Suche eine Rolle die zu einer Rute passt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
babel_fish

Suche eine Rolle die zu einer Rute passt

Beitrag von babel_fish »

Hallo Zusammen,

Ich habe auf askari.ch eine Rolle & Rute gekauft um auf Egli zu Spinnen. Jetzt sind einige Fragen aufgetaucht. Erstens ist die Rolle seit dem dritten Cast kaputt (Hebel ins Wasser gefallen) :censored: . Jetzt ist diese Rolle noch unter Garantie und auch noch umtauschbar. Darum wäre ich mega froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Die Rute: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf (habe 195cm, bin mit der Rute soweit zufrieden)
Die Rolle: http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Die Rolle ist von Kogha, was angeblich eine Askari Eigenmarke von schlechter Qualität ist (habe ich auf dem Forum gelesen). Hat sich jetzt auch so heraus gestellt. Könnt ihr mir sagen was eine gute Rolle wäre? Und weiter interessiert mich, ob ich auch eine Felchen bzw. Laufrolle mit dieser Rute kombinieren lässt.

Rollen die ich denke wären nicht schlecht: Merci vielmals!
fly

Re: Suche eine Rolle die zu einer Rute passt

Beitrag von fly »

Shimano Exage ist von mir ausgesehen die Rolle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis..... Die 1000er passt bestimmt zur Eglirute..
babel_fish

Beitrag von babel_fish »

Merci für die rasche Antwort! Es gibt RC und FC, was ist genau der Unterschied?

Edit: Unterschied ist wohl Kampf v.s. Frontbremse. Ich denke Ich nehme da eine Kampfbremse, ja? :shock: :?:
MarioC

Beitrag von MarioC »

also ich als Leihe kann mich Fly nur anschliessen. die Exago rolle ist für mich optimal. Leicht und stabil. Sieht auch nicht schlecht aus. und vom Preis habe ich für mich festgestellt sind so 50-80 Franken ein gutes Segment um Rollen zu kaufen die was taugen. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

babel_fish hat geschrieben:Merci für die rasche Antwort! Es gibt RC und FC, was ist genau der Unterschied?

Edit: Unterschied ist wohl Kampf v.s. Frontbremse. Ich denke Ich nehme da eine Kampfbremse, ja? :shock: :?:
Yep, die Angaben unterscheiden zwischen Front- und Heckbremse (oder eben "Kampfbremse"). Ich persönlich benutze lieber Frontbremsen. Die Bremsen sind grösser als bei der Heckbremse und dadurch feiner sowie stabiler. Aber meines Erachtens sind auch heckbremsen durchaus tauglich. Mein Ausbilder beim Fischer-Grundkurs verdwendet die Exage mit Heckbremse und ist sehr zufrieden damit.

Mir persönlich sind die Heckbremsen etwas zu klobig. Du kannst sie zwar während des Drills etwas einfacher einstellen, aber das klappt auch mit einer Frontbremse tiptop.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ich finde Rollen mit FC einfach schöner. Schau sie dir doch bei Askari an, da sind ja beide Shimano exage nebeinander abgebildet. Die 1000 ist eine gute Rolle. Natürlich passt sicher auch eine Rarenium von Shimano, kostet aber wohl einen Hunderter mehr.
Gruss vom Murtensee
Loup
Arts

Beitrag von Arts »

Ich hab auch lieber Frontbremsen, haben ja auch grössere Bremsscheiben und sind robuster.

Wobei bei zielfisch Egli mit einer 1000er oder auch 2500er, wird die Bremse wohl eh nicht an ihre Grenzen gebraucht, wenn überhaupt :) so das es reine Geschmacksache ist.... Aber wer sich natürlich an Frontbremsen gewöhnt, der muss wenn er ne Rolle braucht wo die Bremse wirklich wichtig wird , sich nicht mehr umgewöhnen.. ;)

Tom
babel_fish

Beitrag von babel_fish »

Merci! Habe mich also für die Shimano Exage FC 1000er entschieden :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“