen? :P
Wäre super nett wenn sich jemand melden würde.
Petri Gruss
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Wer hilft einem unerfahrenen Hechtangler??

Beitrag von Züriseekalmar »

Also ich kann dir, aus meinen bescheidenen Anglererfahrungen sagen, dass sich geziehltes Hechtangeln, zumindest als Spinnfischer nicht lohnt. Ev. sieht es anders aus wenn du mit totem Fisch einen Ansitz machst. Aber wenn du vom Ufer aus auf Egli unterwegs bist, dann sollest du früher oder später einen Hecht dran haben. Wenn die Egli im untiefen Wasser sind (also eher Sommer), ist ca. jeder 60. Egli ein Hech. Wenn die Egli im tiefen Wasser sind, hab ich schon bei ca. jedem 15 Fisch einen Hecht.
Ich hab erst grad kürzlich wieder einen Ü80er Hecht an ner Ultralightrute gedrillt, das macht schon spass.
Die Zahlen beziehen sich nur auf meine Fänge, über die letzten 1.5 Jahre, ich habe aber eine gewisse Regelmässigkeit darin entdeckt. Ich behaupt, dass wenn der Hecht in Beisslaune ist, er sowohl den 2.5inch Minikeitechköder, wie auch den 20cm GuFi nimmt.

Auf die bald folgende Diskussion des zu verwendenden Vorfachs verzichte ich jedoch bereits jetzt schon.
NoModern

Beitrag von NoModern »

Hallo Züriseekalmar.
Danke das du dir Zeit genommen hast mir zu antworten.
Darf ich fragen wie du zurzeit auf egli angelst? Montage, Köder?
Gruss
Beni

Beitrag von Beni »

Wenn du vom Ufer aus auf Egli angelst, ist dir sicherlich eine Dropshot-Montage zu empfehlen. :wink:
Bei kleinen Gummifischen hast du jedoch den Vorteil, Egli und-/ oder Hecht zu fangen. Dann könntest du jedoch ein kleines Problem mit dem Vorfach bekommen. Bei Gummifischchen empfehle ich Dir ein kleines Stückchen Stahlvorfach(sehr dünn). Aber das beurteilt natürlich jeder Angler anders. Und ich möchte hier KEINE! Vorfachdiskussion entflammen. :-)
Also Petri Heil..!! :mrgreen:
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Züriseekalmar hat geschrieben: dass sich geziehltes Hechtangeln, zumindest als Spinnfischer nicht lohnt.
hmm interessant. da behaupte ich das gegenteil! im moment beissen die hechte wie wild. oft sind halt auch kleine dabei. mit gummifisch am jighead und der faulenzermethode solltest du zum erfolg kommen. ich würde es an kanten versuchen wo du dich so um die 10m tiefe bewegst.
Züriseekalmar
Switzerland

Ich angle dieses Jahr fast ausschliesslich am C-Rig. Am C-Rig, musst du den Anschlag so schnell wie möglich nach dem Biss setzen. Letzten Winter hatte ich auch viele Hechte am Dropshot, vorallem am Dropshot sind die Hecht (und Egli) immer schön sauber gehakt.
Wie gesagt, ich Angel nicht gezielt auf Hecht, im Gegenteil, ich bin kein Hechtfan, er schmeckt einfach nicht gleich gut, wie die anderen Fische (Egli/Forellen/Felchen).
Züriseekalmar
Switzerland

wassermaa hat geschrieben: hmm interessant. da behaupte ich das gegenteil! im moment beissen die hechte wie wild. oft sind halt auch kleine dabei. mit gummifisch am jighead und der faulenzermethode solltest du zum erfolg kommen. ich würde es an kanten versuchen wo du dich so um die 10m tiefe bewegst.
Ich sage ja nicht, dass sie nicht beissen, aber ich behaupte du fängst genau soviele, wie wenn du auf Egli fischt, du hasst einfach neben dem Beifanghecht, die Egli mit im Sack.
Talin

Beitrag von Talin »

Spannendes Thema...
War letzten Samstag am Züsi auf Hecht, habe aber gnadenlos abgeschneidert. Habe vom Hafen Enge bis zur Seerose alle zugänglichen Stellen befischt. Gefischt habe ich mit diversen Hechtgummis mit der Faulenzermethode geführt. Das finde ich komisch, denn Hecht werden zurzeit ja eigendlich recht viele gefangen. Wäre vielleicht die andere Seeseite besser weil es dort tendenziell eher tiefer ist?
Beni

Beitrag von Beni »

Tieferes Wasser macht in der kalten Jahreszeit generell Sinn.
Versuch es, könnte klappen. :wink: 8)
Talin

Beitrag von Talin »

Danke Beni, werds nächstes Weekend nochmals versuchen. :wink:
wassermaa
Meine Gewässer: Zürisee

Beitrag von wassermaa »

Züriseekalmar hat geschrieben: sind die Hecht (und Egli) immer schön sauber gehakt.
auch da behaupte ich das gegenteil. hatte schon einige überbisse auf ds und dies gehört garnicht zu meinen lieblingsangelei und ich verwende es äusserst selten.
Züriseekalmar hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass sie nicht beissen, aber ich behaupte du fängst genau soviele, wie wenn du auf Egli fischt, du hasst einfach neben dem Beifanghecht, die Egli mit im Sack.
jetzt im herbst fängst du bestimmt mit grossen ködern mehr hechte als mit üblichen egli ködern. nicht böse gemeint aber irgendwie scheint es mir, du hast noch nie richtig auf hecht gefischt am züsi :roll:

@talin angle nie im seebecken zuviel volk. jedoch sollten sich die hechte bei jedem hafen blicken lassen. versuchs mal mit nem gelben gummi. kanten sind top im moment. also schau dir die seekarte an und suche stellen wo du angeln möchtest.
Talin

Beitrag von Talin »

@ wassermaa: Danke für den Tipp. Werde es auf jeden Fall nochmals probieren und euch informieren, wenn einer gebissen hat.
Züriseekalmar
Switzerland

Ich habe oben im Theread auf meine bescheidenen Fischererfahrungen von 1.5 Jahre hingewiesen,ich habe oben auch erwähnt, dass es nur persönliche Erfahrungswerte sind. Von daher müsst ihr mich freisprechen!!
NoModern

Beitrag von NoModern »

Da ist ja eine super intressante Diskussion entfacht. Danke für die Inputs. Freche frage. Begleitetet mich mal jemand,oder nimt mich mit?
Gruss
NoModern

Beitrag von NoModern »

Kann mir jemand verraten welches Patent sinn macht Betreffend Hechtangeln?
Welches würdet ihr empfehlen:
Alpnach (OW)
Hergiswil (NW)

Bitte mit geeignetem Spot oder Tipp =)
Danke für eure hilfe.

(Ps: kein Boot zur Verfügung))
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“