Torqeedo Aussenbordmotor
-
Rolandus
Torqeedo Aussenbordmotor
Hoi zäme
Wir liebäugeln mit einem E-Motor und ich habe den Torqeedo an der Messe in Bern gesehen.
Mich fasziniert einerseits daran die Technik, optimierte Effizienz und vor allem der nur 4.5 Kg. schwere Akku.
Da wir am Standplatz keinen Stromanschluss haben, müsste ich die Batterie nach Hause nehmen und da ist dieses Teil schon sehr sympathisch !
Hat jemand konkret Erfahrung mit diesem Motor, kennt Adressen von Händlern nicht zu weit von Bern weg oder sogar eine Möglichkeit das Ding mal live zu sehen oder ausprobieren zu dürfen?
Das Gewicht des ganzen Motors ist für die Leistung auch interessant und würde es ohne sich kaputt zu machen eignen, diesen auch mal mit zu transportieren z.B. mit einem Schlauchboot an einen andern See.
Danke
Rolandus
Wir liebäugeln mit einem E-Motor und ich habe den Torqeedo an der Messe in Bern gesehen.
Mich fasziniert einerseits daran die Technik, optimierte Effizienz und vor allem der nur 4.5 Kg. schwere Akku.
Da wir am Standplatz keinen Stromanschluss haben, müsste ich die Batterie nach Hause nehmen und da ist dieses Teil schon sehr sympathisch !
Hat jemand konkret Erfahrung mit diesem Motor, kennt Adressen von Händlern nicht zu weit von Bern weg oder sogar eine Möglichkeit das Ding mal live zu sehen oder ausprobieren zu dürfen?
Das Gewicht des ganzen Motors ist für die Leistung auch interessant und würde es ohne sich kaputt zu machen eignen, diesen auch mal mit zu transportieren z.B. mit einem Schlauchboot an einen andern See.
Danke
Rolandus
-
atmik
Re: Torqeedo Aussenbordmotor
Hallo Rolandus
Ich habe kürzlich einen Torqeedo 1003L gekauft, meine Beweggründe ist hier schon gepostet:
http://www.elektro-aussenborder.ch/view ... ?f=28&t=12
Ich würde mal Fritz Trudel http://www.trudelbootswerft.ch/ anfragen. Ich habe meinen Torqeedo bei ihm gekauft, einen zweiten Akku gabs dazu. War eine Aktion und soweit ich mich erinnere hat er noch einen, aber da musst du ihn mal anrufen. Ich fand ihn sehr nett und kompetent und ist der Typ wo noch ein Handschlag gilt....
Ich habe kürzlich einen Torqeedo 1003L gekauft, meine Beweggründe ist hier schon gepostet:
http://www.elektro-aussenborder.ch/view ... ?f=28&t=12
Ich würde mal Fritz Trudel http://www.trudelbootswerft.ch/ anfragen. Ich habe meinen Torqeedo bei ihm gekauft, einen zweiten Akku gabs dazu. War eine Aktion und soweit ich mich erinnere hat er noch einen, aber da musst du ihn mal anrufen. Ich fand ihn sehr nett und kompetent und ist der Typ wo noch ein Handschlag gilt....
-
cagnetta
Salut Rolandus
Ich habe alle Torqeedo Modelle ausser dem ganz kleinen (Travel 503) und dem ganz grossen (deep blue,75 PS) getestet und war auch in Starnberg. Du kannst mit so einem Motor grundsätzlich nicht viel falsch machen. Ich könnte dir einen Test organisieren, allerdings liegt der Zürichsee leider nicht so ganz in der Nähe von Bern...
Ich habe alle Torqeedo Modelle ausser dem ganz kleinen (Travel 503) und dem ganz grossen (deep blue,75 PS) getestet und war auch in Starnberg. Du kannst mit so einem Motor grundsätzlich nicht viel falsch machen. Ich könnte dir einen Test organisieren, allerdings liegt der Zürichsee leider nicht so ganz in der Nähe von Bern...
