Letzter Ämme-Tag
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

Letzter Ämme-Tag
Die Forellensaison neigt sich langsam dem Ende zu.In der Emme und Ilfis ist ab Sonntag 16 Sept. schluss, und die anderen Bäche im kt. Bern schliessen am 30 Sept.
Heute vesuche ich zuerst in Bätterkinden mein Glück. Danach fahre ich in richtung Emmental und werde immer wieder bei den Stellen die ich kenne einen Stopp einlegen und ein paar würfe machen.
Das Wetter ist top und die Emme bringt auch noch genug Wasser um einige schöne Stellen gut zubefischen. Emmematt-Limpachmündung 7-10m3/s
Vieleicht trifft man sich irgendwo an der Emmme ansonsten Petri zum letzten mal an der Ämme!
Heute vesuche ich zuerst in Bätterkinden mein Glück. Danach fahre ich in richtung Emmental und werde immer wieder bei den Stellen die ich kenne einen Stopp einlegen und ein paar würfe machen.
Das Wetter ist top und die Emme bringt auch noch genug Wasser um einige schöne Stellen gut zubefischen. Emmematt-Limpachmündung 7-10m3/s
Vieleicht trifft man sich irgendwo an der Emmme ansonsten Petri zum letzten mal an der Ämme!
-
badmax61
Re: Letzter Ämme-Tag
Hallo Zusammen,
Ich war vom 8.-15. wie jedes Jahr im Emmental. Dieses jahr war leider wegen den verganenen Hochwasser gar nichts. ausser kleine <20cm! Die Natur hat wieder einmal zugeschlagen (immer noch besser als der Mensch). Dafür hat mich die Natur mit Pilzen reichlich beschenkt! Merci viu mau....wäm ou immer!

Ich war vom 8.-15. wie jedes Jahr im Emmental. Dieses jahr war leider wegen den verganenen Hochwasser gar nichts. ausser kleine <20cm! Die Natur hat wieder einmal zugeschlagen (immer noch besser als der Mensch). Dafür hat mich die Natur mit Pilzen reichlich beschenkt! Merci viu mau....wäm ou immer!
-
Pit65
Am 14.09 habe ich meine letzte Bafo in dieser Saison gefangen, eine gut genāhrte ü 30 auf Wobbler.Am 15. morgens habe ich es nochmals versucht, da ist mir ein Novum in der Emme passiert. In einer tiefen Schwelli sind meinem Wobbler zuerst 3 kleine gefolgt, habe dann den Platz innerhalb der Schwelli geāndert und habe den wobbler erneut aggressiv gezupft. Gerade als ich bei einer zupfpaause die Schnur fast gestreckt hatte gab es eine extremen Gegenschlag, gefolgt von 2-3 heftigen rucken und dann ersclaffte die Schnur.....Wobbler weg, Vorfach 0.18 gerissen, war wohl eine scharfe Kante, denn die Rute wie auch die Bremse haben sauber reagiert. Hatte diese Saison schon eine 43-er in der Emme, der Biss am 15. war aber um einiges heftiger. Auf der einen Seite schade ist nun Schluss, auf der anderen Seite wurde es immer schwieriger Bafos zu überlisten, die haben ja einiges an Ködern gesehen bei dem Befischungsdruck .
Die ist nun safe für 2013, weiss ja wo die wohnt
Gruss und Petri
Pesche
Die ist nun safe für 2013, weiss ja wo die wohnt
Gruss und Petri
Pesche
Zuletzt geändert von Pit65 am Mi 19. Sep 2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rolandus
Ob die nun wirklich safe ist für 2013, nun mit einem Wobbler und einem Vorfach unterwegs.....Pit65 hat geschrieben:Die ist nun safe für 2013, weiss ja wo die wohnt![]()
-
Pit65
Bin mir ganz sicher denn erstens fehlten nur ca. 8cm Forfach, 2. war es ein kleiner Wobbler mit Einzelhaken.
Den Wobbler ist diese Forelle bereits längstens wieder los, da war ich langsamer mit meiner Neumontage wie die gebraucht hat um ihn loszuwerden.
Nun hoffe ich natürlich, dass meine Einschätzung stimmt, für den Fisch wie für mich (habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weiss aber nicht wie so was zu verhindern ist).
Gruss und Petri
Pesche
Den Wobbler ist diese Forelle bereits längstens wieder los, da war ich langsamer mit meiner Neumontage wie die gebraucht hat um ihn loszuwerden.
