Fischen mit der Hegene?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
bennoT

Fischen mit der Hegene?

Beitrag von bennoT »

Hallo zusammen,
ich habe da einmal eine Frage zum Fischen mit der Hegena (Gamba) vom Boot aus.
Gerade heute wurde mir in einem Fischereiartikelgeschäft gesagt, dass es enorm wichtig ist, mit welchem Blei ich am Ende der Hegena arbeite. Er hat mir ein 20Gr Blei für das Angeln auf Felchen empfolen (aber nicht verkauft) :lol:, weil ich unte randerem solche in meinewn sortiment habe. Ist das wirklich so wichtig?
Gibt es da Unterschiede auf welchen Zeilfisch ich die Jagd mache, oder kann man da eine „Faustregel“ anwenden?
Ich bin ein totaler Anfänger was das Angeln vom Boot aus angeht. Ich bin Dankbar für jeden Tipp den ich erhalte.
gonefishing

Re: Fischen mit der Hegena?

Beitrag von gonefishing »

20gr? Das war aber ein Profi...

Handelsübliche Hegenen/Gamben haben meist schon ein 7gr-Blei dran, hat es viel Strömung oder will man besonders tief (30m+) nimmt man ein paar Gramm mehr.
Aber mit 20gr sind die meisten Felchenruten überfordert. Ich nehme 20gr höchstens für eine tote Rute (Drop-Shot-Rute), damit sich die Felchen selbst haken...
dun
Switzerland

Beitrag von dun »

hallo benno,
da ich meine gamben hier für den thunersee selber binde kann ich auch meine bebleiung selber festlegen.
ich fische mit 3g ( drei gramm ) und finde die bisse sind so am besten zu fühlen.
Nur Fliegenfischen ist schöner!
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Wenn du mit Hegene-Zapfen fischst, kommt durchaus 20-40 gr. in Betracht (je nach Zapfen).

Allerdings sind 20 gr. ohne Zapfen schon ziemlich viel. Allenfalls mit einer Egli-Hegene mit grossen Gummiködern dran - Aber Nymphen-Hegene auf Felche? Sehr seltsam. Frag doch bei dem Typ nochmals nach.

Selber fische ich mit mit 5 gr. bei einer Tiefe von 10-30 Meter.
bennoT

Beitrag von bennoT »

Danke für die Antworten, aber ist es wirklich so heikel?
Macht das so viel aus?
Spürt man das Aufsetzen am Grund mit einem 8 Gr. Blei noch?
Zuletzt geändert von bennoT am Do 8. Mär 2012, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

ja, ja, ja

Ja, das Aufsetzen auf dem Grund spürt man mit 98g Blei noch!
Den Fisch spürt man auch, wenn er sich nämlich (rein) zufällig selber gehakt hat.

Spaß beiseite, die Felchenfischerei ist wirklich eine extrem feinfühlige Angelegeneheit und eine Welt für sich. Insbesondere wenn Du mit der Hebe/Zupfrute zu Werke gehst (es geht auch eigentlich nicht ohne spezielle Rute). Nach deinen Fragen zu urteilen hast weder Du, noch dein Händler noch irgendein Bekannter von Dir Erfahrung von dieser speziellen Fischerei. Deshalb nimm Dir die Zeit und lies dich ein bei Rolf. http://www.felchenfischer.ch/ Danach bist Du deutlich schlauer, auch was die Bleiwahl angeht.
trueschenfischen.ch

Re: Fischen mit der Hegene?

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. 20gr Blei sind für die Hegenen-Felchenfischerei zuviel. 7gr sollte reichen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“