Schweizer Preise

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Schweizer Preise

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Als ich mich kürzlich nach einer Twitchrute umgeschaut hab bin ich auf folgende Rute gestossen: Balzer Diabolo VI Twitch Medium
Ich hab dann online mal die Preise abgecheckt und bin gerade etwas schockiert:

Preis http://www.hebeisen.ch -> 129.-
Preis http://www.askari.ch -> 64.05

:shock: :shock: :shock:

Die Rute kostet somit bei Hebeisen mehr als das Doppelte! Wie bitteschön geht denn sowas :?. Ich weiss Askari ist ein Billig-Online-Anbieter - ohne Beratung, ohne nix. Aber solche Preisunterschiede lassen sich nur sehr schwer rechtfertigen.

Was meint Ihr dazu? Kauft Ihr trotzdem noch in unserem Fachhandel ein?
T-Rig

Re: Schweizer Preise

Beitrag von T-Rig »

ElReyJey hat geschrieben:Was meint Ihr dazu? Kauft Ihr trotzdem noch in unserem Fachhandel ein?
Nein! Ausser bei dem Verkäufer Cgurzi auf Ricardo (hat wirklich gute Preise) und bei Mickeys Tackle (viele Köder die man in der Schweiz und auch oft im Ausland nicht findet).
Soll keine Schleichwerbung sein! :D
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Askari ist nicht immer viel günstiger als andere. Aber von irgendwas muss man ja als Hebeisen leben. Oder? Bei Gewissen Sachen ist man aber sicher besser beim Gerätehändler aufgehoben. Vor allem wenns um Garantiefälle geht kanns hilfreich sein. Man kann mit dem Verkäufer sicher auch reden wegen dem Preis. Aber wenn ich nicht frage zahl ich halt das doppelte. Ich hab mir mal einen E-Motor von Rhino bestellt. VX 32 oder sowas. Bezahlt hab ich 135.- Euro neu OVP. Bernhard verlangt für den Motor ca. 700.-. Na??????? Kleine Marge :D :D :D :D
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

da ich mittlerweile Rutentechnisch gesehen einigermassen 'dabei' bin, schau ich auch einfach noch, ob im Ricardo oder sonstwo im www irgendwelche schnäppchen auf einen käufer warten... so konnte ich zum beispiel meine 5-teilige shimano beastmaster-spinnrute (2x gefischt, also praktisch neu) für schlappe 40 fränkli kaufen, transport und übergabe von zürich nach bern inbegriffen :D
mittlerweile hab ich dutzende stunden mit dem rütchen verbracht und würde sie nichtmal zum ladenpreis (damals über 250 stutz) hergeben ;)

bei ködern und so muss ich dann halt mal in den 'sauren apfel' beissen und die hiesige wirtschaft unterstützen.

grundsätzlich finde ich es auch durchaus OK, wenn man im ausland im grossen stil zeugs einkauft - ist halt schon viel billiger (wenn man's mit dem Zoll im griff hat)
Arts

Beitrag von Arts »

Die Preise sind aber vorallem vom Importeur diktiert....

Ich habe z.B bei meinen Hardyruten gesehen dass die Preisunterschiede im Vergleich zum Ausland nicht so gross sind.

Marksman Spin 10-30g

Deutschland: Euro 429.-
England: £349.00
Schweiz: CHF499.- (Und 10% hab ich auch noch bekommen)

Wobei ich sagen muss dies schon eine Ausnahme ist.... Ich weis jetzt nicht obs auch am Preissegment liegt...

Aber abgesehen der Ruten, Ich habe z.B Rapala Wobbler die hier für CHF 35.- verkauft werden aus den Staaten das Stück für CHF 12.- erhalten :shock:

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 15. Feb 2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
hol-in

Beitrag von hol-in »

T-Rig hat geschrieben:
ElReyJey hat geschrieben:Was meint Ihr dazu? Kauft Ihr trotzdem noch in unserem Fachhandel ein?
Nein! Ausser bei dem Verkäufer Cgurzi auf Ricardo (hat wirklich gute Preise) und bei Mickeys Tackle (viele Köder die man in der Schweiz und auch oft im Ausland nicht findet).
Soll keine Schleichwerbung sein! :D
X2 :!:
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Arts hat geschrieben: Marksman Spin 10-30g

Deutschland: Euro 429.-
England: £349.00
Schweiz: CHF499.- (Und 10% hab ich auch noch bekommen)
Die 499,--CHF wären beim aktuellen Euro Kurs eh nur 412,--€, also schon günstiger als in Deutschland, dann minus 10% und Du bist der Gewinner ;)

