Saisonausklang
-
Iguchre
Saisonausklang
Hallo Zusammen
Mein Bruder und ich möchten ggf. am Sonntag nochmals angeln gehen bevor es uns dann zu kalt wird.
Als blutige Anfänger hatten wir bis jetzt nur wenig Fangerfolge zu verzeichnen.
Vor allem mein Bruder konnte sich noch über keinen Biss freuen.
Hat uns Greenhörnern vielleicht jemand einen Tipp was sich mit dem Berner Tagespatent am Sonntag lohnen würde?
Ich würde es gerne an der Aare ab Stauwehr Felsenau mit Wobblern/ Spinnern und Löffel auf Forelle versuchen (oder bin ich da zu spät?) oder am Bielersee mit Twister/ Löffel auf Egli.
Was haltet ihr davon? Bessere Vorschläge?
Danke schon mal im Voraus und Gruss
Chrigu
Mein Bruder und ich möchten ggf. am Sonntag nochmals angeln gehen bevor es uns dann zu kalt wird.
Als blutige Anfänger hatten wir bis jetzt nur wenig Fangerfolge zu verzeichnen.
Vor allem mein Bruder konnte sich noch über keinen Biss freuen.
Hat uns Greenhörnern vielleicht jemand einen Tipp was sich mit dem Berner Tagespatent am Sonntag lohnen würde?
Ich würde es gerne an der Aare ab Stauwehr Felsenau mit Wobblern/ Spinnern und Löffel auf Forelle versuchen (oder bin ich da zu spät?) oder am Bielersee mit Twister/ Löffel auf Egli.
Was haltet ihr davon? Bessere Vorschläge?
Danke schon mal im Voraus und Gruss
Chrigu
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 254 times
Re: Saisonausklang
"zu kalt" ????
Also das Wasser und/oder der Mut der Fische kühlen nicht so schnell ab, bis tief in den November hinein beissen sie normal noch ganz gut.
Also das Wasser und/oder der Mut der Fische kühlen nicht so schnell ab, bis tief in den November hinein beissen sie normal noch ganz gut.
-
Iguchre
Die Fische kümmert das vielleicht nicht, aber du darfst nicht vergessen, ich bin ein Weichei.til hat geschrieben:"zu kalt" ????
Was beisst denn da noch? Forellen beissen vielleicht schon, aber die haben meines Wissens nach Schonzeit ab Oktober...
Auf was fischst du denn im November und wo? Spührst du da die Finger noch
-
gonefishing
Oktober / November ist eine hervorragende Zeit auf Hecht und es ist vielleicht mal ein bischen frisch.
Wirklich kalt ist es dann meistens im Februar wenn's wieder los geht...

Wirklich kalt ist es dann meistens im Februar wenn's wieder los geht...
- til
Genau. Ich habe aber im November auch schon Karpfen gefangen.
Wenn die Finger klamm werden, ist das vor allem ein Zeichen, dass man nicht warm genug angezogen ist. Es braucht nicht gleich Handschuhe, die beim Fischen eh nur stören, eine Schicht mehr Unterwäsche ist erstmal sinnvoller.
Wenn die Finger klamm werden, ist das vor allem ein Zeichen, dass man nicht warm genug angezogen ist. Es braucht nicht gleich Handschuhe, die beim Fischen eh nur stören, eine Schicht mehr Unterwäsche ist erstmal sinnvoller.
-
RUUNAA
wenn die Finger klamm werden weil Du keine Handschuhe anziehen willst, hilft auch eine zusätzliche Schicht Unterwäsche rein nix!.til hat geschrieben:Genau. Ich habe aber im November auch schon Karpfen gefangen.
Am besten Du steckst die Hände in die Hosentaschen der wärmenden und winddichten Thermohose, oder Du nimmst ein paar Wärmebeutel in die Jackentaschen, der gut gefütterten Jacke (selbstverständlich auch Winddicht). Um die Füsse warm zu halten kaufst Du dir am ein paar gute Winterstiefel- und zwar mindestens drei Nummern grösser als Normal. Dazu ziehst Du zwei paar Baumwollsocken und ein paar dicke Wollsocken an. Jedes folgende paar Socken muss grösser sein als das vorhergehende, sonst gibts Probleme mit der Blutzirkulation.
Auf dem Kopf trägt der nicht gerne frierende Fischer eine Fleece-Mütze, über die er im Notfall die Kaputze seiner Jacke stülpen kann. Die Fleecemütze sitzt genau so fest auf dem Kopf dass sie nicht runterfallen kann beim ersten Windstoss. Auch hier gilt: zu eng= schlechte Blutzirkulation.
Generell ist es gut wenn man so angezogen ist, dass zwischen all den Schichten der Bekleidung eine Luftschicht vorhanden sein kann. Denn es ist diese Luftschicht die Dich warm hält.
Und zum Schluss: keine Baumwollunterwäsche. Kauf Dir "Funktions-Unterwäsche" (diese transportiert den Schweiss nach aussen und trockent im nu durch die eigene Körperwärme wieder) und zieh Dir gleich zwei Schichten davon an. Darüber dann einen Fleece-Pullover.
