Street- Fishing

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
TomTom

Street- Fishing

Beitrag von TomTom »

Hallo Fischerkollegen...

Ich war zwecks weiterbildung neun Tage in berlin. Als ich letsten donnerstag morgens um sechs uhr mit einer neuen bekantschaft aus einem kleinen elektro- clup nach hause schlenderte kamen wir an einem der zahlreichen kanähle vorbei. Umgeben von industrie. Da fielen mir drei halbstarke, supercoole jugentliche auf welche vor uns liefen. Jeder mit einer kurzen jigg rute bestückt. Alle drei im gangsterlook. Als sie auf einmal eine kleine eisenleiter herunterstiegen und unter einer kleinen brücke verschwanden wurde ich neugierig. Ich hab schon einiges gehört vom sogenannten streetfishing.
Also stieg ich hinter her und fragte die jungs etwas aus. Sie waren seehr cool, anscheinend schon alles gefangen und immer und überall. Die drei barschcatchers :) wie sie sich nannten, waren erstaundlich fitt im umgang mit gummifisch, jiggen, dropshot. Ich musste mir offt das schmunzeln verkneifen wenn sie gaaanz cool, fast emotionslos über ihre abenteuer mit barschen über 50 cm erzählten, oder den Zandern ü90.
Mir vergieng das lachen als sie die ersten barsche ( barschlein, unter 20 cm) drillten. Kescher brauchen sie nicht, oder die fische mit feuchter hand landen. Die armen tierchen wurden im hohen bogen, offt mit loopings " zurückgesetzt". Als ich die 13- 16 jährigen darauf ansprach ob ihnen bewusst sei, dass dies etwas unethisch sei und fischen auch etwas mit respekt zu tun hat, lachten die drei. Wir diskutierten lange.
Mich schockierte: landung der fische. umgang beim hakenlösen, app und an blieb ein stück fisch am haken. Kein fisch wurde nach hause mitgenommen. Die ignoranz an anderen meinungen. Abfall wird im fluss enzorgt.
Ich fragte sie ob es viele streetfischer gibt. sie meinten das es in ihrer klasse ca. 10 jungs gäbe. Es sei seid ca 2 jahren ein riesen boom. Auf die frage, ob alle so fischten, meinten sie leicht zögerlich:" klaaar mann".

Nichts desto troz. Mich hat die anglerei seeeeehr beeindruckt. Wenig material, flexibel, ultra light material, coole kulisse.
In abgewandelter form werde ich diese anglerei beim nächsten besuch in berlin siiiiiiiiicher ausprobieren.

Hat jemand von euch zum thema street-fishing erfahrung eine meinung?

Sorry jungs fals ihr das liest. Weis ja, dass einer von euch im FF mit dabei ist. Aber euer umgang mit den tierchen war unter aller sau. Dies hab ich euch ja gesagt. Dennoch bleibt dran...freu mich auf den mai um mit euch, einen euren riiiiesen zander, zu fangen. Dan zeig ich euch wie das geht mit dem catch and release ;)
rehlig4ever

Re: Street- Fishing

Beitrag von rehlig4ever »

Erstmal, wer immer Mai grosse Zander fängt ist weder ein besonder guter, noch ein besonders vernünftiger Fischer. Das sind meistens Laichzander die auf den Nestern stehen. Zweitens Gehen nicht alle so
mit den Fischen um. Die paar Street-Fisher die ich hier kenne gehen alle anständig mit den Fischen um.
Für mich gilt: An Spots, wo ich den Fisch nicht von Hand landen kann, fische ich gar nicht erst. Wenn man einen Beifang (oder Ähnliches) releasen will, sollte man mindestens sicherstellen, dass man den Fisch vernünftig releasen kann. Das bedeutet: Fisch in die Strömung halten und warten, bis er aus eigener Kraft davonschwimmt. Das solltest du auch so handhaben. Glücklicherweise gibts in der CH noch nicht so Kiddies die Streetfishing betreiben und dabei keinen blassen Schimmer vom korrekten Umgang mit dem Fisch haben.

Tacklemässig reicht eine kurze Rute bis 2m (zwei sind eigentlich schon zuviel) und ein kleiner Rucksack mit Ködern. Dabei sein sollten meiner Meinung nach immer ne Zange, ein Massband/Stab und ein Fischtöter. Auch wenn du in Deutschland vielleicht nur releasen willst, empfiehlt sich ein anständiger Fischtöter. Kann mir nichts Schlimmeres vorstellen als ein schöner Fisch der sich stark verletzt hat oder der den Köder zutief inhaliert hat und man nicht schnell von seiner Qual befreien (töten) kann. Das gilt übrigens für alle Arten der Fischerei, seh diesen Missstand sehr häufig.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Am 30.4. Ist zandereröffnung :wink: ...Wurde mir zumindest so gesagt...
astacus

Beitrag von astacus »

street-fishing praktizierte ich schon in meiner kindheit, ebenso wie die generation vor mir auch schon. nun hat man halt einen englischen dafür entdeckt, verkauft angelich spezielles tackle dafür und verlangt dafür horrende preise und bezeichnet das ganze als neuen coolen trend. ein paar milchgesichter und möchtegerne fallen dann schon drauf rein :roll:
rehlig4ever

Fische richten sich nicht nach den Daten im Patentbüchlein...