Ich sehe als kürzlich zugezogener die verschiedenen Preisegefüge wohl sehr genau, da ich anderes gewöhnt war.
Anfangs habe ich auch noch etliches aus D mitgeschleppt, aber wenn man Zoll zahlen muss und die eher komplizierte Garantie abwicklung und/oder Beratung nach dem Kauf, machen ein paar CHF mehr nichts mehr aus. Da kaufe ich lieber in der Schweiz!
Allerdings gibt es hier Grenzen.
Wie manche Beispiele weiter oben schon deutlich aufzeigen ;)

Wo ich jedoch einen "dicken Hals" bekomme sind Sachen "Made in China", hier in der Schweiz kostet das selbe Teil 250,--Fr und in Deutschland 79,-€...ähh, Hallo?!
Absolut unverständlich und auch nicht erklärbar, weder mit Zoll noch mit höheren kosten...

Leider ist die Frist schon vergangen, sonst würde ich noch ein Boot als "zügelgut" mit her schleifen :lol: ;)
(Spass)
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Dass die einheimischen Fischerei-Händler zu teuer sind, weiss ja jedes Kind.

Bernhard ist da ein Paradebeispiel. Könnt ihr euch erinnern an die Schnäppchenaktion mit dem Räucherofen? Den hat er ja massiv teuer als Schnäppchen angeboten. Und als das hier im Forum publik gemach wurde war dann das Angebot plötzlich weg. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Der Hebeisen ist auch nicht viel besser, der schickt einem mit seiner Reklame noch einen Einzahlungschein für dieselbige. Dann weint er rum, dass sein ach so toller Prospekt doch von ihm ein Geschenk sei und man ihn doch finanziell unterstützen solle, da er sonst seine Petri News (=der Werbeprospekt) vielleicht nicht mehr produzieren könne. Da wird's jedem Fischer, der seine teuren Produkte kauft, sicher gleich vor Rührung und Mitgefühl die Tränen in die Augen treiben.... :lol:

Was mich aber noch mehr stört als die überrissenen Preise ist die Unflexibilität und Überheblichkeit mancher (nicht aller) Verkäufer. Wenn die etwas nicht im Sortiment haben oder etwas gerade ausverkauft ist, kann man monatelang nachhaken, sie haben es immer noch nicht. Oder wenn man in den Laden kommt und eine konkrete Sache kaufen will wird man barsch angemacht, dass das eh nichts fange und Schrott sei (ein gewisser Mau.. M..teli ist hier der ungeschlagene Besserwisser-Profi). Toll, genau was man als Kunde sucht, oder? :evil:

Zum Glück mache ich jedes Jahr Ferien in Japan. Eine wahre Freude, mit welcher Höflichkeit, Fachkunde und Auswahl man da einem Kunden begegnet. Und der Preis stimmt da auch.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

gonefishing hat geschrieben:viewtopic.php?f=4&t=11288&p=151480
Sorry für den Doppelthread. Hab die Suche eigentlich benutzt, hab aber nichts gefunden.

Auch wenn die Preise bereits durch Zölle, Lieferanten usw. in die Höhe getrieben werden - mir als Endkunde ist das eigentlich Wurscht! Letztes Jahr hab ich mal was bei einem Deutschen Onlinehändler bestellt wo man für 20 € Lieferung und Zollkosten inbegriffen hatte. Zusammen mit der abgezogenen Mwst. wars dann wieder 30% billiger als in der Schweiz einzukaufen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich kann mich nur wiederholen:
Wir haben in der Schweiz wesentlich höhere Ladenmieten und Lohnkosten. Diese Mehrkosten, ich schätze sie auf 20-30% im Vergleich zu Deutschland, bin ich bereit zu zahlen und dafür die heimische Wirtschaft zu unterstützen und Service vor Ort zu haben.
Sind Artikel aber unverständlich teuer kaufe ich sie auch nicht hier.

Ich kaufe viel bei Bernhard und Wenger ein, dort bekomme ich kompetente Beratung und die Preise finde ich grösstenteils in Ordnung (ich verdiene auch mehr als ein Chinese). Ausserdem treffe ich dort auch wie gestern Abend Gleichgesinnte und Forenkollegen, kann schwatzen und mich austauschen.

