Tessiner Fischereivorschriften 2012
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Tessiner Fischereivorschriften 2012
Viele werden diese Info auch erhalten haben, einige jedoch nicht!
Deshalb hier erstmals eine ausführliche Übersetzung der Tessiner Fischereivorschriften in Deutscher Sprache! Nun sollte eigentlich alles klar sein (bitte Klammer-Hinweis auf Seite 1 beachten)!
http://www.petri-heil.ch/uploads/media/ ... n_2012.pdf
Tight-lines
JJ
Deshalb hier erstmals eine ausführliche Übersetzung der Tessiner Fischereivorschriften in Deutscher Sprache! Nun sollte eigentlich alles klar sein (bitte Klammer-Hinweis auf Seite 1 beachten)!
http://www.petri-heil.ch/uploads/media/ ... n_2012.pdf
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
T-Rig
Re: Tessiner Fischereivorschriften 2012
Schade darf man nur noch 10 Zander pro Tag entnehmen.... 
Naja egal, hat ja eh kaum noch Zander.
Naja egal, hat ja eh kaum noch Zander.
-
hol-in
Nur noch 10 Zander? Dann komm ich nicht mehr
Bekomme ich ja den Sprit gar nicht wieder rein 
-
obelix
Das sind ja Vorschriften wie im Mittelalter...Schleppen mit lebendem Köderfisch erlaubt! 
-
T-Rig
Ist so Idefix und in Salmonidengewässer darf man sogar noch Kunstköder mit Widerhaken fischen. 
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

T-Rig hat geschrieben: und in Salmonidengewässer darf man sogar noch Kunstköder mit Widerhaken fischen.
..... aber ..... man(n)/frau muss nicht
Soviel zum Thema Eigenverantwortung!
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Sascha
Noch rückständiger als bei uns

Darin sind wir Fischer ja bekanntlich WeltmeisterSoviel zum Thema Eigenverantwortung!
-
Arts
Das mit der Eigenverantwortung ist so eine Sache ....
Was darf ich durch das Gesetz erlaubt und was mache ich aus Überzeugung.... Was mach ich aus Eigennutzen?
Ich seh das immer wieder vorallem hier im Forum, das wir alle strenger mit uns sind als die Gesetze es erlauben würden...
Was heisst das nun? Sind diewelchen die die Gesetze beeinflussen, mitbestimmen solche Bananen, sind die Gesetze nicht nachhaltig?
Irgendwie werden die ja definiert, und anscheinend gibt es mehr Interessengruppen die für "laschere" Gesetze sind und diese auch durchsetzen können.....
Sind wir Forumler nur im Forum aktiv und zuwenig auf politischer Ebene
Wäre ja toll wenn auf Autobahnen ein Schild stehen würde "Höchstgeschwindigkeit 320km/h"
EDIT: Will mit dem Bespiel Autobahn lediglich sagen das 10 Zander entnehmen genauso unrealistisch ist? Wer kann das schon beurteilen..... hmmmm
Tom
Was darf ich durch das Gesetz erlaubt und was mache ich aus Überzeugung.... Was mach ich aus Eigennutzen?
Ich seh das immer wieder vorallem hier im Forum, das wir alle strenger mit uns sind als die Gesetze es erlauben würden...
Was heisst das nun? Sind diewelchen die die Gesetze beeinflussen, mitbestimmen solche Bananen, sind die Gesetze nicht nachhaltig?
Irgendwie werden die ja definiert, und anscheinend gibt es mehr Interessengruppen die für "laschere" Gesetze sind und diese auch durchsetzen können.....
Sind wir Forumler nur im Forum aktiv und zuwenig auf politischer Ebene
Wäre ja toll wenn auf Autobahnen ein Schild stehen würde "Höchstgeschwindigkeit 320km/h"
EDIT: Will mit dem Bespiel Autobahn lediglich sagen das 10 Zander entnehmen genauso unrealistisch ist? Wer kann das schon beurteilen..... hmmmm
Tom
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Ueberrascht!?
In der Regulation 2012 hat doch wenig bist fast gar nichts geändert oder!? Nur früher haben die Meisten einfach nicht verstanden was in dem Regelwerk auf Italienisch stand !
Tight-lines
JJ
In der Regulation 2012 hat doch wenig bist fast gar nichts geändert oder!? Nur früher haben die Meisten einfach nicht verstanden was in dem Regelwerk auf Italienisch stand !
