Wo morgen an der Aare fischen?
-
curse
Wo morgen an der Aare fischen?
Hallo zusammen möchte morgen Angeln gehn bin von Oensingen! Hat mir jemand einen guten tipp für die Aare? Region wangen bis Bannwil! Danke
-
Chess
Re: Wo morgen an der Aare fischen?
Hallo Curse
Als ich am 01.01.2012 an der Aare war, war der Wasserstand hoch und die Aare kaffeebraun. Von dem her wirst du wohl nach dem heutigen Dauerregentag eher schwierige Verhältnisse antreffen. Grundsätzlich würde ich mir bei den Verhältnissen eine Stelle suchen, die nicht allzuviel Strömung hat und das ist zwischen Wangen und Bannwil relativ schwierig. Die sog. Vogelraupfi könnte eine Möglichkeit sein, aber bei dem Wetter sumpfst du dort völlig ein. Oder das rechte Ufer zwischen Berken und dem Bannwiler Wehr könnte auch nicht schlecht sein.
Als ich am 01.01.2012 an der Aare war, war der Wasserstand hoch und die Aare kaffeebraun. Von dem her wirst du wohl nach dem heutigen Dauerregentag eher schwierige Verhältnisse antreffen. Grundsätzlich würde ich mir bei den Verhältnissen eine Stelle suchen, die nicht allzuviel Strömung hat und das ist zwischen Wangen und Bannwil relativ schwierig. Die sog. Vogelraupfi könnte eine Möglichkeit sein, aber bei dem Wetter sumpfst du dort völlig ein. Oder das rechte Ufer zwischen Berken und dem Bannwiler Wehr könnte auch nicht schlecht sein.
-
astacus
wangen bis bannwil ist ne kurze strecke, mit der spinnrute in der hand wirst du morgen problemlos die ganze strecke abfischen können. im moment ist ja ohnehin fast nur der hecht offen, forelle und äsche ist zu und die egli erwischst du wohl nicht.
allerdings würde ich ohnehin ganz aufs fischen verzichen, die aare hat in wangen zurzeit einen abfluss von etwa 500 m3/s, das ist in der regel jenseits der befischbarkeit, es entspricht fast einem hochwasser, wie es nur alle zwei jahre vorkommt.
edit: der beitrag hat sich mit demjenigen von chess überschnitten.
allerdings würde ich ohnehin ganz aufs fischen verzichen, die aare hat in wangen zurzeit einen abfluss von etwa 500 m3/s, das ist in der regel jenseits der befischbarkeit, es entspricht fast einem hochwasser, wie es nur alle zwei jahre vorkommt.
edit: der beitrag hat sich mit demjenigen von chess überschnitten.
-
Arts
Hallo,
Schon krass dieses Warme Wetter im Moment
...
Schau gerade aus dem Büro hier in Bern raus... das sieht ja aus wie im April! Tut wie Sa
Tom
Schon krass dieses Warme Wetter im Moment
Schau gerade aus dem Büro hier in Bern raus... das sieht ja aus wie im April! Tut wie Sa
Tom
-
astacus
wobei aber der schnee, wenn ich zum fenster raus richtung jura schau, inzwischen auf gut 650 m ü M. liegen bleibt. so warm ists doch nicht. wenn nun in der nacht der ganze niederschlag als schnee liegen bleibt, auch im tiefland, gehen die abflüsse bis morgen vielleicht etwas zurück. an die aare fischen gehen würde ich aber trotzdem nicht.
-
aarefischer95
@astacus
Von wegen der befischbarkeit muss ich dir wiedersprechen, wenn man an gewissen stellen angelt wenn die aare über 500 qubikmeter pro sekunde beissen die hechte wie verrückt. An meinem hotspot wurden dieses Jahr schon 2 hechte gefangen, und mindestens 7 sind im drill ausgestiegen..!!(zwei sind bei mir ausgestiegen
und bei einem anderen bin ich danebengestanden)Man muss nur grosse gummifische sehr langsam führen und dann beissen sie wenn man ein wenig glück hat.
Gruss und PetriHeil
Aarefischer95
Von wegen der befischbarkeit muss ich dir wiedersprechen, wenn man an gewissen stellen angelt wenn die aare über 500 qubikmeter pro sekunde beissen die hechte wie verrückt. An meinem hotspot wurden dieses Jahr schon 2 hechte gefangen, und mindestens 7 sind im drill ausgestiegen..!!(zwei sind bei mir ausgestiegen
Gruss und PetriHeil
Aarefischer95
-
astacus
jedem das seine. hochwasser sind bis zu einem gewissen grad definitiv ein vorteil beim fischen, aber irgendwann kommt derart viel wassern, dass die fischerei dadurch verunmöglicht wird. wenn bei uns über 500 m3/s kommt, ist sie für mich definitiv nicht mehr befischbar. zumal ja unterhalb der emmemündung diese woche gar über 700 m3/s kamen, also sogar noch deutlich mehr als ich erwähnt habe.