Allgemeine Fragen von einem Neuling

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
baci25891

Allgemeine Fragen von einem Neuling

Beitrag von baci25891 »

Hallo Zusammen :)

Habe ein paar kleine fragen, hab zwar wirklich sehr lange gegooglet aber keine halbwegs gute antwrot gefunden.

Ich wohne in Basel und hab noch nie in der schweiz geangelt, nur in den ferien mit meinem onkel in Balkan.

Also zu der frage: Hab schon in manchen seiten gelesen das man nicht überall in der schweiz einen angelschein brachut um zu angeln. Bei ein paar seen oder gewässer kann man eine Tageskarte kaufen oder so..und meine frage wäre, wo könnte ich hier in der nähe von Basel, angel ohne angelschein und wo würden die chancen gut stehen das ich wirklich was mit würmenr fangen könnte, muss natürlich nicht in basel sein kann auch etwas weiter weg sein..

Und noch eine ganz kleine frage: was würde mir den ungefähr so ein angelschein kosten und was oder wo, ich hingehen muss für das?

Ich bedank mir schon Jetzt mal für die Antworten, ich weiss, waren fileicht viele fragen auf einmal :roll:
Butzli

Re: Algemeine fragen von einem Neuling

Beitrag von Butzli »

Hallo baci25891

Stell dich hier viewforum.php?f=3doch kurz vor,
dann wirst du auch Antworten bekommen :up:
wobbler97

Re: Algemeine fragen von einem Neuling

Beitrag von wobbler97 »

In der Schweiz gilt an einigen Seen das Freianglerecht. Das bedeutet, jeder kann ohne Patent mit einem Zapfen, Haken (natürlich widerhakenlos) und Naturködern fischen. Da würde ich mich jeweils individuell informieren, an welchem See das möglich ist.
An den anderen Gewässern der Schweiz bekommt man (meistens) Tageskarten. Dazu braucht man aber meistens den SaNa-Ausweis (Fischerprüfung). Diese Tageskarten kosten je nach Gewässer relativ viel und die bekommt man nur, wenn man eben die Prüfung bestenden hat. Dazu ist es -für Anfänger- sehr schwierig an unbekannten Gewässer einigermassen erfolgreich zu sein.
Was wären denn deine Zielfische?

Mein Tipp: Erwerbe zuerst den SaNa-Ausweis, indem du die Prüfung bestehst und an einem Kurs telinimmst. Danach legst du dir eine Zielfischart plus die Methode fest. Jetzt suchst du ein mögliches Gewässer und kauftst die Tageskarte...

Gruss, wobbler97
Zuletzt geändert von wobbler97 am So 20. Okt 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
baci25891

Re: Allgemeine Fragen von einem Neuling

Beitrag von baci25891 »

Danke wobbler97 für die information

Aber ehrlich gesagt will auch nicht zur ein Profifischer werden und noch dazu irgendwelche kurse oder prüfungen machen,wahrscheinlich würde ich sowieso nur einmal oder zwei mal im jahr gehen und für das will kein kurse belegen.
Und ein Ziel fisch habe ich nicht, ich gehe mehr wegen der ruhe und zur entspannung

Wo gilt den der freianglerrecht hier irgendwo in der nähe von basel und umgebung?
Am besten währe für mich in irgend ein see wo man auch mit der familie gehen kan und grillmöglichkeiten hätte (wen es sowas überhaupt gibt)
wobbler97

Beitrag von wobbler97 »

Typische Seen mit Freianglerrecht sind unteranderem: Bodensee / Genferrsee / Vierwaldstättersee / Zürichsee. Von den anderen grösseren Seen (Thunersee, Brienzersee, Bielersee, Walensee, Murtensee, Greifensee, etc.) weiss ich nicht sehr viel.
Da müsstest du dich selbst im Internet informieren, oder vielleicht kann dir ein andere User dieses Forums Rat geben...!
tomtomgofishing76

Beitrag von tomtomgofishing76 »

...Greifensee, Pfäffikersee und Türlersee wären da auch noch mit dem Recht zur Freiangelfischerei..! :wink:

Gruss Tom
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

auch für freiangler gilt folgende broschüre, gerade weil diese (noch) keinen sana brauchen. die fischereiaufseher drücken kein auge mehr zu wenn sie nicht befolgt wird (kein kiemenschnitt kostet z.b. 750.00) - nur am rande aber gut gemeint;

http://www.bafu.admin.ch/publikationen/ ... CVZ,s-.pdf

gruss

sa
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

So wie du deine fischereilichen Ambitionen beschreibst wäre sicher der Beitrag der gerade läuft
ZUCHTFORELLENFISCHEN ABER WO?
etwas.
Bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Es gibt aber verschiedene Anlagen, wo auch Grillmöglichkeiten usw. vorhanden sind. Im Raum Basel, könnten wohl auch die Nachbarländer mit Fischteichen in Frage kommen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

baci,
ich sehe das so wie Loup

es wäre wahrscheinlich am interessantesten an eine forellenanlage zu gehen.
da zahlt man eine tageskarte, und braucht keine ausweise und prüfungen
und man hat auch gute chancen etwas zu fangen, was du wahrscheinlich auch möchtest :chef:
(das ist in einem see mit freiangelrecht nicht immer so einfach)
an solchen teichen hat es meistens auch grillpätze, pic-nic tische und es ist familienfreundlich ...

zum thema "in der nähe von basel" könntest du vielleicht auch hier oder hier etwas interessantes finden ...
das meiste wird auf deutschem oder französischem boden zu finden sein
oder eben im anderen thread den Loup genannt hat, da wäre dann das meiste in der schweiz
von basel ~ 2 std. oder mehr richtung süden oder ähnlich ...

viel glück
obelix

Beitrag von obelix »

Schweizer Angler hat geschrieben:auch für freiangler gilt folgende broschüre, gerade weil diese (noch) keinen sana brauchen. die fischereiaufseher drücken kein auge mehr zu wenn sie nicht befolgt wird (kein kiemenschnitt kostet z.b. 750.00) - nur am rande aber gut gemeint;

http://www.bafu.admin.ch/publikationen/ ... CVZ,s-.pdf

gruss

sa
eeeecht sa?
gerade letzthin erlebt wie der liebe mann von der seepolizei etwas überfordert war, als er die gefangene seeforelle eines kollegen begutachtete. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“