Wer hat schon mal ein LOGBuch geführt?
-
Fröschli
Wer hat schon mal ein LOGBuch geführt?
dieser Frage kommt aus dem Post WIE WAS WARUM....und ich dachte es könnte noch eine Interessante Diskussion werden....mit viel Aroganz und Provokation, wie es in den Forumsregeln steht....
also wer hat schon....was haltet ihr davon....
PS: es wird bei der Ausbildung Sportfischerbrevet empfohlen
also wer hat schon....was haltet ihr davon....
PS: es wird bei der Ausbildung Sportfischerbrevet empfohlen
-
habakuk
Re: wer hat schon mal ein LOGBuch geführt
heute sagt man blog - guckst du: http://habakus-tagebuch.blogspot.com
du und dein kumpel hechtgott (der nur auf waller fischt) seit ja richtige freaks - wo hat man euch denn rausgelassen?
du und dein kumpel hechtgott (der nur auf waller fischt) seit ja richtige freaks - wo hat man euch denn rausgelassen?
-
fly
Ich, gibt dazu ein tiptopes Iphone App
es heisst Fish Call... Hat sogar ne Beisszeit Tabelle nach Mondphasen dabei... sicher 50mal Fangzeit und die Angaben des Kalenders verglichen und ausserd par Zufallstreffer hats nie wirklich gepasst.....
Hab auch die Fänge photographiert, man kann grösse, gewicht, datum, zeit, ort (gps) wetter, köder, wassertemperatur, lufttemperatur und luftdruck eigeben.....
daraus schliessen kann man irgendwie garnichts.... ist meiner Meinung nach höchstens als Fotospeicher und Erinnerungskalender zu gebrauchen!
Und ja, ich habs sehr viel verglichen und konnte kein klares Muster erkennen. Also, ich glaub nicht an das Zeugs.... Der einzige verlässliche Faktor ist das Insektenvorkommen und evtl. noch der Luftdruck, der Rest ist probieren und pickle...
Hab auch die Fänge photographiert, man kann grösse, gewicht, datum, zeit, ort (gps) wetter, köder, wassertemperatur, lufttemperatur und luftdruck eigeben.....
daraus schliessen kann man irgendwie garnichts.... ist meiner Meinung nach höchstens als Fotospeicher und Erinnerungskalender zu gebrauchen!
Und ja, ich habs sehr viel verglichen und konnte kein klares Muster erkennen. Also, ich glaub nicht an das Zeugs.... Der einzige verlässliche Faktor ist das Insektenvorkommen und evtl. noch der Luftdruck, der Rest ist probieren und pickle...
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Ich führe seit Jahren ein Fangbuch ..... halte mich bei meinen Einträgen an die Fakten:
Tag
Wo
Was
Wieviel
Wie gross
Wasserbedingungen
Wetter
Köder
(also keine Mondphasen oder sonstigen Schnickschnack)
Vergleicht man irgendwann mal in Ruhe die Daten aller Jahre, sieht man erstaunliche Dinge!
Übrigens will jemand wissen, wann der erste grosse Schnee diesen Winter kommt!?
Tight-lines
JJ
Tag
Wo
Was
Wieviel
Wie gross
Wasserbedingungen
Wetter
Köder
(also keine Mondphasen oder sonstigen Schnickschnack)
Vergleicht man irgendwann mal in Ruhe die Daten aller Jahre, sieht man erstaunliche Dinge!
Übrigens will jemand wissen, wann der erste grosse Schnee diesen Winter kommt!?
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 2. Dez 2011, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
Fröschli
Danke fly....das ist doch mal eine antwort...danke für deine antwort...und das ist weder ironisch noch provozierend ect gemeint....sondern so wie ich es geschrieben habe
ps:vielleicht liegt aber auch am geschimmelten apfel....oder eben dass du die tiefe nicht miteingerechnet hast....
ps:vielleicht liegt aber auch am geschimmelten apfel....oder eben dass du die tiefe nicht miteingerechnet hast....
-
Fröschli
-
Fröschli
@habakut
Hey ich kenn hechtgott nicht....ich fands nur nicht gut wie das thema einfach verhunzt wurde...und dann über dritte diskutiert ect...
Rausgelassen haben sie mich schon lange nicht mehr...muss mal wieder ein antrag stellen...
Hey ich kenn hechtgott nicht....ich fands nur nicht gut wie das thema einfach verhunzt wurde...und dann über dritte diskutiert ect...
Rausgelassen haben sie mich schon lange nicht mehr...muss mal wieder ein antrag stellen...
-
Arts
Hallo Zusammen,
Ich habs mal versucht mit einem Logbuch... hab par Fische eingetragen und dann wurd es mir zu mühsam....
