Berner Forelleneröffnung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Berner Forelleneröffnung

Beitrag von helix »

Berner Forelleneröffnung

Moin zäme!

In einigen Tagen geht es wieder los! :D

Hier noch ein Thread speziell für die Berner Fischer im FF :mrgreen:

Bild

Ab nächstem Freitag, dem legendären 16. März, darf an den meisten Berner Flüssen und Bächen wieder auf eine der schönsten Fischarten, auf die Bach- oder Flussforelle gefischt werden. Bestimmt warten Hunderte von jungen und alten Petrijüngern gespannt auf dieses magische Datum. Die Vorfreude ist auch bei mir langsam spürbar, gibt diese Art von Fischerei doch wieder eine sehr schöne Abwechslung zur Seefischerei. Und jetzt, da der Frühling langsam erwacht, ist der Gang ans Wasser jedes mal von neuem etwas ganz Besonderes!

Bild

Salmo trutta forma fario, unsere Bachforelle kommt in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen vor. Die artspezifische Färbung hängt stark vom Lebensraum und der Population ab. Doch typischerweise sind die so eleganten weiss umrandeten Punkte, die manchmal sogar ins gelbliche oder bläuliche übergehen kann. Dieser standortstreue Art ist sehr anpassungsfähig und besiedelt natürlicherweise Bäche und Flüsse in Europa bis über 4000 m.ü.M.

Die Bachforelle und deren Bewirtschaftung im Kt. Bern ist umstritten. Schön wäre es, man müsste der Art nicht so stark unter die Arme greifen, wie dies teilweise getan wird. Während einige immer noch mehr Besatz fordern, um möglichst oft "Vollpackung" zu haben, plädieren andere zum schonungsvolleren Umgang und strengeren Richtlinien. Unendliche Diskussionen und Thesen diesbezüglich habe ich bereits gehört.

Nun geht also die Fischerei mit ganz unterschiedlichen Motivationsgründen wieder los. Punkt sechs Uhr knallen die unterschiedlichsten Köder in Dutzende Gewässer im Kanton. Obwohl unter uns Fischern kontroverse Haltungen bestehen, vereint uns aber eine Art Instinkt, Jagdfreude und die Freude an diesem einzigartigen Lebewesen, welches da in unseren Gewässern schwimmt.

Bild

Welches sind eure diesjährigen Ziele am 16. und über die ganze Forellensaison? Was ist für euch die Motivation? Schreibt doch einige Zeilen, das wäre toll!

Auf alle Fälle allen bereits jetzt eine erfolgreiche und emotionale Forelleneröffung! Sonnencreme und T-shirt nicht vergessen, soll 20° C werden... :P
Bild
Gruess helix
Tom

Re: Berner Forelleneröffnung

Beitrag von Tom »

Ich wünsche Euch allen Berner

"Huere vöu vergüegä ond es decks PETRI"

Tom
dipandri

Beitrag von dipandri »

Weiss noch nicht sogenau wo ich es probieren werde. Da ich nicht so eine grosse Erfahrung habe in Forellen fische. Werde es sicher an der Aare probieren und am Samstag villecht in einem unseren schönen Bergbäche. Irgend was werde ich schon finden probieren geht über studieren. Freue mich einach allgemein über die Bachfischerei :D .
Ich wünsche allen ein dickes Petri und viel Glück
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

3, 2, 1 los geht’s... Danke dem werten Kollegen vom oberen Ufer für die stimmungsvolle Einleitung in’s Berner Fariojahr 2012 :up:
Rein wettertechnisch sieht es nach einem verheissungsvollen Start aus, der einziehende Frühling wird sicher auch unter Wasser bemerkt. Ich werde an der heimischen Aare die Hausstrecke abklopfen respektive sehr wahrscheinlich mehr Schulterklopfen und Hände schütteln, am 16.03. trifft man(n) sich am Wasser. Da dieses Jahr der Freitag dran ist, wird sicher der eine und andere ein verlängertes Weekend machen, somit ist die Gefahr gross, nicht alleine am Wasser zu sein.
Auch vor meiner 28. Eröffnung kribbelt’s noch immer, wird das Feuer entfacht, jedoch mit dem Wissen, der 16.03. war noch nie mein Tag, der gehört den anderen.. Ich kann warten 8)
Ziele setze ich mir keine, das Wasser ist das Ziel, es kommt was kommt und geht was geht, das schönste ist wirklich die Abwechslung, die Vielfalt der Gewässer und Möglichkeiten welche sich ab Mitte März wieder ergeben.

