1. Februar, Vorfreude wächst!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

1. Februar, Vorfreude wächst!

Beitrag von helix »

Moin zusammen!

Noch haargenau kann ich mich erinnern, als ich am 31. August letzten Jahres die Seeforellenköder einholte... es sollte das letzte Mal sein, bevor die Alpenlachse in ihre fünfmonatige Ruhepause und zu ihren Laichplätzen wandern konnten. Eine für die Tiere gerechte Schonfrist, doch für einen Sefofreak beginnt eine lange Zeit, wo einem irgndwie etwas fehlt. So begann mit dem letzten Einziehen 2011 bereits die lange Vorfreudenszeit, die sich nun langsam als eine freudige Erwartung mit einer nervösen Anspannung bemerkbar macht.

Bild

In einer Woche gehts auch im Kanton Bern los, da beginnt sie wieder, die Seeforellensaison! Die letzten Vorbereitungen laufen, denn es ist wichtig, dass man bei dieser einzigartigen Fischerei keine Fehler im Bereich Material zulässt. Alles muss gemäss seinen eigenen Vorstellungen stimmen. Sogar der Whiskey wurde schon in den Flachmann gefüllt. Ob er schon bald ein erstes Mal geöffnet werden darf? :bash: :bash: :bash:

Bild

Die Faszination ist unbeschreiblich und keiner, der nicht von diesem Virus befallen ist, kann die Gefühle genau nachvollziehen. Stunden- und tagelang wird man wieder am und auf dem See verbringen, oftmals bei Wind und Kälte. Manchmal muss man eine enorme Geduld aufbringen können, doch mit dem Wissen, dass in unseren wunderbaren Seen imposante Tiere hausen, fällt es einem leicht. Für mich gibt es jedenfalls keinen anderen Fisch in unseren Gewässern, welcher in einer so perfekten, majestätisch edlen Erscheinung daherkommt. Jedes Individuum ist einfach einzigartig schön!

Auch wenn unsere Seeforellen schon schwere Zeiten mit Hochwassern und unerfreulichen Laichhabitatseingriffen durchstehen mussten, irgendwie hat diese anpassungsfähige und mit besonders starkem Lebenstrieb ausgestattete Art schon so manchens Hindernis kampfstark und mit unbändiger Zielstrebigkeit gemeistert. So bin ich überzeugt, dass insbesondere unsere grossen Alpenrandseen nach wie vor einen geeigneten Lebensraum für diesen Raubfisch bilden. Halten wir aber Sorge und setzen wir uns für möglichst naturnahe Gewässer ein!

Bild

In einer Woche wird die Jagd auf die Königinnen unserer Seen also losgehen! Ich bin mir sicher, dass auch andere Sefofischer mitten in freudiger Erwartung stecken und vielleicht dem einen oder anderen schon im Traum ein gewaltiger Ruck durch die Rute donnert oder die Bremse der Rollen zu singen beginnen wird. Bald kann dies schon Realität sein und die Emotionen werden noch weit grösser und intensiver sein.

Allen Sefofans, die schon bald an und auf die Berner Gewässer pilgern, ereignisreiche Stunden, ab und zu ein kräftiger Adrenalinschub und natürlich intensiv leidenschaftliche Genussmomente in Silbernähe!

Gerne könnt ihr hier Eure Erwartungen und Strategien schildern und später auch Erlebnisse und Erfahrungen zur Sefofischerei posten!
Bild
Gruess helix
ChristianK.

Re: 1. Februar, Vorfreude wächst!

Beitrag von ChristianK. »

Hi Helix,

schön geschrieben! Diese Gefühle kommen mir sooo bekannt vor :)

Wünsche Dir und all den anderen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Seeforellesaison :)
topscorer

Beitrag von topscorer »

jawoll...möge der Regenbogen strahlen....;)
Arts

Beitrag von Arts »

Bin auch schon ganz kribelig :) :)

Und meine Neue Rute ist noch nicht angekommen :cry:
Hoffe das reicht noch bis zum 1sten

Tom
Werni

Beitrag von Werni »

Hallo Helix

Bei uns auf dem Zürichsee ist die Schonzeit zwar schon seit einem Monat vorbei, vor jeder Seefo Ausfahrt habe ich jedoch genau dieses von dir so schön beschriebene Gefühl. Mit dem Whisky halte ich es nicht so streng, der wird oft einfach geöffnet weil es einfach huere schön ist auf dem See. Ich wünsche allen die die Eröffnung noch vor sich haben ein kräftiges Petri-Heil, und lasst uns an euren Erfolgen auch teilhaben mit schönen Fotos der Silberbarren.
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Danke Helix, sehr schön beschrieben.

