Baitcaster fürs Hechtfischen

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fetch

Baitcaster fürs Hechtfischen

Beitrag von fetch »

Hallo Zusammen

Da meine Hecht-Combo letzte Saison den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun was neues. Schon letztes Jahr sind mir die Baitcaster ins Auge gestochen, hatte aber nie die Gelegenheit eine auszuprobieren. Da ich nun definitiv etwas neues brauche, werde ich mir eine Multirolle zum Hechtfischen kaufen.
Ich habe mich nun durch diverse Seiten im Internet gelesen und den ein oder anderen Fischershop besucht, um mir die Baitcaster etwas näher zu bringen. Da überall von günstigen Modellen abgeraten wird, habe ich nun meine zwei Favoriten gefunden. Die Baitcaster der Quantum Smoke und die Abu Revo STX. Die Combo werde ich schlussendlich fürs Hechtfischen mit Wobbler und Gummi vom Ufer sowie vom Boot aus benutzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Rollen? Oder vielleicht einen anderen Tipp?
Ich nehme an, dass die beiden Rollen mehr oder weniger Gleichwertig sind und die Unterschiede in den Details liegen. Vielleicht hat jemand von euch aber bereits Erfahrung mit einer der Rollen im Bezug auf Qualität und Langlebigkeit?

Danke für eure Inputs!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Re: Baitcaster fürs Hechtfischen

Beitrag von Lutra »

Zum Hechtfischen würde ich dir die Abu STX empfehlen. Sie ist solider und ein echtes Arbeitstier. Die Smoke ist auch eher für leichtere Wurfgewichte gedacht.
Übrigens gelten beide von dir genannten Rollen, preislich eher im unteren Mittelfeld. Leider ist dies in der Schweiz anders und man könnte vom Preis her denken, es seine Hi-end Rollen.
Daher meine Empfehlung, kauf sie im Ausland. Für meine hatte ich mit Versand (ist schon eine Weile her, Modellreihe 1), Fr.140.- bezahlt und hier war sie mit Fr. 476.- im Laden. Mittlerweile hat es sich ein wenig angeglichen, die Nachfrage nach solchen Rollen ist auch gestiegen und man findet immer mal wieder ein Angebot welches den internationalen Preisen entspricht. Es lohnt sich die Augen offen zu halten.
Für den von dir genannten Einsatzzweck machst Du mit der STX nichts falsch.
Ganz wichtig beim BC-Fischen ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, Rute-Rolle-Schnur und Köder, nur wenn dies harmoniert macht es wirklich einen heiden Spass.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Damit ist alles gesagt! Als smoke-Besitzer, der auch schon eine stx gefischt hat kann ich Lutras Empfehlung zu 100% bestätigen. Schau dich doch mal auf ebay um ;). Wichtig beim Erstkauf einer Multirolle (besonders im web!) ist sich darüber im Klaren zu sein auf welcher Seite der Rolle man kurbeln will. Viele Multirollen gibt es sowohl als Rechts- als auch als Linkshandmodelle > "righty" & "lefty" gibt jeweils an auf welcher Seite die Kurbel ist.
fetch

Beitrag von fetch »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :up:
Dummerweise habe ich mich schon etwas in die Smoke verliebt, da mir das Design einfach besser gefällt :mrgreen:
Vielleicht finden sich noch mehr Erfahrungsberichte hier im Forum bezüglich dieser Rollen, ich bin gespannt!

Ich habe die Möglichkeit, mir das Teil direkt in den USA zu holen, dort bewegen sie sich im 200$ Rahmen, welches meiner Obergrenze entspricht.
Das mit der Seite der Kurbel ist mir auch schon aufgefallen, vorallem da die Amis anscheinend die starke Hand an der Kurbel haben. Mir persönlich ist es lieber mit der starken Hand den Köder zu führen, brauche die Kurbel also auf der linken Seite.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Wenn du die 151 Smoke nimmst, sollte es passen. Es gibt ja 2 Varianten, einmal die 100/1 und die 150/1, obwohl ich persönlich immer die STX nehmen würde. Ist ein echter Preis Leistungssieger! Schau mal hier ein schöner Testbericht zur Smoke
koederkiste

Beitrag von koederkiste »

Tja...
wo die Liebe hinfällt.

Die smoke ist nett aber zum reinen Hechtfischen wäre sie mir zu filligran.
Ich sehe die im Wurfgewichtsbereich von ca. 7 - max. 40gr.
D.h. bei einem 14er Zalt sinkend oder einem 6" Shaker am 14gr. Kopf ist Feierabend.
Der Wohlfühlbereich liegt bei ca. 15-25gr, da wirft sich die kleine schwarze bombastisch.
Die angegebene maximale Bremskraft von 6,5kg ist nicht wirklich realistisch unter realen Bedingungen.
D.h. du landest mit der smoke bei einer Baitcast Kombi im Wurfbereich 10- 30/40gr.
Ich fische sehr fein und auch ab und an mit solchen Kombis auf Hecht, aber nur dann wenn ich wenig Material dabei habe und mit einer Kombi Egli, Zander und Hecht abdecken muss.
Ich finde die smoke gehört auf eine schöne Zander Flitsche zum Faulenzen, Jiggen oder Vertikalen. Für Jerkbaits ist die schonmal gar nix weil die Schläge auf die Achse einfach zu heftig sind. Ausserdem findest du kaum Jerks in der Gewichtsklasse.

