Restauration eines Stämpfli SVB

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
dominikwinkler
Meine Gewässer: Zürichsee,Sihlsee,Abbachgewässer,Island Dailderau
Switzerland

Beitrag von dominikwinkler »

Hallo zusammen ich möchte hier meine Restauration meines stämpflis svb mit euch ein wenig teilen :D

wir konnten das Stämpfli günstig kaufen und da es in einem nicht sehr guten zustand war musste man noch viel arbeit rein stecken. mir hilft manchmal ein guter fischerfreund und mein Vater hilf mir auch ein wenig bei der beschaffung der teile. wir haben eigentlich alles neu lackiert ausser die innenseite des bootes da die nach ein wenig reinigen wieder tiptop war. bis jetzt haben wir ca 300-400 arbeitstunden reingesteckt wenn nicht mehr. alle Dichtungen Plexischeiben schlösser sind neu komplette elekrtik. die fernsteuerung ankerwinde und seil verlegung bis zum spitz muss ich noch machen sowie andere kleinichkeiten.. :D

hier mar ein paar bilder .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Werni

Re: Restauration eines Stämpfli SVB

Beitrag von Werni »

Huereguet!!!

Gratulation zu diesem Boot. Habe vor 4 Jahren auch ein älteres Boot restauriert, ich bereue keine Stunde, auch wenn die Schleiferei nicht immer nur Spass gemacht hat.
Wenn es dann fertig ist und erstmals Wasser unter dem Kiel hat ist das schon ein super Gefühl. Macht sicher mehr Spass als einfach ein neues Boot zu kaufen.
cagnetta

Beitrag von cagnetta »

Glückwunsch, sieht prächtig aus!

Habe meines genauso erstanden und fast ebensoviele Stunden reingesteckt.

Hast du Teer-Epoxy im Unterwasserbereich aufgetragen?
Shad

Beitrag von Shad »

Super gemacht !! Bravo :up: Da werdet ihr sicher lange Freude daran haben!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Werni hat geschrieben:Macht sicher mehr Spass als einfach ein neues Boot zu kaufen.
Super gemacht! Ich hätte nicht den Ehrgeiz und auch nicht den Platz für eine beeindruckende Renovation. Doch wie Werni schreibt, mit einer solchen Tat bekommt man natürlich einen ganz Bezug zu seinem Boot. :up: :up: :up:

Ist ein bisschen wie mit seinen selbst gebundenen Fliegen fischen

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
dominikwinkler
Switzerland

Danke, ganz genau so ist es aber jetzt kommt noch der Endspurt und danach kann mann immernoch was machen doch das sehe ich dann beim fischen :D

Ja das unterwasser habe ich zuerst auf den gelcoat runtergeschliffen und dan mit epoxy alles augebessert, Vc-tar, und dan vc17m 3 schichten. das war ja eine Drecksarbeit :D
Sowie das ganze Holz musste zuerst Plangeschliffen werden da man dieses mal irgendwie mit einer Flex geschliffen hat überall vertiefungen.

Ich Freue mich jetzt schon rieseg da dieses Projekt im Januar Feburar angefangen hat und ich eben sehr viel zeit investierte neben der lehre und den Fischen :D leider kam ich fast zu nichts anderem mehr :D

Das ganze Material habe ich vom Bauhaus,Nautik shop in THalwil,Compass, und gummis usw nochmals speziell aber "weissi etz gad nümm" :mrgreen:
virus

Beitrag von virus »

Cool, da werdet ihr sicher viel spass auf dem See haben! Schöne Arbeit!
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Super Arbeit ,habe auch meins restauriert vor Jahren. Raess Gondel Jg. 67.
Dieses Jahr muss ich es wieder mal komplett streichen,gehört irgendwie dazu etwas Staub fressen.
Danach ist die Befriedigung gross.

gruss Grayling
dominikwinkler
Switzerland

So jetzt ist das Stämpfli fürs erste Fertig und konnten es heute erfolgreich bei wind und regen einwassern :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Good Job,sehr schön geworden und viel Spass damit
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Respekt!

Viel Freude und Fisch wünsche dir Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

oh ja, Gratulation zu dem schönen Boot, das mit dem Anker fasziniert mich, ist das Eigenbau? Bin Schon lange am suchen, bis jetzt hat mir noch nichts so richtig gefallen und ich muss immer noch aufs Vordecke bim Ankern.
dominikwinkler
Switzerland

Spiti hat geschrieben:oh ja, Gratulation zu dem schönen Boot, das mit dem Anker fasziniert mich, ist das Eigenbau? Bin Schon lange am suchen, bis jetzt hat mir noch nichts so richtig gefallen und ich muss immer noch aufs Vordecke bim Ankern.
Anker...... da sprichts du genau das richtige Thema an, bis ich mit meinem vater endlich einig war was am besten wäre und wie ich das machen würde um ihn zu überzeugen brauchte es viel schweiss. doch letztens konnte ich ihn überzeugen leider kann ich zur funktionalität im wasser nichts sagen belastung und einholen wiederstand usw. doch es sollte :D

als Elektroinstallater habe ich da zu Alurohr gegriffen m16 und plastifizierte briden wegen korrosion für die seilführung da ich das wasser nicht im spitz haben möchte oder sonst wo bin ich aussenrum und der 60grad bogen habe ich eine rolle montiert sonst alles im alu.

Vorne ist eine normale wippende bugrolle holz nach unten verschraubt mit 4 schrauben und darauf durch holz gfk nochmals 3 lannge schrauben.

hoffe konnte helfen :D
Swiss Fishfinder

Beitrag von Swiss Fishfinder »

Ich restauriere gerade das selbe Boot, hast du den Holzbodem im Heck einfach verschraubt oder hast du irgendeine Unterkonstruktion?

Gruss und viel Spass auf dem Wasser
dominikwinkler
Switzerland

Ja Der holzboden hat unten Querbalken ca 1.5 cm oder 1 hoch und so verschraubt gesamthaft sind es 3 Querbalken.

querbalken in boot reingelegt und dan stück nach stück zugeschnitten und angeschraubt. dann am schluss inder mitte halbiert. im hinteren teil ein loch um es herauszunehmen um zum bilgeraum zu gelang also zu schöpfen
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“