Skandinavienferien im August 2014

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Corsin

Skandinavienferien im August 2014

Beitrag von Corsin »

Hallo zusammen

Ich habe schon ein Thema darüber geschrieben aber nur über Finnland..

Ich und zwei oder nur ein Kolleg wollen im August dieses Jahr und das vom 09 bis 16 August nach Skandinavien fahren .. fliegen.

Habt ihr Tipps wo es gute Fischfanggründe gibt. Wo es billige Unterkünfte gibt ob man irgendwo auch ein Auto mieten auch wen man 19 ist aber noch nicht ein Jahr die Fahrprüfung hat?

Wir sind eher die Fluss oder Seenfischer, also kein Meer. Wir wollen die Natur sehen und sie haut nah erleben.

Kann man in Schweden, Finnland oder Norwegen Wild Campen?

Gruss und vielen Dank schon im Voraus.
Raubfisch234

Re: Skandinavienferien im August 2014

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Corsin

Ich glaube man darf dort fast überall campieren.

Ich kann dir die Infos hier dazu empfehlen: http://skandinavien.eu/reportagen/schwe ... recht.html
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Hej Corsin

Ich kann dir einige Fragen betreffend Schweden beantworten.

Gute Fanggründe gibt es überall, wo Wasser ist, und das ist in Schweden allgegenwärtig. Es ist halt schwierig, in einem so grossen Land mit gegen 100'000 Seen, deren Wasserfläche ungefähr der Grösse der Schweiz entspricht, global gute Fischgründe zu nennen. Wichtig zu wissen ist, dass ihr ausser in den beiden grossen Seen Vänern und Vättern sowie im Meer in der Regel immer ein Patent braucht zum Angeln. Diese sind an Tankstellen, Touristenbüros etc. erhältlich und sind recht günstig. Die Ausgabestellen sind mit einer blauen Tafel mit Fischsymbol gekennzeichnet. Anfang August wird ganz sicher auf Egli etwas gehen. Die beste Zeit für Hechte ist in der Regel Mai, Juni Sept, Oktober. Ihr werdet aber trotzdem welche fangen.

Unterkünfte:
Günstige Unterkünfte findet ihr auf Campingplätzen, wo oft kleine Hütten nächteweise vermietet werden. Hier kann man oft auch Boote mieten zum Angeln. Da die Natur (zum Glück) vielerorts noch intakt ist, sind viele Seen zu Fuss schwer zugänglich und vom Ufer aus nicht ohne weiteres befischbar.
In Schweden gilt das Jedermannsrecht, d. h. man darf überall (ausser in gekennzeichneten Naturschutzgebieten und auf privaten Grundstücken) campieren. Es wird allerdings Wert darauf gelegt, dass der Platz sauber hinterlassen wird. Oftmals überlassen die Schweden gegen kleines Entgeld oder eine Flasche Williams oder ähnliches gerne ihr privates Grundstück, wenn man sie fragt. Mit etwas Glück findet ihr auf diesem Weg auch ungeahnte Angelmöglichkeiten, indem der Besitzer einen eigenen See hat oder euch Insidertipps geben kann.

Auto mieten:
Da müsstest du dich erkundigen. Meines Wissens gelten aber in Schweden dieselben Regeln wie in anderen EU Ländern. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn ihr motorisiert wärt, die Distanzen sind nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe, dass du mit diesen Ausführungen ein Stück weiter kommst.

Gruss Christoph
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Sälü Corsin

Wow, ein cooles Vorhaben. Ich war vor einigen Jahren mit dem Campingbus in Skandinavien unterwegs. Ab und zu packten wir auch das Zelt und erkundeten das Land zu Fuss. Meistens profitieren wir vom Jedermannsrecht und erlebten das auch immer gut. Evtl. kann dir mein kleiner Bericht weiterhelfen:

viewtopic.php?f=36&t=11519

Ich persönlich habe das Gebiet um Halden (Aspern See) als äusserst fängig erlebt. Die Hechte und Eglis machten meinem Fischtripp jeweils schon nach einigen Minuten ein Ende, da ich auch nur soviel fing, wie ich und meine Frau verspeisen konnten. Da dieses Gebiet in der Nähe von Oslo liegt, wäre das für dich evtl. geeignet. Klar sind die Bedingungen nicht immer identisch doch ich denke, diese Region bietet hervorragende Hecht- und Egli Gewässer!

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung... dr Michu
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“