Die Revo STX ist da eine ganz andere Baustelle!!!
Das ist ein Arbeitstier und ab 10gr gehts anständig los. Damit geht dann fast alles; bei 80 - 90gr würde ich das sinnvolle Maximum ansetzen.
Das deckt den Bereich 15cm Gummi, schicke massive Wobbler und Twitchbaits sowie "Standard" Jerk Baits ab.

Ich selbst decke diesen mit einer WFT "The Jerk" ab.
Wenn es dann in Richtung Bull Dawgs, 23cm Kopytos und dauerhaft schwere Jerks geht nehme ich die Ryobi Ixorne Aquila.
spiderman

Beitrag von spiderman »

Ich habe mir vor zwei Jahren auch die STX zusammen mit einer Abu Garcia Verdict Rute. Ich bin mit dieser Combo äusserst zufrieden und es macht höllisch Spass auf Hecht zu fischen. Zu deinem "Favorit" kann ich leider nichts sagen. Meine Combo habe ich auch direkt bei Tacklewarehouse in den USA bestellt.

Bei der STX habe ich nachträglich noch die Kugellager ausgewechselt, in der Hoffnung, die etwas leichteren Köder auch anständig werfen zu können. Leider brachte das meiner Meinung nach nicht viel und es lassen sich wie bereits von anderen erwähnt nur Köder ab ca. 10 g anständig werfen.

Viel Spass bei deiner Entscheidung
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

Kauf dir neh Daiwa Ryoga oder ne Pluton...

Occasion auf Ricardo 300-400 Franken... in letzter Zeit regelmässig eine drinn...
Neupreis im Laden ca. 750 Franken... im internet natürlich einiges günstiger...

Rolle ist das Geld wert... Stabil, robust, zuverlässig und trotzdem "grosse Technik" ...
koederkiste

Beitrag von koederkiste »

das ist natürlich ne super Rolle; beisst sich aber denke ich mal mit der gesteckten Budget Obergrenze von 200$
Lutra

Beitrag von Lutra »

Und zwischen Ryoga und Pluton gibt es auch noch einen nicht ganz unerheblichen Unterschied in Qualität und Preis, zudem sind es Roundies. In der Oberklasse gibt es einige Rollen die den gestellten Anforderungen entsprechen würden :wink:
Ich finde die Ryoga, gefischt mit den entsprechend schweren Ködern, wesentlich ermüdender als eine flache Rolle im Style von der STX. Die STX ist sicher auch die vielseitigere Rolle.

Noch ein guter Tip am Rande, um das Wurfgewicht zu senken musst Du eine leichtere Spule verwenden. Für Daiwa und Shimano gibt es solche Tuning Spools, ob es auch welche für die Abu's gibt weiss ich nicht.

JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Meine Freunde fischen die Ryoga ich die Calcutta Conquest 201 (beide DC und normal), klar sprengen diese Rollen ev. das jetzige Budget des Käufers. Doch ich empfehle jedem der eine Investion um Sfr. 200.00 machen möchte, sich zu überlegen ober nicht irgenwie sein Budget doch noch etwas aufzustocken möchte und dann zu kaufen was früher oder später sowieso fällig wird, nämlich eine Rolle ohne WENN und ABER. In der heutigen Zeit gibt es immer wieder Schnäppchen und ich würde halt auf so ein Schnäppchen lauern, was in sich ja schon wieder spannend sein kann. Schlussendlich ist aber klar, man spart beim Kauf einer Toprolle Geld ..... :?: .... ja sparen .... weil man damit diverse Zwischenkäufe überspringt :!:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Lutra

Beitrag von Lutra »

Steve, Du weist ja, dass ich mir nur das Beste gönne und dennoch bleibe ich dabei, die Abu STX ist ihren Preis sicher wert und genau für die Fischerei, welche der Threaderöffner anscheinend praktiziert, geschaffen worden.
Er fährt auch nicht nach Irland um seine Hechte zu fangen, wie Du. Zum Einstieg in die BC-Fischerei ist die STX absolut geeignet und wird ein langjähriger, treuer Begleiter sein.
Ich fische, jetzt mit Ausnahme der Millionair und deren Abkömmlinge, viel lieber Low-Profile Rollen als Roundies, ich finde das Werfen viel entspannter da ich nicht so grosse Hände habe.

hol-in

Beitrag von hol-in »

Guter Beitrag Flavio. Ich kenne keine Rolle mit besserem Preis Leistungsverhältniss(wenn man sie nicht im Schweizerfachhandel kauft) wie die STX
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Baitcasten Spass macht...

irgenwann wirst du so oder so versuchen dein Material zu optimieren...

ich würde gleich hoch einsteigen...

kaufst du eine Occasion Ryoga für 350 Franken... kannst du sie immer wieder für den gleichen Preis verkaufen...
sehe ich kein problem darin...

kaufst du eine ABU neu für 250, hast du das "schwächere" Gerät und wirst wohl glück brauchen um sie wieder zu nem annehmlichen Preis verkaufen könntest... falls dir das BC-Fishing nicht gefällt...

GruZz LuQ!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Soll jeder mit dem Fischen was ihn glücklich macht! Ausserdem kann ich mich nicht erinnern irgend etwas negatives über eine ABU geschrieben zu haben. Ich habe lediglich wie andere hier ........... nur meine Erfahrungen und Meinung wiedergegeben. Verstehe nicht wieso einige immer dies als Kritik auf sich beziehen, wenn jemand einen andere Idee oder Meinung hat! Darüber würde ich mir mal Gedanken machen und nicht ob nun diese oder die andere BC-Rolle die bessere ist.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“