Planerboards in Berner Gewässern?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
aarelocal
Meine Gewässer: Stau von Niederried,Aarberg
Switzerland

Planerboards in Berner Gewässern?

Beitrag von aarelocal »

Hoi zäme!
Mir wurde gesagt das Planerboards im Kt. Bern nur in den drei grossen Seen zulässig sind.
Konnte jedoch nirgends einen Artikel finden der das Fischen mit Planerboards z.B in den Aarestauseen verbietet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank.
Arts

Re: Planerboards in Berner Gewässern?

Beitrag von Arts »

Hoy,

Du darfst in den Aarestaus gleich schleppen wie auf den Berner Seen die einzige Einschränkung in den Staus, nur mit 2 Ruten...

Gruss
Tom
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Wenn aber z.B. 3 Angler mit Patent auf dem Boot sind, dann mit 6 Ruten, verstehe ich das richtig oder?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Sehe ich auch so... (Aber nicht Gastpatent da muss man sich die Ruten Teilen)

Hier noch der Auszug der Einschränkungen in Stauseen

Art. 22 3. Stauseen
1In Stauseen darf entweder mit zwei Angelruten oder zwei Schleppschnüren mit je
einem Köder gefischt werden.

Gruss
Tom
aarelocal
Switzerland

Beitrag von aarelocal »

Hangover hat geschrieben:Wenn aber z.B. 3 Angler mit Patent auf dem Boot sind, dann mit 6 Ruten, verstehe ich das richtig oder?
Genau pro Patentinhaber 2 Ruten.

Betreffend Planerboards werde ich nochmal nachfragen.
Derjenige der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass dies verboten sei befischt seit 50 Jahren die Berner Gewässer. Ich denke nicht das er sich dies nur ausgedacht hat.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe nur das hier gefunden:

'Das Schleppen mit Seehunden ist nur im Brienzer-, Thuner- und Bielersee gestattet.'

Wie es mit Planerboards aussieht weiss ich nicht, am besten direkt beim FIB nachfragen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Ein Planerboard mit Köder an der Hauptschnur ist nichts anderes als Wüdas, Bretchen und wie das sonst noch genannt wird :)

Und da man an der Schleppleine in Stauseen nur ein Köder anbringen darf, so wird das Board und der Köder immer an der Hauptschnur sein..

Also ist es nichts aneders als schleppen an einem Brettchen mit Releasclip... Und das ist nun definitiv gestattet.

Tom
aarelocal
Switzerland

Beitrag von aarelocal »

Wir werden sehen. Habe die Frage soeben in Münsingen deponiert und werde natürlich die Antwort hier puplizieren.
Arts

Beitrag von Arts »

@aarelocal; Trotzdem ne Frage, was ist für dich ein Planerboard? Wo sind die Vorteile gegenüber Wüdas oder Brettchen?

http://www.meeresangler-schwerin.de/boo ... boards.htm

Wenn der Sinn darin ist mehrere Leinen an einem Brettchen mit Releaseclip zu befestigen, dann macht das System bei erlaubten 2 Ruten ein Köder pro Schleppschnur ja kaum sinn und die Frage erübrigt sich ..

Tom
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

am besten am 16. märz zu dritt mit planerboards durch die aare trollen :D wer macht mit? :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

:lol:

Am Wohlensee und Niederriedsee, macht das Schleppen mit Brettchen kaum sinn....

Am Wohlensee mit dem Kraut, da spar ich mir die Mühe immer wieder das Brettchen rein zuholen, vom Kraut befreien und wieder raus zulassen...

Dazu kommen noch die vielen Kanuken, und Rowing-Ruderer. Wenn ich da mit bretchen die Breite des Sees blockiere, wäre ich nur noch am reinholen und rauslasen und nicht mehr am Fischen :lol:

Ich schleppe direkt an der Rute... Den Hecht hats noch nie gestört das er Hinter dem Boot und nicht neben dem Boot gebissen hat.. Und Forellen sind eher Beifänge ;)

Tom
aarelocal
Switzerland

Beitrag von aarelocal »

@arts
Bin kein Schleppprofi und war der Meinung das ein Planerbard dasselbe ist wie ein Wüda. Ein Rutenhund halt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Betreffend Wohlensee und Niederriedsee habt ihr wahrscheinlich recht. Im Aarbergersee funktionierts auf jeden Fall.
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Dann kann ich dir sagen wenn dein Ziel ist mit einem WÜDA oder Brettchen an der Rute zu fischen, dann ist dies sicher in den Berner Seen und auch Stauseen erlaubt...

In gewissen Staus ist es einfach nicht wirklich praxistauglich.....

Im Wohlensee wäre es im unteren Teil wos noch regelmässiger Tief ist, und nicht so verkrautet möglich, da ich an Staus aber nur mit 2 Ruten Schleppen darf, mach ich mit Brettchen nicht wirklich mehr Fläche als direkt an der Rute... Naja, werde es eventuell mal versuchen und berichten ...

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Chrigel hat geschrieben:am besten am 16. märz zu dritt mit planerboards durch die aare trollen :D wer macht mit? :wink:
Geht nicht, da mache ich beim nächsten Gummiboot-Weltrekordversuch auf der Aare Thun-Bern mit :mrgreen:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Chrigel hat geschrieben:am besten am 16. märz zu dritt mit planerboards durch die aare trollen :D wer macht mit? :wink:

ich nehm dafür extra frei :D
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“