Weisse Bäume am Léman

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Weisse Bäume am Léman

Beitrag von helix »

Weisse Bäume am Léman

Moin zäme!

Habe letzte Woche etwas Zeit am und auf dem Genfersee verbracht. In diesem schönen Weinanbaugebiet, wo die Vendage nächste Woche beginnt, konnte ich etwas beobachten, was ich bis anhin noch nie live in der Schweiz und diesen Dimensionen gesehen habe.

Bild
Bereits von weit draussen auf dem See konnte ich eine ganze Reihe von grossen, eigenartig weiss-gräulich gefärbten Bäumen entdecken. Da musste ich etwas näher hin...

Bild
Fast schon etwas gespenstisch trüb erschienen diese Bäume inmitten saftig grünen Wiesen und Rebbergen. Was ist denn da passiert?

Bild
Als wir noch etwas näher ranfuhren, flogen einige hundert Kormorane aus diesen weissen Bäumen raus :shock:

Bild
Etwa fünf Minuten lang ging das so stetig weiter, hunderte dieser schwarzen Vögel flogen davon Richtung See. Nachfolgend einige weitere Impressionen:

Bild

Bild

Bild
Nach unserern Schätzungen dürften sich in diesem massiv grossen Kormoranschwarm, wo man hier nur einen ganz kleinen Ausschnitt erkennt, einige Tausend Exemplare befinden. Nonstop flatterten sie ans uns vorbei.

Bild
Offenbar sind diese Vögel erst gerade angekommen und befinden sich nicht permanent an diesem Standpunkt, denn wie man sieht, hatten die Bäume zuvor intakte und ausgewachsene Blätter. Die sind vermutlich nur in einigen Tagen oder Wochen darartig "verschissen" worden. Der agrressive Kot der Vögel bedeckt den ganzen Baum und wird da nicht eingeschritten, werden diese Bäume wohl absterben. Evtl. ist es für diese jahrhundertealten Gewächse auch schon zu spät.

Obwohl der Genfersee einer der grössten und fischreichsten Seen der Schweiz ist, hatte ich nach diesem Erlebnis ein etwas zwiespältiges Gefühl. Die Kormorandiskussion kommt ja immer und immer wieder, wie man auch aktuell vom Zürichsee hört. Angesichst solcher Bilder frage ich mich hingegen schon, ob dies des Guten nicht etwas zu viel ist...
Bild
Gruess helix
Würmlibader

Re: Weisse Bäume am Léman

Beitrag von Würmlibader »

Hallo Helix, Danke für die gespenstischen Bilder.

Zum Thema Kormoran möchte ich mich nicht äussern, ausser es hat mir jemand ein gutes Rezept dafür ;)
Was die Bäume angeht, werden sie wohl kaum bleibende Schäden davon tragen, sofern dies jetzt eine einmalige Sache ist.
Sollten 'die schwarzen vögel' jedochüber Jahre diese Bäume vollscheissen (sorry, kann diesen Zustand nicht schönreden... ;) ) hast du recht, daran können und werden auch Jahrhundert-alte Bäume eingehen. hoffen wirs mal nicht.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Würmlibader hat geschrieben:Was die Bäume angeht, werden sie wohl kaum bleibende Schäden davon tragen, sofern dies jetzt eine einmalige Sache ist.
Die Bäume werden ziemlich sicher absterben. Braucht nicht lange....
Einige der Bäume scheinen schon abgestorben zu sein.
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Ein paar Wochen reichen, um die Bäume absterben zu lassen. Müßt mal unter diesen Bäumen nachschauen, was da an ausgesch... Gräten rumiegt.... :twisted:
Würmlibader

T-Rig hat geschrieben:
Würmlibader hat geschrieben:Was die Bäume angeht, werden sie wohl kaum bleibende Schäden davon tragen, sofern dies jetzt eine einmalige Sache ist.
Die Bäume werden ziemlich sicher absterben. Braucht nicht lange....
Einige der Bäume scheinen schon abgestorben zu sein.

danke für den hinweis... :roll:

wies der zufall will, arbeite ich seid ein paar jährchen als baumpfleger und wage zu behaupten, dass ich mich wohl zumindest ein bisschen damit auskenne...

nur weil die bäume keine blätter mehr haben, sind sie noch lange nicht so tot wie sie aussehen
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Kaum ist die Zeit der Schonzeiten da, wird wieder kräftig in's Jagdhorn geblasen, Halali!

