Pfäffikersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Hitsch
Has thanked: 12 times
Switzerland

Pfäffikersee

Beitrag von Hitsch »

Hallo Zusammen

Ich war heute zum dritten mal in der Saison am Pfäffikersee und war auch zum dritten mal Schneider... OK, das ist ja an sich nichts besonderes und ich hatte heute sicher einen Biss vom Ufer aus auf (Fleisch)Maden mit Futterspirale auf Grund, wobei sich der Fisch beim Einholen wieder davon gemacht hat. Nun frage ich mich, ob ich es mal wo anders versuchen sollte. Ich habe bisher schon einige Fischer dort getroffen, aber erst zwei, welche auch etwas (Felchen) gefangen hatten. Dennoch wundere ich mich immer sehr. Zwar habe ich gehört, dass der Eglibestand dort nicht so gut ist, wie im Greifensee, aber ich hatte auf der zweiten Rute mit Wurm am Zapfen keinen Zupfer, nichts, nicht mal der Wurm war angeknabbert. Ausserdem konnte ich auch nirgends Jungfische sehen, absolut nichts, was ist los? Sollten um diese Zeit nicht bereits einige Schwärme Jungfische am Ufer entlang ziehen?

Man geht ja nicht direkt nur wegen der Fische fischen, aber mal einen Fang zwischendurch würde mich schon freuen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Wie siehts am Züri oder Greifensee aus? Die Egli sind anscheinend wieder am Ufer, wenn ich so andere Berichte hier im Forum betrachte. Mache ich evtl. etwas falsch? Habe "alles" versucht: Mit einer Rute auf Grund, eine Weile mit Maden, danach mit der Hegene, die andere Rute eine Weile mit Downrigger und später mit Zapfen und Wurm.

Ich hoffe, jemand aus der Region kann mir weiterhelfen, insbesondere im dem Punkt, dass man so keine Fische sieht im Pfäffikersee...
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee

Beitrag von Alet »

Egli am Pfäffikersee ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich denke der Kälteeibruch hat die Schleien, Rotfedern, Schwalen udn Brachsmen vertreiben oder di Ankunft verzögert.
Heute in Rapperswil war auch eher tote Hose. Ausser Brachsmen und einigen weinigen Eglis war nichts zu sehen. Ich hoffe es wird bald wärmer.
Hitsch
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

Danke für die Auskunft! Ich habe es mir fast gedacht, dass es mit dem tollen "Sommerwetter", das wir momentan haben, zu tun haben könnte. Morgen werde ich es mal in Zürich versuchen, vielleicht sind die Züri-Fische eher in Beisslaune :?
gmr

Beitrag von gmr »

War heute morgen am sihlsee,kein biss.
Klein fische hat es am ufer, aber wo die grossen
sind????
Ich habe mit einem anderen fischer, der auch vom
Ufer aus fischte geredet. Er hate auch kein biss,er fisch mit köfis
am grund.
Vor 3 tagen fischte ich am gleichen ort wie heute,fuer
1std. waren sie in bisslaune, nachher war auch wieder tote hose.

Trotsdem Petri Heil....
Arts

Beitrag von Arts »

Hitsch hat geschrieben:Ich habe es mir fast gedacht, dass es mit dem tollen "Sommerwetter", das wir momentan haben, zu tun haben könnte
Keine Sorge, es ist noch nicht Sommer ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommer

Wir wurden lediglich letzten Frühling etwas verwöhnt :?

Tom
Hitsch
Switzerland

Beitrag von Hitsch »

So, jetzt habe ich wiedermal einen Beitrag und erst noch passend zu diesem Thread. Gerade eben bin ich vom Pfäffikersee mit einer für mich guten Bilanz nach Hause gekommen. War erst um 8 dort, bis Mittags hatte ich nur einige kleinere Rotaugen auf Mädli. Dann am Mittag ging es plötzlich mit den Eglis los, sodass ich zufrieden mit 2 20ern nach Hause konnte. Gefangen habe ich sie vom Steg aus mit Wurm und Zapfen. Einfach ein vorgebleiter Zapfen und ein Vorfach ohne Blei, also nur ein Haken mit Wurm ca. 10m weit neben ein Seerosenfeld geworfen - eigentlich dachte ich, es würde evtl. eine Schleie beissen. Auf jeden Fall bin ich zufrieden und heute Abend gibt's Egli geräuchert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“