Import eines Anglerbootes aus dem Ausland in die Schweiz

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Sascha

Import eines Anglerbootes aus dem Ausland in die Schweiz

Beitrag von Sascha »

Hi zusammen,

Ich habe hier eine kleine Anleitung geschrieben, wie man sich dem Traum von einem tauglichen modernen Fischerboot verwirklichen kann, ohne dabei die horrenden Preise der Schweiz bezahlen zu müssen. Das ganze ist, richtig vorbereitet, ein Kinderspiel: http://www.jig-zone.ch/import-eines-boo ... ie-schweiz

Bild
flintfish

Re: Import eines Anglerbootes aus dem Ausland in die Schweiz

Beitrag von flintfish »

Hallo Sascha
Super, vielen Dank für den 'Leitfaden', ist sehr hilfreich.
Petri und Gruss
Peter
123wech

Beitrag von 123wech »

Sehr gut und ausführlich beschrieben.
Ich habe damals auch Motor in die Schweiz eingeführt und das war überhaupt kein Problem.
Gruss
Matthias
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

ja,ja hier arbeiten und einen tollen Lohn erhalten aber im Aussland einkaufen.Die Angestellten von Schweizer Firmen möchten auch einen angemessenen Lohn erhalten und nicht bald verursacht durch den Einkaufsturismus ins Ausland von der Sozialhilfe leben. Nur so meine Gedanken zu diesem Thema.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo Sascha.

Was hast du am schluss unter dem Strich eingespart?
Gibt es dein Boot überhaupt in der CH?

Sieht jedenfalls gut aus, viel Spass damit 8) Hast du eine 50PS motor ? :)
fly

Beitrag von fly »

Spiti, erstens ist das gewünschte Boot in der Schweiz evtl nicht erhältlich und der kaufgrund ist nicht der Preis????
Ich hab ein sauteures CH-Boot gekauft und die Qualität (wie es geliefert wurde) hätten sie in irgend einem Entwicklungsland nie aus dem Werk gelassen!

Ich bin auch dafür schweizer Preise bezahlen und den eigenen Markt zu unterstützen, aber bei der Scheisse wo ich erlebt habe, hätt ich auch lieber in D bestellt....
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

Spiti hat geschrieben:ja,ja hier arbeiten und einen tollen Lohn erhalten aber im Aussland einkaufen.
Hey Spiti
vor 15 Jahren hättest du mit dieser Einstellung wohl noch ganz Recht gehabt ... aber die Zeiten haben sich (leider schon länger) verändert !
Was soll heute daran schon besser sein einen Überrissenen Betrag einem Vaganten zu bezahlen nur weil er HIER in der Schweiz gschäftet ?
Das alleine ist auch kein Garant mehr für Qualität, wie fly ja geschrieben hat, und was nützt mir eine Schweizer Firma wenn die Arbeit von unterbezahlten Handlangern und Fremdarbeitern nach ihren "Standards" ausgeführt wird ??

Und noch wenn alles OK wäre (mit Betonung auf "wäre"), wer sagt denn dass der Renchnungsteller den Gewinn aus diesem Geschäft vollumfänglich in die Schweizer Wirtschaft einfliessen lässt ?!
Vielleicht kauft er sich lieber eine Ferienvilla in Spanien ... und was haben dann die Arbeitslosen oder Arbeitnehmer oder Ladenbesitzer hierzulande davon ?
Und nur weil etwas teuer war ist noch lange keine Garantie dass das Geld in Form von fairem Lohn hauptsächlich den (selten noch schweizerischen) Arbeitern zugute kommt ...
Und wer garantiert das diese es hier ausgeben und nicht "zu sich nach Hause" schaffen .. ?? unsere überrissenen Preise ? .. und wohl die Hoffnung dass denen somit bis Ende Monat nicht mehr viel davon übrig bleibt .. ?

ich finde es ja auch nicht schön, aber wir können die Welt wohl nicht aufhalten ...

Liebi Grüess
Cedi
MarioC

Beitrag von MarioC »

Wir haben jahrzehnte lang zuviel für alles bezahlt. Seit es einfacher wird produkte von irgendwo selbst zu importieren, fangen schweizer firmen und handel an zu jammern, und senken die Preise. Jetzt in der krise sollen wir ihnen helfen zu überleben, damit sie nachher die preise wider hochschreiben können.
Der einzige der bei einem bootskauf in der schweiz verdient, ist der importeur. Den was ist heute schon noch made in switzerland. Ach ja....schockolade...vieleicht :D
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

hehe die ewige preis diskusion.

einige haben manchmal echt krasse vorstellungen.

fakt ist das der wohlstand in der schweiz gerade auch vom dem hochpreis standard in der schweiz erzeugt wird.
fakt ist auch das gerade grosse weltmarken die schweiz abzocken, jedoch auch die haben angestellte in der schweiz und zahlen entsprechende löhne.

und fakt ist auch das gerade kleinere firmen auf die lieferanten angewissen sind und sie generell am wenigstens dafür können das es in der schweiz eben teurer ist! da ist es noch viel schlimmer auf ein gross konzern zu wechseln weil man ein paar franken sparen könnte, den der gross konzern wird mit ihren mitarbeiter garantiert anders umgehen als die regionale firma und das vermögen ehner ins aussland überweissen oder einer person die so wie so schon genug auf dem konto hat...

genau durch diese "geiz ist geil" manier werden heut zu tage die reichen noch reicher, die mittelschicht die für den wohlstand am wichtigsten sind immer kleiner und die unterschicht immer wie grösser.

ich finde das boot echt cool und finde am import jetzt auch nichts schlimmes. danke für den bericht. die einleitung ist vieleicht etwas krass, zudem ich die erfahrung gemacht habe das boote die in den USA hergestellt werden in der schweiz nicht wirklich viel teure sind als in deutschland! wir haben derzeit halt den währungs vorteil :)
Sascha

Beitrag von Sascha »

Natürlich soll es nicht primär um die Preisfrage gehen, sondern darum, dass der Eigenimport eines Bootes und dessen Immatrikulation keine Hexerei ist.
Fakt ist jedoch, dass wir hier in der Schweiz wie so oft fischereilich, oder in diesem Fall halt Fischerbootmässig hinter dem Mond leben und mir kein Händler zu einem akzeptablen Preis ein Tracker anbieten konnte.
Da kaufe ich dann halt im Ausland und spare dabei erst noch mehrere Tausend CHF. So einfach ist das ;)
Angler135

Beitrag von Angler135 »

Danke für die info Sascha!

Hat dein Boot auch Stauraum für (zweiteilige) Ruten? Wenn ja wieviele kannst du verstauen?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ja hat es. Sogar für Einteilige. Keine Ahnung wieviele da drin Platz haben, 4 oder 5 , vielleicht auch 6???
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“