Renaturierung Aare Stau Aarberg

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
aarelocal
Meine Gewässer: Stau von Niederried,Aarberg
Switzerland

Renaturierung Aare Stau Aarberg

Beitrag von aarelocal »

http://www.bernerzeitung.ch/region/seel ... y/25410419

Weiss jemand mehr zum Thema? Ist eine gewaltige Sache die da gebaut wird.
habakuk

Re: Renaturierung Aare Stau Aarberg

Beitrag von habakuk »

jo. die sind schon länger am baggern. aufmerksam wurde ich, als der wald gerodet wurde - wald roden um zu renaturieren? scheint so und das ganze klingt ja auch sehr spannend.
die bkw ist nicht gerade mein freund aber ich freue mich, dass sie sowas tun "müssen"...
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

klingt eigentlich ganz gut und könnte unter umständen ein fischereilich interessantes gebiet geben, wenn man denn dort fischen darf.
grundsätzlich bin ich eh immer erfreut, wenn etwas renaturiert wird, was vor jahren verbaut wurde und ich finde es auch immer sehr interessant, wie schnell sich die natur an solche neuen 'freiheiten' gewöhnt und dort veränderungen stattfinden.

so werde ich zum beispiel nach dem renaturierungsprojekt aare thun-münsingen wohl öfters auch ohne rute, dafür mit einer cam anzutreffen sein
fly

Beitrag von fly »

Gibts da irgendwie Pläne und weis jemand wann das fertig sein sollte?
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

fly hat geschrieben:Gibts da irgendwie Pläne und weis jemand wann das fertig sein sollte?
"Guggst du vor Ort" :wink: Bin ab und zu mal dort und schau mich um. Interessantes Projekt! Fischereilich wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wirklich interessant werden. Viel Sumpf, Tümpel, Gestrüpp und Sträucher, welches ruhig der Natur überlassen werden sollte.

Fertigstellung ist in rund einem Jahr geplant.
aarelocal
Meine Gewässer: Stau von Niederried,Aarberg
Switzerland

Beitrag von aarelocal »

miKe hat geschrieben:
fly hat geschrieben:Gibts da irgendwie Pläne und weis jemand wann das fertig sein sollte?
"Guggst du vor Ort" :wink: Bin ab und zu mal dort und schau mich um. Interessantes Projekt! Fischereilich wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wirklich interessant werden. Viel Sumpf, Tümpel, Gestrüpp und Sträucher, welches ruhig der Natur überlassen werden sollte.

Fertigstellung ist in rund einem Jahr geplant.
Aufgrund meiner Infos soll der Bau schon im Mai fertig gestellt sein. Ich denke sehr wohl das der Bereich aus unserer Sicht interessant werden könnte.

Ziel ist ja unter anderem den Äschen neue Laichplätze zu bieten.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“