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Unsere Familie fährt auf Torqeedo ab, ich selber habe einen Cruise 2S seit 2006 im Einsatz , erst auf einer 22 Fuss Segeljacht jetzt auf meinem Staempfli Super Vent Blanc, mein Schwager einen 1003L auf einer Sunbeam S22, ein Onkel ein 1003 L auf einer Etap 20. Wir haben am Steg auch keinen Stromanschluss, Laden die Accus mit Solarzellen unter der Woche. War ich anfangs (2006) der Einzige am Steg mit Torqeedo, so sind es heute sicher 10 Boote die die unterschiedlichen Torqeedos gebrauchen.Werde des öftern nach fahrten auf dem See von anderen Bootsbesitzern erwartet, die erstaunt waren welchen Schub und Geschwindigkeit so ein "Mixer" bringt. bevor wir die Torqeedo hatten war es jedes Mal vor allem mit den Segeljachten eine regelrechte Lotterie Rückwärts in die Box zu fahren, bei drehenden Winden und hohen Wellen vermochten die herkömmlichen Elektromixer die Boote nicht auf Kurs zu halten, denn selten hatten wir eine regelmässige Bise, die uns erlaubte mit dem Grossegel rückwärts zu fahren.
- monsieur brochet
- Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 82 times

Ich hatte einen Torqeedo Travel (?) und fand ihn für mein Aluklappboot anfangs ganz ok. Aber die Reichweite ist halt eingeschränkt, ausser man schleppt gleich mehrere Ersatzakkus mit. Auf dem Zürisee, wo man manchmal Strecke machen muss, um Fische zu finden, fand ich den Elektroantrieb auf die Länge nicht optimal.
Cheers,
Raymond
Cheers,
Raymond
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
-
Lüku
Ich kann mich den Worten von Raymond anschliessen.
Hatte einern Travel 801 auf dem Thunersee.
Auch an einem leichten Boot eignet er sich von mir ausgesehen nicht als Hauptmotor. Zum Schleppfischen mit der Tiefseerolle war er aber super.
Ich hatte öfters Probleme mit dem Aufladen der Akkus sowie auch mit der Halterung. Beides wurde ersetzt aber funktionierte dennoch nicht zufriedenstellend.
Hatte einern Travel 801 auf dem Thunersee.
Auch an einem leichten Boot eignet er sich von mir ausgesehen nicht als Hauptmotor. Zum Schleppfischen mit der Tiefseerolle war er aber super.
Ich hatte öfters Probleme mit dem Aufladen der Akkus sowie auch mit der Halterung. Beides wurde ersetzt aber funktionierte dennoch nicht zufriedenstellend.
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Die alten Travel sind mit den neusten Generationen nicht mehr zu vergleichen. Auch mein 06er Serie 2 Cruise hätte gegenüber den Heutigen Serien Verbesserungs potential. Ich habe in nun halt mal und er läuft seit 06 Klaglos.
-
Rolandus
Hey, danke für die vielen Inputs !
Werde sicher mal in Thun einen Test organisieren können.
Weitere Inputs willkommen, eilt nicht, wohl erst für nächstes Jahr ganz konkret.
Was ich sonst so auch in deutschen Foren gelesen habe, spricht sehr für die schnelle Weiterentwicklung und das Argument, dass die heutigen Modelle kaum mehr vergleichbar sind mit denjenigen, die vor wenigen Jahren hergestellt wurden.
Werde sicher mal in Thun einen Test organisieren können.
Weitere Inputs willkommen, eilt nicht, wohl erst für nächstes Jahr ganz konkret.
Was ich sonst so auch in deutschen Foren gelesen habe, spricht sehr für die schnelle Weiterentwicklung und das Argument, dass die heutigen Modelle kaum mehr vergleichbar sind mit denjenigen, die vor wenigen Jahren hergestellt wurden.
-
bkatrin1
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit dem Torqueedo an einem Schlauchboot oder Aluboot auf einem Fliessgewässer?
Wir sind am Rhein, Fliessgeschwindigkeit ca. 8 kmh. Kommt man da noch vorwärts?
Danke für eine Antwort.
Hat jemand Erfahrung mit dem Torqueedo an einem Schlauchboot oder Aluboot auf einem Fliessgewässer?
Wir sind am Rhein, Fliessgeschwindigkeit ca. 8 kmh. Kommt man da noch vorwärts?
Danke für eine Antwort.
-
cagnetta
Ich fahre auf dem See mit einem Cruise 4.0 und Aluschale etwas über 22km/h...