Ich kenne mein Gewässer einigermassen und glaub zu wissen wann ich welchen Fisch wo gefangen Habe... jeder Fang war ein Erlebnis das mir auch ohne Logbuch in Erinnerung bleibt....
Was ich aber immer gemacht habe ist ein Foto.... Wenn ich dieses sehe, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge immer wieder den Moment... Und schwelge in Erinnerung......
Ich finde aus dem Grund, viel bringts nicht..... Ich bin mir Sicher das du deinen ersten Rhein Hecht auch ohne Logbuch nicht vergessen würdest... Aber auch der 10te wird dir ohne Logbuch in Erinnerung bleiben, selbst Details wie Wetter, Wasserfärbung, usw
Gruss
Tom
Ich habs mal versucht mit einem Logbuch... hab par Fische eingetragen und dann wurd es mir zu mühsam....
Ich kenne mein Gewässer einigermassen und glaub zu wissen wann ich welchen Fisch wo gefangen Habe... jeder Fang war ein Erlebnis das mir auch ohne Logbuch in Erinnerung bleibt....
Was ich aber immer gemacht habe ist ein Foto.... Wenn ich dieses sehe, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge immer wieder den Moment... Und schwelge in Erinnerung......
Ich finde aus dem Grund, viel bringts nicht..... Ich bin mir Sicher das du deinen ersten Rhein Hecht auch ohne Logbuch nicht vergessen würdest... Aber auch der 10te wird dir ohne Logbuch in Erinnerung bleiben, selbst Details wie Wetter, Wasserfärbung, usw
Gruss
Tom
-
Sascha
Meinst du jetzt aber nicht im Ernst oder?Ich kenne mein Gewässer einigermassen und glaub zu wissen wann ich welchen Fisch wo gefangen Habe... jeder Fang war ein Erlebnis das mir auch ohne Logbuch in Erinnerung bleibt....
Führe seit knapp 25 Jahren Tagebuch. Seit ein paar Jahren online und dank smartphone auch jederzeit abrufbar. Hat mir schon so manchen Fisch gebracht. Gerade für Anfänger sich empfehlenswert, um Zusammenhänge besser zu registrieren.
-
Arts
Tja,
Wenn du jetzt ansprichst das man ein Gewässer nie wirklich kennt dann hast du sicher nicht unrecht
Tom
Wenn du jetzt ansprichst das man ein Gewässer nie wirklich kennt dann hast du sicher nicht unrecht
Tom
-
Sascha
Erstens das, zweitens, du kannst dir tatsächlich alle deine Fänge merken? Ich habe manchmal am Ende eines Tages vergessen was alles gefangen wurde

-
Arts
Tja wenn ich pro Saison 10 Hechte fange, dann weis ich noch wo,wie ich welchen gefangen habe 
Und auch schöne Barebenbeifänge bleiben in Erinnerung.... usw....
Aber die Frage war ja ob man ein Logbuch geführt habe. Ich ja, mir hats nicht viel gebracht.....Und wenn wie du sagst Sascha, man das Gewässer nicht wirklich kennen kann, was biringt es mir dann?
Ich tus heute nicht mehr
Tom
Und auch schöne Barebenbeifänge bleiben in Erinnerung.... usw....
Aber die Frage war ja ob man ein Logbuch geführt habe. Ich ja, mir hats nicht viel gebracht.....Und wenn wie du sagst Sascha, man das Gewässer nicht wirklich kennen kann, was biringt es mir dann?
Ich tus heute nicht mehr
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Fr 2. Dez 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rolandus
Also ich sitze auf einen Ameisenhaufen und weiss dann genau, wann der Schnee kommt
http://www.youtube.com/watch?v=710HRIk6Qtc
Und ich habe eine eigene GoogleMap erstellt, wo ich die genauen Stellen und dazu die wichtigsten Daten und Erkenntnisse eintrage.
Leider hat es aber noch nicht sooo viele Punkte auf der Karte.........
Rolandus
http://www.youtube.com/watch?v=710HRIk6Qtc
Und ich habe eine eigene GoogleMap erstellt, wo ich die genauen Stellen und dazu die wichtigsten Daten und Erkenntnisse eintrage.
Leider hat es aber noch nicht sooo viele Punkte auf der Karte.........
Rolandus
-
Arts
Abgesehen das es eine wirklich schöne Schweiz Tourismus Werbung ist...
Die passt dann eher in den Thread: Wo, wann , warum?
Tom
Die passt dann eher in den Thread: Wo, wann , warum?
Tom
-
astacus
alzheimer?Sascha hat geschrieben:Erstens das, zweitens, du kannst dir tatsächlich alle deine Fänge merken? Ich habe manchmal am Ende eines Tages vergessen was alles gefangen wurde![]()