Äschensaisoneröffnung 2012

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Äschensaisoneröffnung 2012

Beitrag von talis71 »

Im Kanton Bern ist seit dem 16 Mai bis am 31 Dez die Äschensaison wieder eröffnet.Für mich beginnt die Äschensaison erst ab Oktober. Vorher fische ich aus Prinzip nicht auf die Äsche, es gibt genug andere Fischarten auf die man in der Zeit fischen kann.(Hecht, Egli, Forelle usw.)Es wurden verschiedenste Masnahmen getroffen um den Äschenbestand zu verbessern.Teil mit teils ohne Erfolg. Warum nicht die Schonzeit auf den16. Okt bis 31.Dez oder 31 Jan. verschieben.Ich will niemandem vorschreiben ab wann er auf die Äschenpirsch gehen kann. Ich habe mich schon mit einigen Fischer über das Thema unterhalten und wenn alle Ehrlich geantwortet haben, waren alle in der Meinung das die Äschensaison im Mai zufrüh aufgeht.
Was meint Ihr dazu ? :?:
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Äschensaisoneröffnung 2012

Beitrag von JJwizard »

Klar wieso nicht auch die Hechtschonzeit bis Ende August ausdehnen und die Bachforellenbestände ganz schonen etc. usw.

Ich kann nicht für den Kanton Bern sprechen, doch in meinem Pachtfluss ist die Aesche der Hauptfisch und kommt in guten und ausgewogenen Stückzahlen vor, wieso sollte ich auf's Fischen z.B. gerade in der spektakulären Maifliegenzeit verzichten, somit würde ich ja die schönste Zeit am Wasser mir verbieten!

Ich empfinden Deinen Vorschlag jedenfalls als Unsinn, ja sogar für die Fischerei gefährlich!

Da gibt es definitiv elegantere Möglichkeiten einen Fischbestand zu schonen. Z.B. wollt Ihr die Aesche bei Euch im Kt. Bern besser schützen, dann verbietet oder erschwert doch den vielen, teils von sehr weit extra anreisenden Tageskartenfischern das Fischen auf die Aesche und behaltet diesen Fisch den engagierten Jahreskarteninhabern vor etc. usw.

Doch es steht Dir natürlich frei, deine eigene Fangsaison zu Beschneiden - das nennt man dann freier Wille!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also hier findeich den vorschlag von jj auch besser für die berner äsche. wenn man gesehen hat was für ein run von auswärtigen fischern auf die äsche letzten herbst stattgefunden hat, so wirft das schon fragen betreffend mögicher überfischung auf. leider hat dazu auch ein fischermagazin grosse werbung gemacht, dass man in bern ein "äschenparadies" vorfände. während man vor 4 jahren unter der woche wenig fischer antraf und davon die meisten berner, war es 2011 von mo-so jeweils ein riesenrun.

gruss

sa
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Fischer mit denen du dich unterhalten hast werden halt wie du zu dieser Zeit nicht auf Äschen fischen.
Und wenn kaum jemand zu der Zeit auf Äschen fischt, wird eine Schonung auch wenig bringen.

Also besser die Äschenschonzeit ausdehnen auf 1.10.-15.5. und die Bachforellenschonzeit in Äschengewässern ebenfalls von 1.10.-15.5., bzw. Äschengewässer in diesem Zeitraum ganz sperren.
So sind beide Fischarten im Laichgeschäft vor Watfischern und 'ich habe ja auf die anderen gefischt' geschützt.

Nicht gut? Weil es dich jetzt selbst betrifft? ;-)
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

talis71,
dieses Thema wurde hier schon fast zu tode diskutiert. Ist doch gut wenn du die Aeschen in der Zeit nicht befischt die für dich richtig sind und dich an die Kantonalen Vorschriften einhältst. Fischer sind nun mal nicht alle Vernünftig, nirgenddwo auf dieser Welt. Dazu kommt, dass es wohl unentlich schwierig ist Ökologisch verünftige Vorschriften auszugeben die von den Fischern und dem besagten Heftchen wohlwollend akzeptiert werden. :?