Petri@all
Bild
löffeler
Meine Gewässer: Bielersee, Zihlkanal, Aare (Hagneck bis Kallnach)
Costa Rica

Beitrag von löffeler »

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen

Super, diese Bilder machen das Kribbeln in den Fingern noch stärker!! Ich kann es kaum erwarten, den schönen Forellen in den Bächen und Flüssen nachzustellen.

Was ist eigentlich die Motivation? Für mich ist die Forelleneröffnung gleich mit einem Frühlingsanfang. Ich verbinde die Pirsch auf Forellen mit wunderschönen Tagen an einsamen und herrlichen Bächen, Flussstrecken und manchmal sogar mit einem wunderschönen Fisch.

Letztes Jahr war meine persönlich beste Eröffnung. Nach "nur" etwa einer Stunde eine herrliche Forelle der Schüss entlockt... hoffe dieses Jahr gelingt mir auch wieder so was. Leider werde ich am 16. März die Schüss im Jura nicht besuchen können, da ich am Mittag bereits wieder arbeiten muss (ja ja, so ist das leben als Küchenchef...), doch ich werde der Aare einen Besuch abstatten und vielleicht der Stadtschüss.

Wo seid Ihr anzutreffen? Wie probiert Ihr so? Mit welchen Techniken?

Ich werde sicher einige Wobbler, altmodische Blechköder wie Löffel und Spinner dabei haben und aber sicher auch das Material für die Angelei mit Naturköder wie Bienenmade oder halt der klassische Wurm. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da zu wenig aufgeschlossen den neuen Techniken gegenüber, doch bei den Forellen vertraue ich immer auf "old school style"..

Ich wünsche allen Eröffnungsfischerinnen und Eröffnungsfischer einen tollen Tag am Wasser und schöne Stunden, vielleicht gekrönt mit einer Schönheit aus Bach oder Fluss.

Petri Heil!!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Ja das wird warm werden am Donnerstag, schade das die Aare in Bern nur noch knapp 40 Kubik Wasser führt im moment, hätte lieber ein wenig mehr aber alles kann man ja nicht haben. Die Fluss und Bachfischerei ist für mich Faszination pur...die Stellen anzuwerfen an denen man eine Fario vermutet und umso schöner wenn dann noch eine den Köder nimmt...primär ist der 16.3. für mich einfach der Frühlingsanfang schlechthin. Wie meine Vorschreiber bereits meinten, nicht die Menge der Fische ist das primäre Ziel sondern einfach einen schönen Tag am Wasser zu verbringen...das kann man mit Geld nicht aufwerten :mrgreen:

In diesem Sinne allen ein Petri Heil

Tom66
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Ich hab mir mal den Samstag für meine erste Tour reserviert und werde mich auf den Weg ins Gürbetal machen. Da ich noch rechter Neuling bin, werde ich mich an das mir bis anhin vertraute Wissen halten und deshalb mit ein paar kleinen Korkzäpfchen und ein paar Rotwürmer im Rucksack starten. Die Spinnrute kommt aber sicherlich auch mit.

Freu mich schon wie "än chliinä Goof" und hoffe doch sehr, dass der Ausflug an die Gürbe dieses Jahr von Erfolg gekrönnt sein werde (im Gegensatz zum letzten "Lernjahr") :D
fly

Beitrag von fly »

Ich muss leider passen :( Hab seit 20Jahren keine Eröffnung ausgelassen, aber da ich am 16ten März nach Kuba fliege, werd ich eher mit einem Bonefish oder nem Tarpon eröffnen :)
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Ich muss leider Arbeiten. Da meine Firma aber ca. 200m von der Emme entfernt ist, werde ich frühmorgens, evtl. am Mittag und sicherlich
nach Feierabend die Emme ausprobieren. Ich bin die letzten Tage mit dem Velo die Stecke abgefahren und habe diverse vermeintliche Hot-Spots entdeckt.