Nun hoffe ich natürlich, dass meine Einschätzung stimmt, für den Fisch wie für mich (habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weiss aber nicht wie so was zu verhindern ist).
Gruss und Petri
Pesche
-
cocktailsauce
ziemlich einfach: nicht mit einem 0.18er Vorfach fischen.....Pit65 hat geschrieben:(habe immer noch ein schlechtes Gewissen, weiss aber nicht wie so was zu verhindern ist).
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Kann mich meinen Vorschriebern nur anschliessen, es bringt absolut rein nichts mit einem 18er in einem Bach/Fluss wie der Emme zu fischen. Würde dir eine qualitativ hochwertige 22er (hat beinahe die doppelte Reisskraft wie ein 18er) empfehlen, da wirfst du trotzdem auf die andere Seite, hast nicht weniger Bisse, reisst aber weniger ab und vernagelst v.a. keine Trouts!
Gruess helix
-
Pit65
Besten Dank für die Feedbacks....
Ist mir ja nur einmal in meiner 1. Saison nach 30 Jahren geschehen, mir tut das ja selber extrem leid für den Fisch. Werde in Zukunft in der Emme ab 0.22mm Fluo einsetzen für das Vorfach.
Habe da noch eine Frage zur Aare....auf Äschen setzen viele ja extrem dünne Schnüre ein 12 bis max. 16. Nun hat ja die Aare in Äschengebieten auch steinigen Untergrund und die Steine unterscheiden sich nicht extrem von denen in der Emme. Somit ist also die Gefahr vom ptentiellen vernageln von Äschen noch höher, da man ja am Grund angelt?
(Ist mir bewusst, dass beim Äschen fischen die Haken sehr viel kleiner sind, der Fisch wird aber den Haken schlechter los...oder?)
Gruss und Petri
Pesche
Ist mir ja nur einmal in meiner 1. Saison nach 30 Jahren geschehen, mir tut das ja selber extrem leid für den Fisch. Werde in Zukunft in der Emme ab 0.22mm Fluo einsetzen für das Vorfach.
Habe da noch eine Frage zur Aare....auf Äschen setzen viele ja extrem dünne Schnüre ein 12 bis max. 16. Nun hat ja die Aare in Äschengebieten auch steinigen Untergrund und die Steine unterscheiden sich nicht extrem von denen in der Emme. Somit ist also die Gefahr vom ptentiellen vernageln von Äschen noch höher, da man ja am Grund angelt?
(Ist mir bewusst, dass beim Äschen fischen die Haken sehr viel kleiner sind, der Fisch wird aber den Haken schlechter los...oder?)
Gruss und Petri
Pesche
-
Wasabi
Hi Pit65.
Also ich Fische in der Aare auch auf Aesche grundsätzlich mit einer 0,28 Haupschnur und mit Vorfach 0.22mm und habs schon mal mit 0.18mm probiert, in ruhiger Strömung., habe aber dann wieder gewechselt nach dem ersten Fang. Ist einfach zu "knapp" mit 0.18. und Fangen tut man mit 0.22mm genauso gut!
Wer mit 12 - 16er fischt bei der Strömung (Bern-Wohlensee zb.) sollte zu Hause bleiben
Also ich Fische in der Aare auch auf Aesche grundsätzlich mit einer 0,28 Haupschnur und mit Vorfach 0.22mm und habs schon mal mit 0.18mm probiert, in ruhiger Strömung., habe aber dann wieder gewechselt nach dem ersten Fang. Ist einfach zu "knapp" mit 0.18. und Fangen tut man mit 0.22mm genauso gut!
Wer mit 12 - 16er fischt bei der Strömung (Bern-Wohlensee zb.) sollte zu Hause bleiben
-
Pit65
@Wasabi
Danke für deinen Input
Hier im Forum sind solche Montagen mit 12er, 14er, 16er beschrieben um in der Aare auf Äschen zu angeln.
Wie soll da ein "Neufischer" oder "Wiedereinsteiger" erkennen können dass er extrem zu leicht fischt, zumal er noch 0.0 Erfahrung hat
Wenn man als Neuling dann ab und zu abreist oder 1 mal pro Saison einen Fische mit Vorfach und Köder verliert, wie soll man dann erkennen das man zu leichte Vorfächer fischt, wenn solche Montagen in einem Forum stehen für genau das Gewässer.
