Hallo zusammen. Habe kurz eine frage!:
Unsere familie besitzt an der Aare ein kleines Häuschen.
mein Grossvater hat dort verschiedene Fischkästen eingebaut, welche seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb sind. Da ich jetzt wieder intensiv Fischen möchte stellt sich die Frage, ob dies Sinn macht.
Die Wehier werden von Quellwasser gespiesen. Würde dies prinzipiell gehen, vom Sauerstoffgehalt her?
Und ist es gesetzlich überhaupt erlaubt, gefangene Fische in einem Weiher zu halten?
Besten Dank für eure Antworten.
gruss
Privater Weiher
-
Bambam
Re: Privater Weiher
wie gross sind die weiher?
prinzipiell möglich aber mit sehr viel aufwand verbunden, ich hab im garten auch ein "loch" gebuddelt....es ist alles nicht so einfach wie man denkt vorallem musst du raustüfteln bis das wasser io ist..am besten du fragst im aquariumshop nach, dazu muss du aber wissen wie viel wasser du da drin hast.
am quellwasser ist sicher nicht schlecht, stellt sich dann eben die frage wie gross sind die weiher und wie viel wasser kommt aus der quelle bzw. welche fische sollen darin leben.....und wie tief sind sie, denn im winter friert das zeug zu.....
ich hab das " loch" (5mal 8 meter) eigentlich zur köderfisch aufbewahrung gegraben, musste dann aber aber feststellen das die fische innert kürzester zeit krank werden( pilze usw.)
probiers aus, dann weisst du obs klappt....ich allerdings würde mir die mühe nicht mehr machen.
prinzipiell möglich aber mit sehr viel aufwand verbunden, ich hab im garten auch ein "loch" gebuddelt....es ist alles nicht so einfach wie man denkt vorallem musst du raustüfteln bis das wasser io ist..am besten du fragst im aquariumshop nach, dazu muss du aber wissen wie viel wasser du da drin hast.
am quellwasser ist sicher nicht schlecht, stellt sich dann eben die frage wie gross sind die weiher und wie viel wasser kommt aus der quelle bzw. welche fische sollen darin leben.....und wie tief sind sie, denn im winter friert das zeug zu.....
ich hab das " loch" (5mal 8 meter) eigentlich zur köderfisch aufbewahrung gegraben, musste dann aber aber feststellen das die fische innert kürzester zeit krank werden( pilze usw.)
probiers aus, dann weisst du obs klappt....ich allerdings würde mir die mühe nicht mehr machen.
-
Schweizer Angler
selbst gefangene fische darfst du in einem weiher halten sofern die umweltbedingugen für die fische passen. diese erfährtst du beim bafu und bvet. zudem bist du dann tierhalter und brauchst im minimum einen sana der belegt dass du über fische ein minimum-wissen verfügst. einige kantone verlangen neu auch von fischhaltern (ich rede nicht von aquarianern sondern von fischteichbesitzern) besondere kenntnisse und eine bewilligung, schweizweit ist eine regelung hierzu in vorbereitung. für den kanton be gibt dir das fischereiinspektorat auskunft. auch für private fischhaltungen gelten die fischereigesetze des bundes und kanton.
gruss
sa
gruss
sa
-
seidenweg
Danke für eure gedankenanstösse.. werde mir mal überlegen, ob ich die gefanenen fische in den weiher setze, oder lieber über der Glut vom Feuer brutzle..
Petri Heil
Petri Heil
-
Rolandus
Wo der Perspektive des Fisches aus gesehen, lieber brutzeln.
Denn so viel Freude würde denen wohl das leben im Teich nicht machen und Du hättest zusätzlichen Aufwand.
Teich überdecken wegen den Reihern, die sich schon bald an deinem Teich einfinden würden
Rolandus
Denn so viel Freude würde denen wohl das leben im Teich nicht machen und Du hättest zusätzlichen Aufwand.
Teich überdecken wegen den Reihern, die sich schon bald an deinem Teich einfinden würden
Rolandus