Das warme Wetter und die allenfalls ein wenig gestiegenen Wassertemperaturen sind sicherlich nicht schlecht. Wie schon meinen Vorschreibern erwähnt, fängt auch bei mir mit diesem Datum der Frühling an.

Die Aare Bern reizt mich am 16. nicht mehr wirklich, da wir letzes Jahr dort waren und doch sehr sehr viele andere Fischer an der Stecke waren. Hoffe dies wird an meiner Emme-Stecke nicht in diesem Ausmass der Fall sein.

Allen ein Petri zur Eröffnung und die ganze Saison!
masi
Meine Gewässer: Bielersee, Emme, Aare, Engstlensee
Switzerland

Beitrag von masi »

Ich freue mich auch schon riesig auf Freitag, habe extra frei genommen. :)
Ich plane trotz zu erwartendem Grossaufgebot an der Aare in Bern zu starten. Will es erstmals mit Köfi am Tiroler versuchen, daneben noch mit Spinner, Löffel und evtl. Wurm. Evtl gehe ich später noch an die Emme und versuche dort noch mein Glück.
Auf jeden Fall wünsche ich allen, die Gelegenheit haben, am Freitag ans Wasser zu gehen, ein dickes Petri!
Gruss Mäsi
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Also ich werde so wie es aussieht am Freitag Nachmittag auf die Jagd gehen 8)
natürlich neu mit Flyrute und ein paar Killerstreamer 8)
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Werde wie immer an mein Hausgewässer - die Emme - gehen 8)
Hoffe natürlich auf eine ähnlich gute Eröffnung wie vor zwei Jahren, da hat gleich am Morgen eine dicke 55er meinen Köder geschnappt (siehe Bild rechts) :mrgreen: , aber auf Grund der Massenanstürme die letzten beiden Jahre (Dank eines ganz tollen Artikels über die Emme in einem uns allen bekannten schweizer Angelmagazines :censored: ), die immer häufiger auftretenden Gänsesäger und auch die extrem niedrigen Wasserstände letzten Sommer und diesen Winter wär ich schon superhappy, wenn es für eine schöne massige Fario reicht... :roll:
Ansonsten ist es aber immer ein schöner Tag, trifft man doch viele (meist) gutgelaunte Fischerkollegen am Wasser, kann an den üblichen "Hotspots" ein leckeres Roesti vom offenen Feuer oder ein Gläschen aufmunterndes Getränk direkt am Fluss zu sich nehmen und einfach die aufblühende Natur und die herrliche Stimmung geniessen - und die Saison fängt ja dann erst an, da kann man sich auch bei einem Nuller auf die noch kommenden erträumten Fänge freuen 8)

In diesem Sinne allen eine wunderschöne Eröffnung, viel Petri Heil für die Fariosaison 2012 - und lasst noch was für den Rest des Jahres drin!
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

ich bin nicht so der typ für massenveranstaltungen, hysterie und herdentrieb ...
auch deprimierend mehr fischer zu sehen als fische !
das makramee werfen überlasse ich lieber denen wo es freude macht ...
ich auf keinen fall am freitag !

aber den anrückende frühling und das ende der schonzeit begrüsse ich natürlich mit begeisterung!
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

mein Ziel für Morgen ist ganz klar: die Cervelat nicht zu einem "Neger" verkohlen lassen...!!! :D
genug Lutz und Bier dabei zu haben für meine langjährigen Eröffnungskollegen!
wenn einer von uns 4 Jungs eine Forelle fangen könnte, wäre das schon super und sonst, scheissegal!!!
allen einen schönen Eröffnungstag!
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Ich wünsche allen für den morgigen Start der Saison, ein dickes Petri!
Geniesst die Zeit am Wasser (mit oder ohne Fisch)!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“