Ich war zwecks weiterbildung neun Tage in berlin. Als ich letsten donnerstag morgens um sechs uhr mit einer neuen bekantschaft aus einem kleinen elektro- clup nach hause schlenderte kamen wir an einem der zahlreichen kanähle vorbei. Umgeben von industrie. Da fielen mir drei halbstarke, supercoole jugentliche auf welche vor uns liefen. Jeder mit einer kurzen jigg rute bestückt. Alle drei im gangsterlook. Als sie auf einmal eine kleine eisenleiter herunterstiegen und unter einer kleinen brücke verschwanden wurde ich neugierig. Ich hab schon einiges gehört vom sogenannten streetfishing.
Also stieg ich hinter her und fragte die jungs etwas aus. Sie waren seehr cool, anscheinend schon alles gefangen und immer und überall. Die drei barschcatchers
Mir vergieng das lachen als sie die ersten barsche ( barschlein, unter 20 cm) drillten. Kescher brauchen sie nicht, oder die fische mit feuchter hand landen. Die armen tierchen wurden im hohen bogen, offt mit loopings " zurückgesetzt". Als ich die 13- 16 jährigen darauf ansprach ob ihnen bewusst sei, dass dies etwas unethisch sei und fischen auch etwas mit respekt zu tun hat, lachten die drei. Wir diskutierten lange.
Mich schockierte: landung der fische. umgang beim hakenlösen, app und an blieb ein stück fisch am haken. Kein fisch wurde nach hause mitgenommen. Die ignoranz an anderen meinungen. Abfall wird im fluss enzorgt.
Ich fragte sie ob es viele streetfischer gibt. sie meinten das es in ihrer klasse ca. 10 jungs gäbe. Es sei seid ca 2 jahren ein riesen boom. Auf die frage, ob alle so fischten, meinten sie leicht zögerlich:" klaaar mann".
Nichts desto troz. Mich hat die anglerei seeeeehr beeindruckt. Wenig material, flexibel, ultra light material, coole kulisse.
In abgewandelter form werde ich diese anglerei beim nächsten besuch in berlin siiiiiiiiicher ausprobieren.
Hat jemand von euch zum thema street-fishing erfahrung eine meinung?
Sorry jungs fals ihr das liest. Weis ja, dass einer von euch im FF mit dabei ist. Aber euer umgang mit den tierchen war unter aller sau. Dies hab ich euch ja gesagt. Dennoch bleibt dran...freu mich auf den mai um mit euch, einen euren riiiiesen zander, zu fangen. Dan zeig ich euch wie das geht mit dem catch and release