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Kolkrabe
Hallo an alle
Zu den Tessiner Vorschriften selber möchte ich mich nicht äussern. Ich empfinde es jedoch als eine Zumutung, wenn man noch in eine Statistik eintragen muss, wo und wann man mit dem Fischen beginnt und wo und wann man mit dem Fischen wieder aufhört. So etwas ist ein Eingriff in die Privatsphäre und meines Erachtens unzulässig. Es sollte wirklich genügen, wenn man die Fische nach dem Fang in die Statistik einträgt zusammen mit dem Gewässer, in welchem man den Fisch gefangen hat.
Wo und wie lange ich an einem Gewässer fische, vorausgesetzt ich habe die Bewilligung dafür und es ist nicht gerade Schonzeit oder ein Schongebiet, geht wirklich niemanden etwas an - auch nicht die Fischereiverwaltung.
Alles andere grenzt an totalitäre Ueberwachung. George Orwell lässt grüssen!
Und jetzt soll ja keiner kommen, an anderen Orten wie Graubünden sei das genauso und deshalb in Ordnung!
Ich weiss inzwischen zur Genüge, dass in diesem Forum Leute aktiv sind, welche ein totalitäres System bei der Fischerei befürworten. Diesen wünsche ich wirklich, dass sie einmal bei einem Fehltritt aus Versehen erwischt werden und bestraft werden - auch wenn ich sonst nicht so denke! Nur so werden diese lernen, dass Totalitarismus in Sachen Gesetze und Verordnungen nicht das gelbe vom Ei ist.
Petri-Heil
Kolkrabe
Die Bullen kommen, und zwar geschwommen!
Zu den Tessiner Vorschriften selber möchte ich mich nicht äussern. Ich empfinde es jedoch als eine Zumutung, wenn man noch in eine Statistik eintragen muss, wo und wann man mit dem Fischen beginnt und wo und wann man mit dem Fischen wieder aufhört. So etwas ist ein Eingriff in die Privatsphäre und meines Erachtens unzulässig. Es sollte wirklich genügen, wenn man die Fische nach dem Fang in die Statistik einträgt zusammen mit dem Gewässer, in welchem man den Fisch gefangen hat.
Wo und wie lange ich an einem Gewässer fische, vorausgesetzt ich habe die Bewilligung dafür und es ist nicht gerade Schonzeit oder ein Schongebiet, geht wirklich niemanden etwas an - auch nicht die Fischereiverwaltung.
Alles andere grenzt an totalitäre Ueberwachung. George Orwell lässt grüssen!
Und jetzt soll ja keiner kommen, an anderen Orten wie Graubünden sei das genauso und deshalb in Ordnung!
Ich weiss inzwischen zur Genüge, dass in diesem Forum Leute aktiv sind, welche ein totalitäres System bei der Fischerei befürworten. Diesen wünsche ich wirklich, dass sie einmal bei einem Fehltritt aus Versehen erwischt werden und bestraft werden - auch wenn ich sonst nicht so denke! Nur so werden diese lernen, dass Totalitarismus in Sachen Gesetze und Verordnungen nicht das gelbe vom Ei ist.
Petri-Heil
Kolkrabe
-
trueschenfischen.ch
Ob Zumutung oder nicht - zulässig ist das selbstverständlich. Wenn dich das stört, dann musst du ja dort nicht fischen... Und in dieser Hinsicht von einem totalitären System zu sprechen, entbehrt jeder vernünftiger Grundlage!Kolkrabe hat geschrieben:Ich empfinde es jedoch als eine Zumutung, wenn man noch in eine Statistik eintragen muss, wo und wann man mit dem Fischen beginnt und wo und wann man mit dem Fischen wieder aufhört. So etwas ist ein Eingriff in die Privatsphäre und meines Erachtens unzulässig. Es sollte wirklich genügen, wenn man die Fische nach dem Fang in die Statistik einträgt zusammen mit dem Gewässer, in welchem man den Fisch gefangen hat.
Gruss, Marco
PS: ich will damit übrigens nicht ausdrücken, dass ich diese Vorschriften gutheisse, sondern nur, dass die Ansichten unseres schwarzen gefiederten Forummitglieds juristisch falsch sind.
-
Arts
Ich finde es aber absolut interessant für Statistikzwecke...