Astacus, hast du mal die Preise französischer Hersteller solcher "Street-Fishing"-Ruten angeschaut? Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Ruten ist super!
Und der Trend des Street-Fishings meint nicht nur einfach das Fischen in der Stadt, sonder auch das Vorgehen, Handeln, und die Techniken dieser Fischer. Als Street-Fisher sind nicht Leute gemeint, die mit 4m Ruten auf Rotaugen stippen... Deshalb hat man des Marketings wegen einen neuen Begriff geschaffen. Sei froh dass diese Jungen eine vernünftige Freizeitaktivität haben (die korrekte Ausführung mag in zT zu wünschen übrig lassen).
Arts

Beitrag von Arts »

"Streetfishing", klingt natürlich kuhl...

Ich durfte am Sonntag "extrem tsunami Seefo schleppfishing" betreiben :mrgreen: ... Ist wahr :!:
Wir haten sogar zwei eindeutige Bisse und eine untermassige... Bei ü 1m Wellen auf dem Neuenburgersee :!:

Naja aber abgesehen davon... In Urbanen Gewässern fischen kann reizvoll sein, mal ganz was anderes.

Der Umgang mit dem Fisch wie du geschildert hast sicher "respektlos"....
Was ich schade finde wenn man es eben nur macht weil es "Kuhl" ist, desshalb auch der Umgang mit den fischen es geht anscheinend nicht um den Fisch, sondern um das erlebnis den "Event"

Tom
rehlig4ever

Dass der Umgang respektlos ist, ist natürlch klar.
Dir geht es doch beim Fischen auch um den "Event" und nicht nur um den Fisch, oder? ;)
Arts

Beitrag von Arts »

Mir?

Logisch! sicher geht es mir auch um den "Event", aber ich entnheme meine Fische und gehe Fischen des gesamterlebnis wegen. Vom Erlebnis bis zum Genuss, nicht nur um der "Coolman" zu sein und möglichst "Kuhl" weil es "geil" ist meinen Fisch zu releasen...

Ich würde gerne auch mal "Streetfischen"... Einen "Urban-Pike" fangen, ist doch durchaus den "Event" wert, aber um ihn fein zubereiten zu dürfen :chef: ... nicht um jeden mit Saltos zurückzuschmeissen...

Tom
TomTom

Beitrag von TomTom »

rehlig4ever hat geschrieben:Fische richten sich nicht nach den Daten im Patentbüchlein...

Da hast du recht. Ich bin ein süder das ich mich an offizielle daten halte. Angeblich gibt es ja sehr viele zander in berliner flüsschen, kanähle. Sonst hätten sie ja gaaaar nichts studiert als sie die schohnzeiten festgelegt haben.
Natürlich wusste ich dies nicht und werde mir das nochmals zu herzen nehmen. Danx für die interessante tatsache. Wie lange behüten die zander ihre nester? Beide geschlechter? Nur die mändchen?

Astacus, hast du mal die Preise französischer Hersteller solcher "Street-Fishing"-Ruten angeschaut? Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Ruten ist super!

Kanst du mir da vieleicht einen hersteller empfehlen?

Und der Trend des Street-Fishings meint nicht nur einfach das Fischen in der Stadt, sonder auch das Vorgehen, Handeln, und die Techniken dieser Fischer.

Erzäl mir mehr?

Sei froh dass diese Jungen eine vernünftige Freizeitaktivität haben (die korrekte Ausführung mag in zT zu wünschen übrig lassen).
Meine Meinung.

Sorri hat mit dem zitieren nicht so geklappt. Hoffe ist trozdem ersichtlich was von mir ist.
Zuletzt geändert von TomTom am Mo 23. Jan 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
obelix

Beitrag von obelix »

astacus hat geschrieben:street-fishing praktizierte ich schon in meiner kindheit, ebenso wie die generation vor mir auch schon. nun hat man halt einen englischen dafür entdeckt, verkauft angelich spezielles tackle dafür und verlangt dafür horrende preise und bezeichnet das ganze als neuen coolen trend. ein paar milchgesichter und möchtegerne fallen dann schon drauf rein :roll:
hast dafür noch ne wissenschaftliche studie die du beiziehen kannst, die das alles belegt was du da niederschreibst? :mrgreen: lächerlich.....
TomTom

Beitrag von TomTom »

Glaub die ETH zürich hat da mal was...
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Zum Thema "Tackle" geb ich astacus schon recht, es kann mir niemand sagen das ich mit x einer leichten Rute und einer x leichten Rollle nicht auch "Streetfischen" kann....

Das muss ja nun wirklich nicht das "geilste" UL Japan Tackle sein :roll:
Ok, vielleicht gibts ja bald ne Rute powered by Addidas, oder Dolce Gabana :lol:

Und der ultimative Versace Wobbler :mrgreen:

Tom
TomTom

Beitrag von TomTom »

Tom kanst du mir da was tolles zeigen? Empfehlen? Rollen sind klar...
Arts

Beitrag von Arts »

Naja ich mach mich mal schlau,

Hab da Gummifische von "Louis Vuitton" gesehen für nur CHF 50.- :lol:
Bekommst du als Fälschung aber auch schon für CHf 10.-

Tom
TomTom

Beitrag von TomTom »

Bei H&M? Zum spinnfischen im flüsschen wäre sowas bestimmt auch toll. Plat etc. kenne ich auch...internet soweit ich weis, hab ich auch. :wink: hab gedacht du hättest darin schon erfahrung...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“