SVP will Revitalisierungen blockieren und verhindern.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
rocknroll666

SVP will Revitalisierungen blockieren und verhindern.

Beitrag von rocknroll666 »

Voila; (vom 24.01.2012)

Bild

Gruss
Tom
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: SVP will Revitalisierungen blockieren und verhindern.

Beitrag von BrownTrout »

Idioten!! Ein weiterer Grund diese Partei nicht zu wählen das sind doch alles Dinosaurier! Immer nur Geld Geld Geld
Fischen ist das wohl schönste Hobby
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Na klar, die "ehemalige" Bauernpartei, von der es in letzter Zeit sowieso immer wieder äusserst fragliche und unprofessinelle Geschehnisse zu hören gibt, ist auf einer Talfahrt, was ihren Wähleranteil betrifft. Um auf Stimmenfang zu gehen, muss die Partei halt wieder mal die Interessen der Bauern vertreten und die wollen teilweise partout nicht ihr Land "hergeben", für einige Bauern sind Fische sowieso bedeutungslose, überflüssige Lebewesen. Obwohl man nicht alle Bauern in den selben Topf werfen kann, gibt es mAn zu viele Bauern, die einzig und alleine ihre einseitigen Interessen verfolgen und überhaupt nicht zukunftsorientiert und pro Biodiversität denken. Da gibts wirklich einen grossen Interessenkonflikt, der für die Förderung einer naturnahen Wasserfauna nicht dienlich ist. :evil:
Bild
Gruess helix
Phoxinus

Beitrag von Phoxinus »

Hallo Zusammen
Dass sich die SVP und ihre Bauern (nicht alle Bauern!) gegen das neue Gewässerschutzgesetz stemmen werden, war abzusehen. So ist auch im Kanton Zürich von Bauernseite her enormer Wiederstand zu erwarten, welcher sich bereits am Formieren ist.

Es war von Beginn weg klar, dass die Renaturierungen mehr Raum bzw. Land benötigen werden. Raum, den wir den Fliessgewässern über Jahrzehnte genommen haben, sei es als Bau- oder Kulturland. Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt, auch gegen den Willen der SVP und bestimmter Bauernkreise, dem neuen Gewässerschutzgesetz zum Durchbruch und zur Umsetzung zu verhelfen.
Man vergesse bitte nicht, dass dieselbe Partei auch die Motion zum Phosphatmanagement eingereicht hat.

Ein Wachstum der Bevölkerungszahl, wie wir es in den letzten 30-40 Jahren erlebt haben, brauchen wir in diesem Tempo nicht wirklich, weshalb ruhig auch mehr Platz für unsere Gewässer geschaffen werden darf!

Ich erachte es deshalb als wichtig, dass sich alle Fischer mit Nachdruck für die Umsetzung des neuen Gewässerschutzgesetzes einsetzen.

Gruss
Phoxinus
astacus

Beitrag von astacus »

ist ja nicht wirklich neu das ganze. die SVP hat sich immer gegen das revidierte gewässerschutzgesetz gewehrt und schon in anderen kantonen versucht, die umsetzung zu behindern.

bei der ganzen geschichte würde ich mir einfach wünschen, dass die bauern sich mit gleicher vehemenz für ihr kulturland wehren würden, wenn es um neue überbauungen geht. aber da sind sie leider allzu oft sofort bereit, ihr land herzugeben, weil die entschädigung besser ist. das zeigt, dass es auch hier schlussendlich nicht um das kulturland geht, sondern ums geld. die SVP ist eben doch eine $VP.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

leider gibt es auch fischer, die svp wählen. die svp polemisiert und "motzt" gerne gegen behörden, und einige angler tun dies ebenso gerne, vorallem wenn fischereiverwaltungen halt nicht immer das tun was fischer gerne wollen, z,b, weniger besatz etc. etc. aus lauter frust wählt man halt dann die svp......ohne zu merken/berücksichtigen, dass gerade diese partei letztendlich gar nichts für die fischerei/fische tut.

gruss

sa
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Schweizer Angler hat geschrieben:aus lauter frust wählt man halt dann die svp......ohne zu merken/berücksichtigen, dass gerade diese partei letztendlich gar nichts für die fischerei/fische tut.
:v:

Schön gesagt.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

astacus hat geschrieben:.... würde ich mir einfach wünschen, dass die bauern sich mit gleicher vehemenz für ihr kulturland wehren würden, wenn es um neue überbauungen geht....
Oder beim Strassenbau. So mancher Hof hat 4 Zufahrten - aus jeder Himmelsrichtung eine. Oder statt einer simplen Kreuzung auf einem Feld- oder Flurweg wird ein Strassendreieck gebaut. In diesen Fällen spielt der Landverlust wohl keine Rolle - hier geht es ja schliesslich um das eigene Interesse.....

Oft geht es wohl eher ums Prinzip als um den effektiven Landverlust. Bei Gewässerrenaturierungen sind die Entschädigungen durch die Kantone sicher besser, als wenn zu den aktuellen Marktpreisen irgendetwas angebaut würde.
astacus

Beitrag von astacus »

na, damit gebaut werden kann, muss das kulturland meist erst von landwirtschaftsland in bauland umgezont werden, was oft eine wertsteigerung um den faktor 20 bringt. das land kann dann sehr sehr teuer verkauft werden. soll das land dagegen renaturiert werden, gibts bloss eine entschädigung zum preis des landwirtschaftslandes.
obelix

Beitrag von obelix »

astacus hat geschrieben:soll das land dagegen renaturiert werden, gibts bloss eine entschädigung zum preis des landwirtschaftslandes.
vielleicht müsste man halt einen mittelweg finden. ich würde zukünftiges bauland auch nicht zum preis von chf 70.- per m2 hergeben, wenn mittelfristig mit einer umzonung zu rechnen ist und der m2 preis dann auf chf 2000.- steigen würde. :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“