Seeforellen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Nassesocke

Seeforellen?

Beitrag von Nassesocke »

Hoi Zäme
Ich habe vor am Wochenende, an den Vierwaldstädersee Fischen gehen.
Da ich allerdings noch sehr wenig erfahrung im Zielfischen habe würde ich mich über Tipps und Tricks, in bezug auf Köder, Tiefe, Standort und auch über verschiedene Fangmethoden sehr freuen. :oops:
Ich werde auf Felchen und Seeforellen vom Ufer aus probieren, :)
Mein letzter Fang ist schon eine ganze weile her, würde mich wieder mal auf einen Motivierender Angelausflug Freuen. :|
Grüsse Nassesocke
Nassesocke

Re: Seeforellen?

Beitrag von Nassesocke »

Kann mir wirklich niemand einen tipp geben? :roll:
gonefishing

Re: Seeforellen?

Beitrag von gonefishing »

Einen konkreten Tip kann ich dir nicht geben, da ich den 4waldstätter nicht kenne.
Aber Tipps allgemeiner Art kann ich dir geben.

Felchen: Im Winter ist an die vom Ufer meist schwer ranzukommen, da sie sich in Tiefen von ±30m rumtreiben. In welcher Tiefe genau erfährst du am besten von lokalen Felchenfischern. Wenn du ein steil abfallendes Ufer und ein Plateau in der passenden Tiefe findest, eignet sich diese Methode:
viewtopic.php?f=11&t=13872&p=179448
Falls Felchenzapfen erlaubt sind auch mit dieser:
viewtopic.php?f=11&t=191

Seeforellen: Die beste Methode wenn du keinen Hotspot kennst ist Spinnfischen und dabei viel Strecke machen. Als Köder eignen sich schlanke Löffel und Wobbler ±10cm, die sich weit werfen lassen.
Die Seeforellen suchen Nahrung, d.h. du musst Plätze finden wo es diese gibt. Fischschwärme findet man im Moment im Uferbereich kaum, aber Insektenlarven und Groppen schon. Diese findet man in groben Kies, Totholz und Wasserpflanzen, am vielversprechendsten sind Uferstrecken mit sehr abwechslungsreichen Grund, nicht allzu flach und nicht zu steil abfallend.
Auch die Ausrichtung des Ufers kann von Bedeutung sein, ich bevorzuge z.B. Ufer auf die Wind und Wellen auftreffen. Kennt man die Strecken noch gar nicht empfiehlt es sich eine Strecke mit möglichst wechselnder Exposition zu suchen, am besten eine Halbinsel oder Landzunge.

Und dann heisst es werfen, werfen, werfen, werfen, werfen.....
tagelang, wochenlang, monatelang

Wenn für dich ein motivierender Angelausflug heisst, dass du etwas fängst dann würde ich dir allerdings empfehlen im Winter zu Hause zu bleiben ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“