Peacock Bass - deutsche Übersetzung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Peacock Bass - deutsche Übersetzung

Beitrag von tschuls »

Hallo

bin jetzt schon länger am "googeln" aber ich finde nicht die Übersetzung des Peacock Bass

http://en.wikipedia.org/wiki/Peacock_bass

kann jemand helfen? Unter Cichliden habe ich die Buntbarsche gefunden, da bin ich schon näher aber gibt es einen genaueren Begriff??

Im Voraus besten dank und schönes Weekend

P.D. habe mir nach Monaten endlich die Zeit genommen einen kurzen Bericht über meine letztjährigen Peacock Bass - Trips in Venezuela zu erfassen. Heute Abend werden die Fotos hochgeladen und dann kann auch ich endlich einen Bericht einstellen :D
fishfnord

Re: Peacock Bass - deutsche Übersetzung

Beitrag von fishfnord »

Wird oft als Pfauenbarsch bezeichnet, aber wohl kein offizieller Name da auch gewisse Zackenbarsche diese Bezeichnung tragen. :?:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe den Namen
Grüner Augenfleck-Kammbuntbarsch
bzw.
Grüner Augenfleck-Kammbarsch
für Cichla ocellaris gefunden
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Naja, das Problem ist das es in der Familie einige gibt, die sich auch ähnlich sehen, und mit den deutschen namen ist so ne Sache das ist nie eindeutig....

Cichla ocellaris --> Wird auch Schmetterlingsbarsch genannt
Cichla orinocensis ---> Wird auch Augenfleck-Kammbarsch genannt
Cichla monoculus --> Pfauenbarsch ist da am zutrefensten wenn man Peacock aus dem englischen übersetzt (Pfau)

http://www.aguaboaamazonlodge.com/de/fl ... laris.html

Tom
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

ein grosses DANKE SCHÖN an fishfnord, gonefishing, arts und pit65 :D

nun sind wir der sache wirklich näher gekommen.

sind tatsächlich einige typen, unterscheiden sich voneinander und deswegen gibt es auch soviele namen, buntbarsch, schmetterlingsbarsch, pfauenbarsch, augenfleck-kammbarsch usw.

in venezuela findet man hauptsächlich die chicla ocellaris, schmetterlingsbarsch, pavon auf spanisch, mariposa in der umgangssprache und tucunare in brasilien.

ich werde ihn einfach pavon oder tucunare nennen, klingt am schönsten und der name ist so exotisch wie der fisch selber :wink:
Pit65 hat geschrieben:nichts zum Namen aber sonst cool:
http://www.aqua-media.de/festdaten/Arti ... cichla.pdf
mann pesche das ist einfach ein geiler fisch, würde am liebsten gleich wieder verreisen :bash:
Arts

Beitrag von Arts »

Tschuls,

Ich war vor ca 20 Jahren in Venezuela, Bin damals von Guiria übers Meer nach Pedernales und von dort den Orinoco mit dem Boot runter bis Tucupita..

Wenn ich mich heute daran erinnere nerve ich mich das ich damals das Fischen nicht aktiv praktizierte....

Super der Orinoco, da hätte es sicher auch Mariposas gegeben :wink: Muss da unbedingt wieder mal hin!

Im Orinoco liegt in einem Nebenarm irgendwo noch eine Brille von mir aufgrund :lol:

Tom
tschuls
Venezuela

Beitrag von tschuls »

sali tom

na das ist ja interessant, ich bin vor etwas mehr als 20 jahren (1988) in caracas hängen geblieben und habe 17 jahre da gelebt und nerven tut mich, dass ich erst nach 7 jahren venezuela auf den geschmack gekommen bin, mariposas zu fischen :D

tucupita kenne ich nur vom hören sagen aber den orinoco kenne ich. wir fischen seit 10 jahren am cinaruco im süden von venezuela und der cinaruco wie unzählige andere auch, münden in den orinoco, da an der mündung haben wir auch schon gefischt :wink:
wusste schon immer das es der 2. grösste fluss in südamerika ist aber durch wikipedia habe ich soeben erfahren dass er von der wasserführung der 4. grösste weltweit ist!!??

na ja, sag niemals nie, vllt. kannst du das mit mariposas fischen in venezuela irgendwann mal nachholen, die brille musst wohl abschreiben, hast aber sicherlich schon längst gemacht :wink:

wünsche dir ein schönes weekend
tschuls
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“