Bin auch ganz hibelig, starte ich doch diese Saison seit mehr als 30 Jahren wieder mit fischen und einem Jahrespatent. Werde versuchen mir auch eine SeFo zu ergattern, konnte ich in meiner Jugendzeit nicht, da weit ab vom See aufgewachsen.
Muss es halt vom Ufer aus versuchen.....wer mir Tipps abgeben oder mir den einen oder anderen idealen Standort fürs Uferfischen auf SeFos am Thunersee verraten möchte, darf dies gerne per PN machen :)
Freu mich extrem wieder am Wasser zu stehen und den Adrenalin-Schub bei jedem Ruck zu spühren.

Wünsche allen eine erfolgreiche SeFo Eröffnung und Petri-Heil.

Gruss
Pesche
Renkensau
Meine Gewässer: Thunersee , Gürbe , Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Renkensau »

Bin auch ganz kribelig und warte schon seit wochen dass es endlich 1.februar wird , und wir endtlich in die neue Seefo Saison starten konnen :D

Danke für den coolen Beitrag :thanks:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wie jedes Jahr freue ich mich wie ein Schneekönig, die winterliche Seeforellenfischerei vom Ufer ist für mich die schönste Fischerei.
Dieses Jahr freue ich mich nicht nur auf solche Stimmungen
Bild
sondern auch darauf endlich meine neue Combo einzuweihen
Bild
aber wie jedes Jahr erwarte ich von den Eröffnungstagen nicht sehr viel, und bei der Wettervorhersage stelle ich auch Skier und Sonnencreme bereit ;-)
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Danke für den rechtzeitigen Wecker, Helix, nun erwache auch ich langsam wieder aus der Winterstarre. Nach der Winterpause, obwohl es ja bei uns noch nicht wirklich Winter war, sind auch bei mir die Wurf- und Schleppruten wieder auf dem neusten Stand, bereit für den geduldigen Einsatz.

Wünsche allen Silbersuchenden einen goldigen Start in die Forellensaison 2012, Petri höchstpersönlich und der Wettergott möge mit euch sein!

Bild
gonefishing

Salmotti hat geschrieben:nun erwache auch ich langsam wieder aus der Winterstarre
Holà Otti,

dann pass mal auf dass die nicht gleich wieder zurückkehrt
Mittwoch -5 bis -8°
Donnerstag -8 bis -12°
Freitag -9 bis -14°
:shock:

Das schmeckt nach viel Rum mit wenig Tee...
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

Schöner bericht Helix
Auch bei mir ist inzwischen das Seefofieber ausgebrochen.

@mattu
geiles Stöckchen hast du dir da zugelegt.Vielleicht kannst du ja nach dem ersten Härtetest was dazu schreiben.
Hoffe man sieht sich mal wieder auf ein Weissbier.Werde in nächster Zeit ja öfters am Thunersee herumschleichen.
gonefishing

@Marc: Einfach melden, der Kühlschrank ist immer gut gefüllt :mrgreen:
Zu der Rute kann ich eigentlich nur was schreiben wenn sie nicht besser ist als eine wesentlich günstigere. Da ich noch nie eine Rute in der Preiskategorie gefischt oder gar besessen habe, hab' ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit.
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Was bedeutet nun das eintreffen dieser :censored: Kälte für die Uferfischerei auf Seefos Ist diese eher förderlich oder beisshemmend?

Halten sich die Seefos trotzdem im Uferbereich auf oder bleiben sie in der Tiefe? Fragen über Fragen.

Ich denke es wird eher die Ausdauer und das Durchhaltevermögen belohnt bei diesen Temperaturen.

Gruess und Petri an Alle die gehen

Tom66
gonefishing

tom66 hat geschrieben:Ist diese eher förderlich oder beisshemmend?
Generell ist so ein Temperatursturz nicht gut, die Fische sind weniger aktiv und fressen weniger.
Aber man weiss es nie, und ich mag so eisige Stimmungen.

Bild

Bild

Bild

Bild
habakuk

Beitrag von habakuk »

dass du die eisige stimmung auf dem letzten bild magst, glaub ich jetzt nicht so recht... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“