Hechtangeln in Irland 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Mit Familie und Freunden verbrachte ich diesen Juli 10 Tage Hausbootferien auf dem Shannon River in Irland. Dabei entschädigte die wunderschöne Landschaft und die einheimische Bierkultur für das meist durchzogene Wetter. Und wenn ich mal gerade kein Guinness in der Hand hatte, war ich meist, bewaffnet mit Beiboot und Rute, auf der Jagd nach Meister Esox. Dabei konnte ich ein gutes Dutzend Hechte bis 65cm überlisten, welche, in Anbetracht der Grösse, tolle Drills lieferten. Die einzigen drei Hechte die jedoch über 70cm und evt. auch über 80cm waren, verabschiedeten sich allesamt mit gewaltigen Sprüngen kurz vor der Landung. Dennoch werden mir die 10 Tage Irland, aus fischereitechnischer Sicht, in sehr guter Erinnerung bleiben. Gebissen haben die Hechte übrigens fast ausschliesslich auf Wobbler. Hier ein paar Impressionen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss & Tight Lines

Nicolas
gringostar

Re: Hechtangeln in Irland 2012

Beitrag von gringostar »

Schöne Fotos und Petri zu den Hechten! :D
jojo80

Beitrag von jojo80 »

Sehr schön. Danke für den Bericht. Das letzte Foto sieht ganz nach der Bar in der Guiness Brauerei aus :)
Doniep

Beitrag von Doniep »

Grosses Petri von mir.

schade das die Esox nicht ganz so gross waren...
Frittengeier

Beitrag von Frittengeier »

Perti zu den Irish Pikes!

Ich werde im September wieder nach Irland gehen. :wink:
Olle

Beitrag von Olle »

Gratuliere zu den schönen Hechten! Offenbar fängt es sich bei den Stegen immer noch gut :D
Soledurner88

jojo80 hat geschrieben:Das letzte Foto sieht ganz nach der Bar in der Guiness Brauerei aus :)
Absolut korrekt. Ein kurzer Abstecher nach Dublin musste natürlich auch noch drinliegen... :wink:
Zuletzt geändert von Soledurner88 am Mi 8. Aug 2012, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Soledurner88

Olle hat geschrieben:Offenbar fängt es sich bei den Stegen immer noch gut :D
Jawohl, die Stege waren zu jeder Zeit absolute Hotspots. Vielen Dank nochmals für die Tipps! :up:
Zuletzt geändert von Soledurner88 am Mi 8. Aug 2012, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Die absoluten Hot-Spots im Juli/August und auch im September im Shannon Fluss-Seen-Wassersystem sind isolierte Krautfelder. Ein Swimbait von zwischen 18 und 24 cm nur 20 cm tief über diese Krautfelder gefischt, brachten zwei Freunden und mir in zwei Wochen letzes Jahr ca. 40 Hechte zwischen 75 und 112 cm ... und kaum mal einer dieser kleineren Hechte :!:

Doch richtig ist, Stege sind ebenfalls Hotspots, doch eher für Egli, für überwiegend kleinere Hechte und auch mal für eine Forelle (vorallem früh morgens)!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Soledurner88

JJwizard hat geschrieben:Ein Swimbait von zwischen 18 und 24 cm nur 20 cm tief über diese Krautfelder gefischt, brachten zwei Freunden und mir in zwei Wochen letzes Jahr ca. 40 Hechte zwischen 75 und 112 cm ... und kaum mal einer dieser kleineren Hechte :!:
Dass es durchaus noch grössere Hechte hat, glaube ich dir sofort. Danke nochmals für deine Tipps!
Frittengeier

Beitrag von Frittengeier »

@ JJwizard

Kanns Du mir/uns Deine Technik noch etwas genauer erläutern? :wink:
Kann mir das nicht vorstellen...bleibst Du da nicht andauernd hängen?!
oder was für ein Swimbait habt Ihr verwendet. Farbe? Dunkel oder grell....

Danke Dir im Voraus...

LG FG
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Frittengeier hat geschrieben:@ JJwizard
Kanns Du mir/uns Deine Technik noch etwas genauer erläutern? :wink:
Kann mir das nicht vorstellen...bleibst Du da nicht andauernd hängen?!
oder was für ein Swimbait habt Ihr verwendet. Farbe? Dunkel oder grell....
Die Technik ist schnell erläutert ....

Ich fische realtiv "grosse" Swimbaits zwischen 18 und 25 cm (sogar Zander putzen die Dinger bei uns am Sihlsee weg), weil Swimbaits eine gerade Bahn beim Einholen haben. Jerkbaits hingegen brechen ja mehr oder weniger weit mal nach links oder rechts aus und haken sich dadurch auch schneller im Kraut fest!

Den Swimbait werfe ich in Krautfeldern nicht mit aller Macht an den Horizont sondern max. 20 M weit(eher kürzer). Dadurch und weil der Swimbait bei seinem flachen Lauf für micht sichtbar bleibt (schlechte Sicht grelle Köder / gute Sicht natürliche Köder), kann ich den Köder besser durch die Krautfahnen manövrieren. Die meisten Hechtbisse kommen phantatisch spektaklulär oft nur 5 m vor dem Boot oder gar näher. Nicht selten hätte ich mit der Rutenspitze dem Meterhecht den Rücken kitzeln können als er am Boot stand und den Köder suchte den ich eben aus dem Wasser gehoben habe! :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“