Die Sense ist Fluss des Jahres - Aber .....

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Die Sense ist der natürlichste und der besterhaltene Fluss im nördlichen Alpenraum - zu diesem Schluss kommt der WWF,
der 15 Alpen-Gewässer in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht hat.
Ausgerechnet an diesem jungfräulichen Fluss soll jetzt ein Wasserkraft-Werk gebaut werden.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... cebe0efc92
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
rocknroll666

Re: Die Sense ist Fluss des Jahres - Aber .....

Beitrag von rocknroll666 »

Das wird ja wohl nicht so weit kommen... Da bin ich überzeugt, "wir" packen das.
Pasquale

Beitrag von Pasquale »

Ja das hoffe ich auch. Diese wunderbare Landschaft ist mein zweites Zuhause seit ich mich errinern kann. Da werden wir uns mit allen erdenklichen Mitteln dagegenstellen. Beste Grüsse dr Sense- Indianer
Juletre

Beitrag von Juletre »

Hallo,
ich drück Euch die Daumen, das es nicht so weit kommen wird. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht davon überzeugt, da dies ja schon eine beschlossene Sache ist..oder?!
fisherado

Beitrag von fisherado »

Ein Skandal, wir sollten unbedingt etwas dagegen tun! Habe mal dazu eine Facebook Seite eröffnet: http://www.facebook.com/pages/Rettet-di ... 2862109381. Vielleicht organisieren wir den "Protest" ja darüber?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Alle sprechen von Atomausstieg, aber irgendwoher muss der Strom aus der Steckdose ja kommen, zumal immer mehr davon verbraucht wird...
astacus

Beitrag von astacus »

vielleicht sollte man aber auch mal davon wegkommen, immer billigen strom im überfluss zu produzieren, weil genau das den verbrauch ankurbelt. das sehe ich ja bei mir selbst. zwar kaufe ich bei neuen elektrogeräten möglichst stromsparende, aber die strompreise tun sogar mir als klein(st)verdiener selbst mit freiwilligem ökoaufschlag nicht weh, so dass ich nicht dazu gezwungen bin, irgendwie zu sparen.

der protest gegen solche projekte ist durchaus richtig, weil auch die gier nach billigem strom nicht alles rechtfertigt und vielleicht dem einen oder anderen die folgen des stromhungers doch noch bewusst wird, wenn die schöne landschaft vor der haustüre zerstört wird. die hoffung stirbt bekanntlich zuletzt...

edit noch wegen der facebook-gruppe: ergänze deren name doch am besten noch mit einem französischen teil, solange dies noch möglich ist. das gewässer liegt ja gerade an der sprachgrenze.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Wie war das doch mit dem Mani Matter Song und dem Dynamit ?
In der Sense wird es kein Kraftwerk geben, sonst ist es mit dem Frieden im Land Sense !
Rolandus
fisherado

Beitrag von fisherado »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Alle sprechen von Atomausstieg, aber irgendwoher muss der Strom aus der Steckdose ja kommen, zumal immer mehr davon verbraucht wird...
Ja, ich find's auch schwierig. Irgendwo müssen die alternativen Energiequellen herkommen, und irgendwie müssen wir die Energieeffizienz verbessern und nach neuen Speicherlösungen suchen. Atomkraft ist sicher keine Alternative. Aber deswegen gleich - und vor allem blind - jedes Fliessgewässer für die Energiegewinnung zu nutzen, halte ich für fatal. Besonders sollten wir unseren Nachkommen einige letzte Flecken unberührte Natur zurücklassen.

Es gilt bestehende Wasserkraftwerke zu optimieren, die Solarenergie besser speichern zu können, den Stromverbrauch zu senden und vermehrt Richtung "autarke Energieversorgung" zu denken.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“