Biber machen übrigens noch viel mehr Bäume kaputt, und Menschen erst...
Letztere gefährden die Forellen und Äschen noch dazu viel mehr...

Falls es sich bei den Bäumen um standortgerechte Weichhölzer handelt, sind die auch keine Jahrhunderte alt und in 20-30 Jahren nachgewachsen.
Würmlibader

nachwachsen ja ;)

um die gleiche grösse zu erreichen schätze ich die zeitspanne aber doch eher auf 50-80 jahre.
das alter der bäume auf diesen bildern einzuschätzen ist schlichtweg nicht möglich, jedoch können bei einzelnen +/- 100 jahre durchaus hinkommen.
da müsste man die bäume halt schon live vor ort anschauen
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Würmlibader hat geschrieben:nachwachsen ja ;)

um die gleiche grösse zu erreichen schätze ich die zeitspanne aber doch eher auf 50-80 jahre.
das alter der bäume auf diesen bildern einzuschätzen ist schlichtweg nicht möglich...
Doch doch, wenn du den Baum fällst, so kannst du die Jahrringe zählen und das Alter exakt bestimmen :P :shock:

Schon noch imposant wie die Kormorane hier so einfliegen... :shock:
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Eine gewöhnliche Buche z.B. kann durchaus 200 Jahre alt werden und blüht erst nach etwa 30 Jahren das erste mal. Auch wenn diese erwachsenen Laubbäume sicherlich nicht in 20-30 Jahren da gewachsen sind, spielt dieser Punkt eigentlich eine sekundäre Rolle.

Da der Biber erwähnt wurde - per Zufall habe ich auch gerade letzte Woche dieses Pic gemacht. Ein Biber im Berner Oberland fällt einen mächtigen Apfelbaum:

Bild

Das Fällen von wertvollen Nutzpflanzen eines Bibers hat für mich durchaus auch etwas mit der Kormoranproblematik zu tun. Die Ausgangslage ist ähnlich: In einem vom Menschen sehr dicht besiedelten Gebiet wie der Schweiz erobern sich invasive und anpassungsfähige Tiere neue Lebensräume, die auch ins Territorium des Menschen hineingelangen, und da schäden an Kulturlandschaft anrichten. Somit werden sie automatisch zu einem natürlichen Konkurrenten des Menschen, ja gar gewissermassen als "Schädlinge" der vom Menschen kultivierten Landschaft. Weil Kormorane (und auch Biber) beim Menschen aufgrund ihres aüsserlichen Erscheinungsbildes und der Körpergrösse einen viel stärkeren emotionalen Wert auslösen, bekämpft man sie aber nicht wie zahlreiche anderen Schädlinge (z.B. Borkenkäfer) in Forst- und Landwirtschaft. Es gibt heftige Debatten, ob und wann man nun einen Vogel oder ein grosses Nagetier in derer Ausdehnung einschränken soll. Das ist mAn auch richtig so!

Weil der Lebensraum Schweiz und dessen Ressourcen begrenzt sind und man nicht so einfach einen wesentlichen Part der Schweizer Wohnbevölkerung (Menschen) zum Wohl von Wildtieren wie Biber oder Kormoran beseitigen oder rauskicken kann, die Bevölkerung sogar noch zunimmt, wird sich dieser Mensch-/Tierkonflikt wohl auch zuspitzen. Allerdings wird sich der Mensch gegen solche Tierarten vermehrt wehren müssen, das ist ein ganz natürlicher Prozess, der tagtäglich in der ganzen Welt unter verschiedenen Tierarten so stattfindet.
Bild
Gruess helix
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

bäume? wer interessieren bei diesen mengen an kormoranen schon die bäume?!?

ein kormoran frisst im tag 300-500g fisch, das sind bei 1000 kormorane in 30 tagen satte 9000-15000kg fisch!

Bild
http://www.fisch-hitparade.de/angeln.ph ... 35&page=60

wer da behauptet das so ein schwarm kormorane an bestimmten gewässer nicht deutlich schaden anrichten kann lügt sich doch selber was vor!
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

@ dural
:v:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

BrownTrout hat geschrieben:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!
Doch! Genau so darf man nämlich nicht argumentieren, um ernsthaft Gehör finden zu wollen! Es ist nicht die einfache Gleichung (Kormi frisst Fisch -> also weg damit!), wie sie immer und immer wieder von einzelnen Fischern zu hören ist.

