Da ich mit dem FliFi Virus infiziert wurde (viewtopic.php?f=20&t=15150), möchte ich eine neue Rute kaufen

Momentan fische ich eine 9 Ft Kl.5 Loop Xact. Die Rolle hat AFTMA 5/6. Darauf hab ich eine 5er Schnur. Nun, die Rute ist mir erstens zu lang und sie lädt bei geringen Wurfweiten kaum auf. Ausserdem ist sie einbisschen zu Grob für meine Bachfischerei.
Ich habe gedacht ich nehme eine 7-7 1/2 Ft. Kl 3 Rute und Rolle. Allerdings möchte ich eine 4er Keulenschnur aufspulen, damit dich die Rute auch bei geringen Wurfweiten auflädt. Meine Xact behalte ich für das Hechtstreamern, Seefofischen und den Bergsee. Versteht mich nicht falsch, die Loop ist gut, nur ist sie zu lang und eher für grosse Wurfweiten gedacht, die ich im Bach nicht benötige

Da ich gerade Geburtstag hatte, und einige "Batzen" geschenkt bekam, liegt das Budget sogar bei 500 Fr! Lohnt es sich eine Sage zu kaufen, oder gibt es auch billigere, vergleichbare Ruten? Oder anders gefragt; Zahlt man dafür dass Sage draufsteht oder für Qualität? Für ersteres bin ich nämlich nicht bereit.
Ich bin für jede Info dankbar. Mir ist klar, dass ich die Rute zuerst werfen muss, bevor ich sie kaufe, doch so entsteht mal ein Eindruck. In den Onlineshops von Brumann und Hebeisen habe ich nichts gefunden. Bei denen könnte ich allerdings eh kurz vorbeigehen, weil ich sowieso in Zürich wohne.