Mir steht es nicht zu eine solche Montage anzuzweifeln oder gar zu sagen man hätte das Einsatzgebiet enschränken müssen. Es geht mir mehr darum wie man sich als Neuling in gewissen Techniken, Gewässern und Zielfischen informieren und beraten lassen soll.
Es ist für bestandene Profis, die es hier im Forum etliche gibt, sehr einfach einen "Noob" zu lokalisieren der was postet bei dem offensichtlich die Ausrüstung nicht passt oder die Köder falsch einsetzt oder.....
Ich fühle mich nicht angegriffen, finde es echt toll von Rolandus, cocktailsauce, Helix und Wasabi mich auf Fehler hinzuweisen
denn nur mit Feedback kann man dazulehrnen
Vielmehr stelle ich mir die Frage, wie kann ich mich selber besser informieren
, wie soll und kann ich als Neuling Montagen beurteilen
Fehler sind mir nicht nur peinlich sondern ärgern mich, besonders wenn durch meine Fehler andere Lebewesen leiden müssen.
Wo habt ihr Fischer-Kracks euer Wissen geholt? durch Lehrmeister? durch Literatur? durch Forumsbeiträge? durch eigene Erfahrungen?
Sorry talis71 für die letzten Off-Topic Posts, möchte jedoch hier anknüpfen, da man sonst den Zusammenhang verliert.
Gruss und Petri
Pesche
Danke für deinen Input
Hier im Forum sind solche Montagen mit 12er, 14er, 16er beschrieben um in der Aare auf Äschen zu angeln.
Wie soll da ein "Neufischer" oder "Wiedereinsteiger" erkennen können dass er extrem zu leicht fischt, zumal er noch 0.0 Erfahrung hat
Wenn man als Neuling dann ab und zu abreist oder 1 mal pro Saison einen Fische mit Vorfach und Köder verliert, wie soll man dann erkennen das man zu leichte Vorfächer fischt, wenn solche Montagen in einem Forum stehen für genau das Gewässer.
Mir steht es nicht zu eine solche Montage anzuzweifeln oder gar zu sagen man hätte das Einsatzgebiet enschränken müssen. Es geht mir mehr darum wie man sich als Neuling in gewissen Techniken, Gewässern und Zielfischen informieren und beraten lassen soll.
Es ist für bestandene Profis, die es hier im Forum etliche gibt, sehr einfach einen "Noob" zu lokalisieren der was postet bei dem offensichtlich die Ausrüstung nicht passt oder die Köder falsch einsetzt oder.....
Ich fühle mich nicht angegriffen, finde es echt toll von Rolandus, cocktailsauce, Helix und Wasabi mich auf Fehler hinzuweisen
denn nur mit Feedback kann man dazulehrnen
Vielmehr stelle ich mir die Frage, wie kann ich mich selber besser informieren
Wo habt ihr Fischer-Kracks euer Wissen geholt? durch Lehrmeister? durch Literatur? durch Forumsbeiträge? durch eigene Erfahrungen?
Sorry talis71 für die letzten Off-Topic Posts, möchte jedoch hier anknüpfen, da man sonst den Zusammenhang verliert.
Gruss und Petri
Pesche
-
Wasabi
Hi Pit
Sollte auch nicht als Vorwurf an dich gelten, sondern all die, die meinen nur mit 0.14 fängt man Fische
Nun das mit den info's einholen usw, ist halt immer so eine eine Sache
Du hast nun die Erfahrung selber gemacht und kannst nun besser entscheiden mit welches Vorfach du nächstes mal wählst. Ich selber wähle imer ein starkes Vorfach da ich immer den "Biss" erwarte
Das ist halt nun mal so am Anfang der Fischerkarriere. Du kannst auch x Meinungen einholen und die für dich beste aussuchen und testen. Aber weiter so, du kannst nur besser werden 
Sollte auch nicht als Vorwurf an dich gelten, sondern all die, die meinen nur mit 0.14 fängt man Fische
Nun das mit den info's einholen usw, ist halt immer so eine eine Sache
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

In den Bächen (Gürbe,Emme, Schüss.) und Aare fische ich mit einem 0,20 Fluorcarbon.(Wobbler)
Fluorcarbon ist reibfest und recht stark.
mit dem Vorfach hatte ich fast keinen Wobblerverlust und Forellen gab es deswegen auch nicht weniger.
Sogar 0,23 ist kein problem.
Fluorcarbon ist reibfest und recht stark.
mit dem Vorfach hatte ich fast keinen Wobblerverlust und Forellen gab es deswegen auch nicht weniger.
Sogar 0,23 ist kein problem.