Wenn ich nur eintrage wenn ich was Fange, so kann man ja nicht eruieren wievele mal nichts gefangen wird...
Und diese Erkentniss ist nicht unwichtig...
Wenn ich nur ein Feedback über Erfolgreiche Fangtage bekomme
So heisst das statitisch gesehen. Jedesmal wenn jemand fischen ging hat er etwas gefangen = 100% Erfolgsquote...
Wenn ich aber weiss das von z.B 100 Fischertagen nur 20 erfolgreich waren, gibt mir das einen Wert zur theoretrischen Einschätzung über den Fischbestand in einem Gewässer....
Ohne Eintrag von negativen Fangtagen, weiss ich ja auch nicht wie hoch der Befischungsdruck eines Gewässers ist.... Denn ich sehe ja nur wenn jemand was gefangen hatt... Also muss man davon ausgehen das nur soviele dort fischen gehen die auch einen Eintrag mit Fang an einem Gewässer ausweisen...
Ich finde Null Einträge in einer Statistik sinnvoll. Es erweitert die Erfahrung und lässt neue Erkentnisse zu...
Und Datenschutztechnisch ist das ja auch nicht wirklich ein Probelm......
Tom
Wenn ich nur eintrage wenn ich was Fange, so kann man ja nicht eruieren wievele mal nichts gefangen wird...
Und diese Erkentniss ist nicht unwichtig...
Wenn ich nur ein Feedback über Erfolgreiche Fangtage bekomme
So heisst das statitisch gesehen. Jedesmal wenn jemand fischen ging hat er etwas gefangen = 100% Erfolgsquote...
Wenn ich aber weiss das von z.B 100 Fischertagen nur 20 erfolgreich waren, gibt mir das einen Wert zur theoretrischen Einschätzung über den Fischbestand in einem Gewässer....
Ohne Eintrag von negativen Fangtagen, weiss ich ja auch nicht wie hoch der Befischungsdruck eines Gewässers ist.... Denn ich sehe ja nur wenn jemand was gefangen hatt... Also muss man davon ausgehen das nur soviele dort fischen gehen die auch einen Eintrag mit Fang an einem Gewässer ausweisen...
Ich finde Null Einträge in einer Statistik sinnvoll. Es erweitert die Erfahrung und lässt neue Erkentnisse zu...
Und Datenschutztechnisch ist das ja auch nicht wirklich ein Probelm......
Tom
-
rocknroll666
obelix hat geschrieben:Das sind ja Vorschriften wie im Mittelalter...Schleppen mit lebendem Köderfisch erlaubt!
scheiss die wand an, ja da steht, dass man mit dem lebenden fischen darf, an der Seehundschleike...
wie ist das moeglich ? Also nicht die Angelmethode... Dass es immer noch erlaubt ist.
-
The Dude
Ich kann bestätigen, dass dies für Statistikzwecken gemacht wird.
Dumm ist nur, dass die Statistiken nutzlos sind, wenn trotz starker Reduktion des Fischbestandes (und dafür braucht man keine Statistik, wenn alle das Gleiche sagen) keine Massnahmen getroffen werden. Und somit kann einer einen abgelegenen Bergbach mit Wurm befischen und mit 12 Farios heimkehren.
Man müsste also warten bis gewisse Personen in der oberen Etagen der FTAP aus Altersgründen ausgestorben sind bis sich etwas ändert.
Dumm ist nur, dass die Statistiken nutzlos sind, wenn trotz starker Reduktion des Fischbestandes (und dafür braucht man keine Statistik, wenn alle das Gleiche sagen) keine Massnahmen getroffen werden. Und somit kann einer einen abgelegenen Bergbach mit Wurm befischen und mit 12 Farios heimkehren.
Man müsste also warten bis gewisse Personen in der oberen Etagen der FTAP aus Altersgründen ausgestorben sind bis sich etwas ändert.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

...allerdings! Und dann gibts noch welche, die sowas mit "totalitären Systemen" und dergleichen in Verbindung bringen - das kommt mir nun ganz schräg rüberobelix hat geschrieben:Das sind ja Vorschriften wie im Mittelalter...
Man könnte sich fragen, inwiefern solche laschen Vorschriften überhaupt dem Schutz und der Nachhaltigkeit bezüglich einer intakten und natürlichen Fischpopulation dient. Wie man hört, ists aber im TI nicht mehr überall so toll mit den Fischbeständen...
Gruess helix