Zu den Schuhen sein noch zu erwähnen: wenn Du Dich häufig bewegst tuts ein normaler gut gefütterter Gummistiefel auch. Stehst Du jedoch stundenlang rum, ist es extrem wichtig, dass der Winterstiefel eine mindestens 3-4cm dicke und gut isolierte Sohle aufweist. Ansonsten kriecht Dir die Kälte von unten her hoch und Du hast verloren!
So...wir wollen ja nicht dass uns der Nachwuchs erfriert;)
Viel Spass und Petri Heil
Gruss aus Nord Ost
Martin
- til
Doch, es hilft definitiv, denn dann ist der Rest vom Körper so warm, dass er die Hände besser heizen kann. Natürlich hat es seine Grenzen bei minusgraden, aber (zu) dünn gekleidet können die Finger eben auch schon bei 8 grad oder so klamm werden, weil der Körper ganz damit beschäftig ist, die Lebenswichtigeren Teile warm zu halten.RUUNAA hat geschrieben: wenn die Finger klamm werden weil Du keine Handschuhe anziehen willst, hilft auch eine zusätzliche Schicht Unterwäsche rein nix!
Und die beste Funktionsunterwäsche (wenn man das Kratzen auf der Haut aushält) ist nach wie vor Wolle.
-
Würmlibader
til, was machst du denn bei 8 grad? an der alu-laufrolle felchen pimpen? 
wenn bei +8 grad die finger schon klamm werden, kanns verschiedene gründe haben:
- man betreibt die falsche fischerei
- man fängt zu viel und hat darum dauernd nasse finger
- der glühwein ist zu wenig warm
- usw...
als therapie empfielt es sich, beim user RUUNAA eine woche eisfischen in finnland zu buchen
wenn bei +8 grad die finger schon klamm werden, kanns verschiedene gründe haben:
- man betreibt die falsche fischerei
- man fängt zu viel und hat darum dauernd nasse finger
- der glühwein ist zu wenig warm
- usw...
als therapie empfielt es sich, beim user RUUNAA eine woche eisfischen in finnland zu buchen
- til
Also das ist mir mal mit 16 oder 18 oder so passiert, dass ich leicht bekleidet fischen ging und gestaunt habe, dass die Finger auch bei vermeintlich "warmen" Temperaturen klamm werden können, so nach 4 stunden stationärem fischen. Daraufhin habe ich dann im Umkehrschluss gemerkt, dass schön warm anziehen die Finger auch bei leichten Minusgraden Handschufrei geschmeidig hält.
-
Iguchre
Hallo zusammen
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Jetzt weiss ich zwar, was ich alles anziehen kann damit ich nicht friere
,
aber wo und wie es sich ggf. lohnen würde weiss ich noch immer nicht
So eine Forelle aus der Stadtberner Aare wäre halt schon schön... *träum*
Mein Bruder kann leider nicht mitkommen, so werde ich mich wohl alleine auf die Pirsch machen müssen.
Gruss
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Jetzt weiss ich zwar, was ich alles anziehen kann damit ich nicht friere
aber wo und wie es sich ggf. lohnen würde weiss ich noch immer nicht
So eine Forelle aus der Stadtberner Aare wäre halt schon schön... *träum*
Mein Bruder kann leider nicht mitkommen, so werde ich mich wohl alleine auf die Pirsch machen müssen.
Gruss
-
Wasabi
@Iguchre
probier ab Marzilibrücke - Schwellenmätteli bis unten zum Engestaldenwehr. Zollikofen unter Autobahnbrücke.
sind alles gute stellen für eine prächtige Bafo.
probier ab Marzilibrücke - Schwellenmätteli bis unten zum Engestaldenwehr. Zollikofen unter Autobahnbrücke.
sind alles gute stellen für eine prächtige Bafo.
Die Restwasserstrecke würde ich zurzeit nicht empfehlen. Beim Felsenauwehr wird wieder die jährliche Revision durchgeführt...
Gruess Stefan
Gruess Stefan
-
Iguchre
Schade, da war ich noch nie und hätte mich gereizt.pitcher hat geschrieben:Die Restwasserstrecke würde ich zurzeit nicht empfehlen. Beim Felsenauwehr wird wieder die jährliche Revision durchgeführt...
Gruess Stefan
Was bedeutet das wenn sie die Jahresrevision machen? Nahezu alles Wasser über das Wehr nehme ich an, oder?
Aus welchem Grund ratest du denn dann davon ab?
-
Wasabi
An der Restwasserstrecke fängst du auch sehr selten, wenn überhaupt Bafo's. Das ist die typische voll überlaufenen Aesche strecke
Probiers doch dort wo ich dir schon sage
Probiers doch dort wo ich dir schon sage
@ Iguchre
Genau das ganze Wasser fliesst durch die Restwasserstrecke. Zwischenzeitlich sind starke Wasserstandsschwankungen nicht ausgeschlossen. Dies ist ja bekanntlich für die Bissfreudigkeit der Forellen nicht förderlich.
Leider fallen jährlich diesen Schwankungen viele Jungfische zum Opfer.
Genau das ganze Wasser fliesst durch die Restwasserstrecke. Zwischenzeitlich sind starke Wasserstandsschwankungen nicht ausgeschlossen. Dies ist ja bekanntlich für die Bissfreudigkeit der Forellen nicht förderlich.
Leider fallen jährlich diesen Schwankungen viele Jungfische zum Opfer.