Frage Aquarienfische als Köder

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
frischfisch

Frage Aquarienfische als Köder

Beitrag von frischfisch »

Halli Hallo
ich weiss, dass es ein wenig pervers erscheint, aber ist es möglich mit aquarienfische auf Hechtjagd zu gehen. kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, ob das funktioniert oder nicht. ???
Raubfisch Fan

Re: Frage Aquarienfische als Köder

Beitrag von Raubfisch Fan »

Hallo frischfisch

Gehts noch nicht dein ernst, denken sicher viele Leser wenn Sie deine frage lesen.
Auch ich irgendwie bin ehrlich aber bitte nicht böse sein, ich finde die Frage eher lustig.
Habe auch schon sehr vieles ausprobiert, wenn der Köfis fang nicht so einfach war.
Es gibt jedoch an jedem Gewässer Regeln die umbedingt eingehalten werden müssen.
Eine die ich weiss:
Köderfische die von einem anderen Gewässer (oder in deinem Fall Aquarium) stammen, müssen minimum tiefgefroren gewesen sein.
Krankeiten können Fischbestände stark beeinträchtigen.
Informiere dich beim jeweiligen Gewässer über Regeln.

Zum teil können Köfis im Internet oder Fachhändler tiefgefrohren eingekauft werden.
Finde ich Persöhnlich bessser als nicht Heimische Artverwante Fischarten anzubieten.

Gruss Andi
kretzer83

Beitrag von kretzer83 »

Klar funktioniert das und ich finde die Frage auch alles andere als pervers o.Ä. sondern gut :v:

Wie mein Vorposter aber schrieb gilt es gewisse Regeln zu beachten. Auf der einen Seite sollte das AQ geeignet sein und zum anderen darf man das Gewässer nicht kontaminieren (Krankheiten, Neobiota...)

Den zweiten Punkt kann man dadurch sicherstellen, dass nur Fische (bzw. Tiere und Pflanzen) aus dem zu beangelten See im AQ landen und das ganze AQ vor dem Besatz sterilisiert wurde. Besonders wenn man in recht jungfräulichen Gewässern (Bergseen usw..) angelt ist das sehr wichtig (siehe Krebspest usw..). In den großen Seen udn Flüssen wüde ich da aber selbst höchstens aus Prinzip so pingelig sein, da ohnehin viele Ex-Aquarianer ihr ehmaliges Hobby in ihnen entsorgt haben.

In meinem AQ tummeln sich ein paar Rotaugen und Rotfedern, die schon auf die Hechtsaison warten. Und da das angeln hier mit lebendem Köfi hier erlaubt ist werden sie, je nach Beißlaune, sogar wieder ausgewildert werden... Ich kann aber durchaus verstehen, dass das nicht jeder so machen würde, meine Frau ist auch strikt dagegen :|
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

hmm, Ansichtssache, aber ich finde es schon pervers :wink: Obwohl es einige aus meiner Sicht rückständige Kantone gibt, die das Fischen mit Köderfischen noch erlauben, so weiss man heute, dass fremde Fischarten und Tiere aus menschlicher Hälterung (z.B. aus dem Aquarium) eine ernst zu nehmende Bedrohung für die natürliche Unterwasserwelt bedeuten. Die Risiken und die Gefahr, dass fremde und parasitäre Lebewesen (Bakterien, Pilze, Viren etc.) so verschleppt werden, ist natürlich gross, auch wenn die Tierchen im Tiefkühler waren. Je mehr Leute das machen, desto grösser wird das Risiko. Es gibt doch heute ein bis zwei Alternativen zum Köderfischchen... :mrgreen:
Bild
Gruess helix
astacus

Beitrag von astacus »

meine aquarienbewohner sollten ursprünglich auch mal als hechtfutter enden. sie sind mir aber inzwischen derart ans herz gewachsen, dass dies heute keine option mehr ist :D

grundsätzlich halte ich es aber aus ethischer sicht nicht für verwerflicher, aquarienfische als köfis zu verwenden anstelle von anderen arten. denn fisch ist fisch, egal ob wildfang, zuchtfisch oder eben aquarienfisch. als lebender köfi zu enden ist für alle mit grossen (und unnötigen!) qualen verbunden und keiner hat es verdient, so zu enden.

eine andere frage ist noch die rechtliche: in vielen gewässern der schweiz wäre dies nicht zugelassen, weil oft nur fische, die aus dem gewässer selbst stammen, als köder verwendet werden dürfen. oder es dürfen - wie in meinem kanton - ohnehin nur einheimische arten (und RBF) als köfis (natürlich tot) verwendet werden. das schliesst also die verwendung von handelsüblichen aquarienfischen bereits aus.
rasch

Beitrag von rasch »

Es dürfen im Bodensee KEINE Aquarienfische als Köder verwendet werden.

Auszug aus den Bestimmungen am Bodensee:

2. Als Köderfische dürfen nur Kaulbarsche und Weissfische
verwendet werden, die aus dem Bodensee stammen
und für die weder Fangmindestmass noch Schonzeit
festgesetzt sind. Fische von Arten und Rassen mit Gefährdungsstatus
1 bis 3 gemäss Anhang 1 der Verordnung
zum Bundesgesetz über die Fischerei dürfen nicht als
Köderfische verwendet werden.
Es ist verboten, lebende Köderfische zu verwenden.
kretzer83

Beitrag von kretzer83 »

@rasch: ich rede von Fischen die aus dem entsprechenden See stammen und in diesem wieder Verwendung finden werden. Ich denke schon dass das erlaubt ist!?
rasch

Beitrag von rasch »

@kretzer83 ... ja das schon, aber der Kollege Frischfisch der dieses Thema eröffnet hat meint wahrscheinlich keine Rotaugen oder so ...
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

astacus hat geschrieben:meine aquarienbewohner sollten ursprünglich auch mal als hechtfutter enden. sie sind mir aber inzwischen derart ans herz gewachsen, dass dies heute keine option mehr ist :D (

genau das ist mir auch passiert :-)
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Ich hatte mal die schlaue Idee übrig gebliebene Rotaugen in mein Amazonas Aquarium zu setzen.
Weder die Rotaugen noch alle anderen Fische hatten ein Problem damit, naja nicht alle ... meinen Neon Schwarm von 50 Stück haben die zwei Deppen nämlich bis auf drei Stück dezimiert! :roll:

Soviel zum Thema Friedfisch :mrgreen:

Ansonsten bin ich der Meinung das wenn die Köderfische aus dem zu befischenden Gewässer stammen und Gesund sind(soweit man das beurteilen kann) verwendet werden können.
Dafür sollten aber auch die Wasserpflanzen aus dem Gewässer stammen, also einfach nichts mischen aus nicht direkt zusammen hängenden Gewässern um Kontaminationen zu vermeiden.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

rasch hat geschrieben:@kretzer83 ... ja das schon, aber der Kollege Frischfisch der dieses Thema eröffnet hat meint wahrscheinlich keine Rotaugen oder so ...
Frischfisch soll mal ein paar Bilder posten von den Aquarienfischen die er ursprünglich gedanklich vorgesehen hatte. Ich finde das hat dieser Thread verdient. 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“