Ps: Gestern habe ich auf dem schönsten See der Welt von einem älteren Fische folgendes gehört:
Entweder schiffets oder de chutets wie ne Mohre, das isch doch eifach nümm normau!
In diesem Sinne :wink:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Windfly
Meine Gewässer: Kt. Bern, schiffenensee, doubs, ganze welt
Switzerland

Beitrag von Windfly »

Erstens sind die Äschen durch den hohen Wasserstand, den die Aare im Sommer führt schon etwas geschützt und zweitens wird ja in der Sommerzeit kaum auf Äschen gefischt ( in der Aare)... Ich würde den Hebel eher bei den Tageskarten ansetzen und vorallem die Bikinifischerei ( Tiroler Hölzl) sofort verbieten, die hat nichts mit Fischen zu tun und jeder fängt viele Fische damit! War ja auch schon mal verboten, wieso das nach dem Moratorium dieses Verbot nicht wieder als flankierende Massnahme eingeführt wurde, ist mir ein Rätsel!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

wieso sollte bikini fischen nichts mit fischen zu tun haben? ist dann felchenpimpen auch nicht fischen? aber mit der bienenmade oder kaese ist dann besser oder wie?
finde deine aussage ziemlich engstirnig.

ob ich die 20 aeschen mit zapfen oder hòlzl fange ist ja wohl egal. und je nach ort ist hòlzeln auch kein vorteil.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Und ich bin dafür das die Aara ab marzilibad bis W'see Staumauer nur noch für FlyFischer offen ist, Schonzeit ab 1.10 bis 15.6. Aller Fischarten(ausser Mai-Aprilwegen den Maifliegen) 8)
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

WASABI hat geschrieben:Und ich bin dafür das die Aara ab marzilibad bis W'see Staumauer nur noch für FlyFischer offen ist, Schonzeit ab 1.10 bis 15.6. Aller Fischarten(ausser Mai-Aprilwegen den Maifliegen) 8)
Hallo WASABI,
ich glaube dass wäre nicht ganz in Ordnung. Ich fische auch zu 90% mit der Fliege aber alle andern Fischer die sich ein Jahrespatent für den Kt. Bern lösen haben auch des Recht ihre Fischerei auszuüben wie auch immer sie dies wollen und können.
Ich fische oft zusammen mit Freunden die andere Fangtechniken anwenden und stelle fest dass ein nebeneinander problemlos funktioniert bei gegenseitiger Rücksichtname.
Letzten Winter in Interlaken fischten Fliegenfischer, Zäpfler und Spirolindler in aller Freundschaft miteinander. Jeder hatte zu gewissen Zeiten seine Vorteil. PEACE :lol:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Arts

Beitrag von Arts »

Tja das ist so ein Trend der zu beobachten ist. Man versucht alles zu idealisieren.
Ein Ideal ist jedoch Utopie....

Ich bin auch der Meinung das nicht alles "ideal" ist.

Oder wie definiert ihr die Ideale Nutzung der Fischbestände? Genau so wie wir es hier immer wieder lesen können jeder Fischer hat eine Meinung, die meistens irgendwie auch Eigennützig geprägt ist.

Ich verfolge meine Ideale im Rahmen der Gesetze und dort wo ich das gefühl habe strengere Idealvorstellungen zu haben, handle ich entsprechend.

Es ist heute doch so geregelt das die Interessen der Mehrheit im grossen und ganzen verteten werden (dazu gehören aber nicht nur die Interessen der Fischer)

Etwas bewegen und ändern von Gesetzen kann man aber nur dann wenn es eben den Interessen der Allgemeinheit enspricht und wir den Konsens finden, und dies wird nie ein Idealzustand sein.

EDIT: Bsp. Ist es Ideal Zander freiwillig zu schonen und so gegen die Ziele des Artenförderungskonzept des Kt. Bern zu handeln?
Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@dun

Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint 8)

Ist nur amüsant wie und über was alles hinterfragt und diskutiert wird. Darum der Beitrag von mir.
Im übrigen, in CZ haben alle Fische ausser Karpfen, vom 1.1. Bis 15.6 Schonzeit und das funzt sogar. Die Teiche und Flüsse sind voll mit Fische, jedenfalls im der Region wo Fische 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“