Wer grundsätzlich weil es etwas billiger ist nur über's Internet im Ausland einkauft, soll auch nicht jammern wenn die Produktion in seinem Job nach Südostasien verlegt wird bzw. bereit sein zum entsprechenden Lohn eines Taiwanesen zu arbeiten.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Wer grundsätzlich weil es etwas billiger ist nur über's Internet im Ausland einkauft, soll auch nicht jammern wenn die Produktion in seinem Job nach Südostasien verlegt wird
Kein Problem. Passiert in meiner Branche nicht. Kann von mir aus alles verlegt werden :lol:

Gerade vor kurzem habe ich in USA für knapp 500 Dollar inkl. shipping and handling eingekauft. Hätte ich das Zeuchs in der Schweiz gekauft (sofern ich es denn erhalten hätte), wäre ich um 1000 Stutz ärmer. Nein danke 8)
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

Ja, die ch ist teuer, unbestritten, aber man sollte es etwas differenziert/sachlich betrachten, damit mans auch besser versteht;

Zumindest stellenweise kann/darf man den ch-fachhandel verteidigen. Die meisten müssen ihre ware via importeuer (grossist) bestellen. Die importeure haben teils abmachungen mit dem hersteller, dass dieser nicht direkt in die ch liefert, sondern nur an die importeure. Und ein importeur/grossist isthalt einer mehr der geld aus dem ganzen kreislauf nimmt (kreislauf gleich =herstellung, grossist/importeur, fachhändler, kunde).

Es gint nicht nur einen fachhänder der gewisse ware direkt importiert/oder es zumindest mal hat, dann gibt’s importeure die dann drohen, man könne künftig gar nichts mehr bei ihnen bestellen. Das erinnert zwar an ein kartell und/oder sogenannte preisabsprachen, aber wo kein kläger ist (oft ist klagen sehr langwierig und teuer, denn die kosten muss der kleine fachhändler bis zu einem urteil vorschiessen) ist kein richter.

Dies alles verteuert den preis in der ch.

Und es ist wie der tante emma laden (vergleich zum ch-fischereifachhandel) und dem grossdiscount (z.b. askari). der erstere kauft beim hersteller/importeur weniger ein, der grosse eben mehr, und das gibt einen kleineren oder höheren einkaufsrabatt, und grossisten können einen solchen eher auf den verkaufspreis abwälzen/diesem gutschreiben.

Andereseits verstehe ich auch fachhänder, die nicht gewillt sind dem kunden der seine rute z.b. in usa/japan/anderswo im ausland gekauft hat, hier auf garantie zu reparieren, resp. noch die versandkosten nach usa & zurück zu übernehmen*, und nicht wenige haben keine freude an den „schnäppchenkunden“, die im laden alles betaschen oder gar ausprobieren kommen, dann aber die im laden getestete ware im ausland einkaufen. Ist halt auch nicht die feine art….

*Viele verwechseln immer garantie (diese gibt nur der hersteller) und gewährleistung (diese gibt nur der verkäufer und alles andere was er freiwillig übernimmt (er muss nicht) geht unter „kulanz“).

Ein mir bekannter fachhänder hat nun in china seine ruten direkt bestellt, ist dieselbe ware wie beim hersteller xxx, nur eben ohne dessen logo drauf und ohne dessen marketing (a4 hochglanzinserate in fachzeitungen), nun steht der name des fachhändlers statt der marke xxx drauf, und die ware kostet ein drittel weniger. Ist auch ne möglichkeit, kostet aber auch, weil china nicht nur 5 rütli liefert, sondern mindestens 100. Ist auch ein risiko, wenn die hundert im laden stehen bleiben.

gruss, sa
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Lohn und Miete 20-30% teurer?
die mehr kosten belaufen sich eher locker auf 30-50% ;)

Sascha hat geschrieben: Kein Problem. Passiert in meiner Branche nicht. Kann von mir aus alles verlegt werden :lol:

Gerade vor kurzem habe ich in USA für knapp 500 Dollar inkl. shipping and handling eingekauft. Hätte ich das Zeuchs in der Schweiz gekauft (sofern ich es denn erhalten hätte), wäre ich um 1000 Stutz ärmer. Nein danke 8)
ziemlich kurzsichtige Ansicht, du lebst genauso von den höheren kosten (wie jeder andere auch) die es in der Schweiz gibt, den auch deine Kunden werden durch das mehr ausgeben können. wenn man jetzt noch etwas weiter denkt, dürfte dir auffallen das zb. tiefere Preise auch niedrigere löhne verursacht, das wiederum bedeutet nichts anderes das es mehr Menschen geben wird die vom staat Unterstützung brauchen, von wo der staat das Geld hat und auf was ich hinaus will muss ich ja glaub nicht sagen ;)
Zuletzt geändert von Dural am Do 16. Feb 2012, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sascha

Beitrag von Sascha »

War auch nicht wirklich ernst gemeint. ;)
Die ganze Diskussion ist müssig. Diejenigen die sich verarschen lassen wollen sollen dies tun, diejenigen die das nicht tun wollen lassen es bleiben 8)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“