Moin zäme!
Habe letzte Woche etwas Zeit am und auf dem Genfersee verbracht. In diesem schönen Weinanbaugebiet, wo die Vendage nächste Woche beginnt, konnte ich etwas beobachten, was ich bis anhin noch nie live in der Schweiz und diesen Dimensionen gesehen habe.
Bereits von weit draussen auf dem See konnte ich eine ganze Reihe von grossen, eigenartig weiss-gräulich gefärbten Bäumen entdecken. Da musste ich etwas näher hin...
Fast schon etwas gespenstisch trüb erschienen diese Bäume inmitten saftig grünen Wiesen und Rebbergen. Was ist denn da passiert?
Als wir noch etwas näher ranfuhren, flogen einige hundert Kormorane aus diesen weissen Bäumen raus
Etwa fünf Minuten lang ging das so stetig weiter, hunderte dieser schwarzen Vögel flogen davon Richtung See. Nachfolgend einige weitere Impressionen:
Nach unserern Schätzungen dürften sich in diesem massiv grossen Kormoranschwarm, wo man hier nur einen ganz kleinen Ausschnitt erkennt, einige Tausend Exemplare befinden. Nonstop flatterten sie ans uns vorbei.
Offenbar sind diese Vögel erst gerade angekommen und befinden sich nicht permanent an diesem Standpunkt, denn wie man sieht, hatten die Bäume zuvor intakte und ausgewachsene Blätter. Die sind vermutlich nur in einigen Tagen oder Wochen darartig "verschissen" worden. Der agrressive Kot der Vögel bedeckt den ganzen Baum und wird da nicht eingeschritten, werden diese Bäume wohl absterben. Evtl. ist es für diese jahrhundertealten Gewächse auch schon zu spät.
Obwohl der Genfersee einer der grössten und fischreichsten Seen der Schweiz ist, hatte ich nach diesem Erlebnis ein etwas zwiespältiges Gefühl. Die Kormorandiskussion kommt ja immer und immer wieder, wie man auch aktuell vom Zürichsee hört. Angesichst solcher Bilder frage ich mich hingegen schon, ob dies des Guten nicht etwas zu viel ist...