Diebstahl im Gwatt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
torphe

Diebstahl im Gwatt

Beitrag von torphe »

Liebe Leute

Heute wollte ich mir auf meinem schäbigem Fischerboot einen schönen Tag vor der Kander machen.
Kaum auf dem Boot bin ich vor die Kander gefahren und habe den Anker heruntergelassen. Ich
war so richtig in Stimmung und konnte den Moment kaum mehr erwarten, da mein Echolot ziemlich
viele Fische angab. Erst jetzt bemerkte ich, dass meine Felchenruten weg waren. Toll ein solcher
Fischertag habe ich selten erlebt :x .

Mir wurden zwei eher billige Ruten mit zwei Stuckirollen entwendet. Insgesamt belauft sich der Betrag
auf zirka 700.-.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand schon solche mühsame Erfahrungen gemacht?
Ist eine Anzeige sinvoll?
Wurde jemandem im Gwatt in den letzten zwei Wochen auch etwas vom Boot geklaut?
Wird mir meine Versicherung etwas dafür bezahlen?

Ich denke, dass dies Lausbuben waren od. Professionelle alle Boote beklaut haben...

LG

Torphe
Hanspeter
Meine Gewässer: Rhein,Bielersee
Switzerland

Re: Diebstahl im Gwatt

Beitrag von Hanspeter »

Hallo Torphe

Eine Anzeige ist wichtig so bringst du das ganze ins rollen.

Anzeigeprotokoll brauchst du für die Versicherung ( Hausratsversicherung )

Gruss Hans-Petri-Heil
Gruss Hanspeter
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Natürlich ghägghe...

Grundsätzlich sollten die Ruten über die Hausrat-Versicherung gedeckt sein. Im Normalfall hast du da einen Selbstbehalt so um die 200 Fr. So würdest du immerhin noch gegen 500 kriegen. Besser als gar nichts...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin!

Ja, sowas kackt an, ich kenne das Gefühl, denn es ist mir auch mehrmals so ergangen, als ich das Boot noch öffentlich zugänglich platziert hatte.

Die Versicherung wird dir den Schaden (vermutlich mit Selbstbehalt) bezahlen, du musst den Vorfall jedoch zuerst der Polizei melden. Viel schlimmer als der finanzielle Schaden ist das Scheissgefühl, welches einem dabei widerfährt. Immerhin gibt es die Rollen noch, mühsamer ist es, wenn z.B. Köder und Unikate gestohlen werden, die einem ans Herz gewachsen sind und man trotz finanzieller Entschädigung der Versicherung kaum oder gar nicht mehr auftreiben kann (deshalb immer ab dem Boot nehmen). Traurig auch, dass es fast sicher ein Fischer war, welcher das Zeugs klaute...

Trotzdem Kopf hoch!
Bild
Gruess helix
torphe

Beitrag von torphe »

@helix

Du sagst es richtig. Sehrwahrscheinlich war es ein Fischer! Das stört mich extrem!
Ja, die Stuckirollen tun mir weh sowie meine selbstgebundene Gambe!

LG

Torphe
Blatti

Beitrag von Blatti »

Hast du das Equipment einfach auf dem Boot gelassen unbeaufsichtigt und dann wurde es geklaut?
Arts

Beitrag von Arts »

Ist natürlich ärgerlich,

Anderseits ist man ja selber schuld wenn man die Ruten auf dem Boot lässt. Ein Portemonai mit 700.- Franken drinn würde wohl auch keiner auf dem Boot lassen :oops:

Soll jetzt nicht den Diebstahl rechtfertigen... :?

Ich lass keine Ruten auf meinem Boot.. Genau aus dem Grund.

Tom
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Sehr ärgerlich so etwas! Noch ärgerlicher weil es sehr wahrscheinlich ein "Fischerkamerad" war :twisted:

(war noch in D)
Wir hatten im Haus Hochwasser, nachdem man mit Hilfe der Feuerwehr die Keller leergepumpt hatte, stahl man mir über Nacht aus dem Keller Ruten und Rollen für etwa 2500,-Fr ... Versicherung zahlte nichts da keine Einbruchspuren zu sehen waren ...

Das ist in Der Schweiz besser geregelt!
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Das ist sehr ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ab einer geklauten Ausrüstung Freude haben kann. Man wird doch bestimmt bei jedem Fang daran erinnert, dass die Rute geklaut wurde.
Arts hat geschrieben:Anderseits ist man ja selber schuld wenn man die Ruten auf dem Boot lässt. Ein Portemonai mit 700.- Franken drinn würde wohl auch keiner auf dem Boot lassen :oops:
Tom
Wieder mal ein Artstypischer Vergleich :roll: Da geb ich lieber keine weiteren Kommentar dazu ab :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Uwe, wenn ich mit dem geklauten Zeugs zum fischen gehen würde, hätte ich eher arge bedenken das der Besitzer vorbei kommt, seine Sachen erkennt und mir ein paar saftige auf's Nüssli haut!

Da hätte ich keine Freude an geklautem Takle!
Blatti

Beitrag von Blatti »

Uwe hat geschrieben:
Arts hat geschrieben:Anderseits ist man ja selber schuld wenn man die Ruten auf dem Boot lässt. Ein Portemonai mit 700.- Franken drinn würde wohl auch keiner auf dem Boot lassen :oops:
Tom
Wieder mal ein Artstypischer Vergleich :roll: Da geb ich lieber keine weiteren Kommentar dazu ab :!:
Unrecht hat er nicht :cop:
astacus

Beitrag von astacus »

selber schuld hat man sicher nicht, schliesslich ist es noch immer diebstahl, und daran trägt einzig der dieb die schuld. aber eine gewisse fahrlässigkeit kann auch nicht ganz von der hand gewiesen werden.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Sheisse sowas, hab ich auch immer angst vor.
Vonwegen die Versicherung bezahlt: Ich hab mal abgeklärt o das bezahlt werden würde. Damals hiess es, nur wenn das Mateial fest verschlossen ist. Also z. Bsp. in der Abgeschlossenen Kabine oder Staukasten. Einfach unter der Plane reicht nicht...
fly

Beitrag von fly »

Doch, unter der Plane reicht, ausgenommen sind elektrische Geräte (Echolot,GPS) jedenfalls bei meiner Vollkasko
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bei meiner Versicherung ist persönliche Ausrüstung bis 2000.-Fr mitversichert, auch wenn sie nur unter der Plache liegt.
Da ich dabei aber kein gutes Gefühl hätte, habe ich mir eine abschliessbare Box gebaut.
Relativ simpel und das Zeugs ist sauber aufgeräumt, so dass man auch nicht aus Versehen mal draufsteigt.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“