Das Problem, dort wo es denn eines ist, ist vielschichtig und man muss alle Facetten (auch Bäume!!) betrachten, um wirklich auch die gesamten Zusammenhänge zu erkennen.

Wer sagt denn, dass in einem Genfersee mit knapp 90 000 000 000 000 Litern Wasservolumen (zweitgrösster See Mitteleuropas), wo viele Dutzende Berufsfischer jeden Tag kilometerlang netzen und x-mal mehr Kilogramm Fische rausholen als die Kormis, ein Schwarm von einigen tausend Kormoranen nicht tragbar ist? Da muss man die Relationen schon betrachten und komischerweise hat es fast überall, wo man im Léman reinschaut, jede Menge Weissfische, wie in kaum einem See der Schweiz.
Bild
Gruess helix
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

deswegen sag ich auch an bestimmte gewässer...

an grösseren gewässer wie wir sie in der schweiz haben können die kormorane in diesen stück zahlen sicher keine grösseren schäden anrichten. aber auch da gilt, die kormorane machen nicht halt von gefärderten fischarten und auch nicht von der fisch grösse, die putzen alles weg was ihnen von 5cm bis 60cm vor den schnabel kommt, schonzeiten kennen sie natürlich auch nicht.
zum glück fressen die kormorane an solchen gewässer laut untersuchungen 50-60% ihres fisch bedarfs karpfen und weissfisch arten, weil die wahrscheinlich häufiger vorkommen und leichter zu fangen sind.

das ganze sieht jedoch bei kleineren gewässer und flüsse/bäche ganz anders aus, es wurde schon mehrfach dokumentiert das ganze äschen strecken quasi leer gefressen wurden, ich habe schon zahlen von bis zu 98% alle äschen gelesen :shock:
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Wie viele Tonnen Kot scheiden wohl alle Katzen und Hunde in der Schweiz aus?
Ich ärgere mich fast täglich über diesen Sche :censored:
Also weg mit allen Hunden und Katzen!

Ironiemodus OFF:
So einfach ist es auch da nicht und ich gebe Helix recht, dass diese und auch viele andere hier im Forum diskutierte Probleme nicht mit so simplen Gleichungen zu lösen sind.
Klar können Bäume und auch andere Vegetation nach einigen Jahren durch den Kot der Kormorane absterben. Da gibt's einige Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollow

Aber nicht jeder abgestorbene Baum ist ein Drama.
Ohne Menschen würden die oben in diesem Thread gezeigten Bäume am Genfersee nach einigen Jahren absterben und als Gerippe zum Teil in den See fallen, wo sie wiederum Schutz vor den gefrässigen Vögeln bieten würden. Die Vögel würden sich im nächsten Jahr einen andern Ort zum Brüten aussuchen und am besagten Ufer würden neue Bäume wachsen (oder aus den alten Stümpfen neue wie beispielsweise bei Weiden) und die Fischpopulation würde sich dort erneuern.
Damit will ich sagen, dass der Kormoran nicht ein Problem für die Fische oder für die Bäume darstellt, sondern nur für uns Menschen, weil wir uns die Ordnung der Natur und unseren Nutzen daraus nur aus unserer Perspektive vorstellen können. Aber nicht immer ist (ab)sterben tragisch. Es ist auch Wechsel und Erneuerung. Seit über 10 Jahren beobachte ich mehrmals pro Jahr auf dem Lothar Sturmholzsteg im Gantrischgebiet, wie sich das Waldgebiet erneuert, das grossflächig an Weihnachten 1999 vom Sturm "vernichtet" wurde.
Ach war das ein Geschrei und Gejammer damals. Und heute: der Wald ist dort tausend Mal schöner und vielfältiger als vorher, weil man die Natur machen lässt.
Solange wir Menschen so doof sind und immer noch die (Um)Welt zu vernichten, haben wir aus meiner Sicht kaum das Recht über ein Tier oder eine Tiergruppe zu urteilen, oder diese sogar zum Tode zu verurteilen. Basta.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Rolandus hat geschrieben:Wie viele Tonnen Kot scheiden wohl alle Katzen und Hunde in der Schweiz aus?
Ich ärgere mich fast täglich über diesen Sche :censored:
Also weg mit allen Hunden und Katzen!
Nur mit dem unterschied, das die lieben Hundehalter für das Schei... ihrer Hunde auch zahlen :wink:
die Lieben Kormi's aber nicht :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“