Schlepp-/Trollingfischerforum?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Schlepp-/Trollingfischerforum?

Beitrag von helix »

Moin zusammen!!

Schon seit einiger Zeit geht mir der Gedanken eines Forums eigens für schleppende oder trollende Fischer durch den Kopf, ein Schleppfischerforum! :D Das gibt es ja noch nicht, oder?

Alle, die diese Leidenschaft ausüben und kennen (hier im FF hat es einige davon), wissen, dass dies eine ganz besondere, einzigartige und nicht für jeden nachvollziehbare Fischerei ist. Nur Insider können sich quasi auf dem gleichen Niveau unterhalten und verstehen die spezielle Motivation für diese Art von Fischerei. Viele andere können nichts damit anfangen oder erachten diese Fischerei als inaktive, langweilige oder sonst irgendwie abstossende Tätigkeit.

Für mich ist das Schleppen, oder moderner ausgedrückt Trolling, in den letzten ca. 15 Jahren zu doch einem sehr gewichtigen Teil und einer meiner bevorzugten Fischereien geworden. Fachsimpeln mit andern Eingefleischten macht Spass, aber nur wenige Leute können da wirklich mitreden. Im Gegensatz zu teils anderen Fischereimethoden gibt es hierbei immer wieder ganz neue Erkenntnisse und wenig erprobte Fangmethoden, Köder und sonstiges Getackle etc.. Dennoch geniessen einige auch die altbewährten Schleppmethoden mit nicht weniger Erfolgen und den gleichen Glücksgefühlen. Wer leidenschaftlicher Schleppfisher ist, weiss glaube ich, wovon ich spreche.

Aber nun zu meiner Frage:

Denkt ihr, ein Schlepp-/Trollingfischerforum hätte seinen Reiz? Gäbe es genügend User in der CH (Schleppfischer gäbe es ja ansich genügend :lol: ), die bereit wären, aktiv da mitzumachen? Wer wäre da dabei? Übrigens, auch ein "kleines" und attraktiv gestaltetes Forum hat nämlich seinen Reiz, sofern es wirklich auch "lebt" und allen gleichermassen viel gibt.

Wie gesagt, dies ist nur erst ein Gedanken von mir, evtl. auch nur ein "Furz" und absolut noch nicht weiter entwickelt, dennoch bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen!
Bild
Gruess helix
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Finland

Re: Schlepp-/Trollingfischerforum?

Beitrag von hecht54 »

hallo Helix
wenn es ein Schleppfischerforum gäbe, würde ich mich etwa im gleichen Rahmen daran beteiligen wie ich es hier im Fischerforum tue.
Ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit nicht ganz ein, ein separates Forum für die Schleppfischerei zu haben, da wie Du selber sagst nur Wenige dazu etwas zu sagen hätten. Ueber was kann ich hier nicht fachsimpeln, was wäre im Schleppfischerforum besser zu besprechen???
Aber ich lasse mich gerne eines Bessern belehren, wenn einmal ein Schleppfischerforum besteht und interessante Beiträge enthält, die mich ansprechen, bin ich nicht abgeneigt.

Gruss und Petri Heil René
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Gute Idee, aber es ist und bleibt wahrscheinlich doch nur ein Furz :lol:

Mich kribbelt es bereits, wenn ich an den nächsten 1. Februar denke :mrgreen:
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Falls ich dürfte, wäre ich auf jedenfall als interessierter Nichtschlepper dabei. Der Reiz der Schleppfischerei ist absolut vorhanden, denn es ist wie beim Fliegenfischen eine riesige (Unterwasser)Welt wo man eintauchen kann. Leider würde ich halt in Bezug auf Erfahrung nichts beitragen können. Als Alternativ-Idee käme für mich auch ein "Seeforellen-Forum" in Frage - dort würde auch die Schleppfischerei im Vordergrund stehen, jedoch könnte auch der Uferfischer (bis 40 m vom Ufer :lol: ) mitreden.
Ich wär dabei!
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
fly

Beitrag von fly »

He Kurt, nicht immer so konservativ....
Mach mal par gespleisste Downrigger-Ruten, eininge Schleppruten und vorallem würde sicher die Stange wo man das Schleppsignal rauftut, sehr gut aussehen, wenn diese aus Bambus wäre :D

Helix, ich finde die Idee grundlegend nicht schlecht, sofern du es schaffst das Niveau hochzuhalten, beim Felchenfischer-Forum klappts ja auch....
Und ich bewundere alle, die Zeit aufbringen so ein Forum zu unterhalten...

Gruss Stefu
pestgader

Beitrag von pestgader »

find die idee ansich cool!
sicherlich auch weil bei mir schleppen immer wie mehr zum thema wird.

aber:
wieder ein forum mehr, das irgendwo in de tiefen des groooosssen www untertaucht....
brauchts eigentlich nicht, und machts wieder unübersichtlicher als eh schon ist.
von mir aus gesehen würde das hier ins ff gut passen, wäre sicherlich auch ne bereicherung!
90% der fischeruser verkehren auch hier, ob leser oder mitschreiber..

allgemein würde dem forum glaub auch mal ein update gut tun, mir scheint die forenversion bisschen veraltet.. ;)
(passt grad gut).
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

grundsätzlich eine gute idee, so ein trollingforum. wie weiter oben schon zu lesen, braucht es aber wohl eine treibende kraft, welche das niveau und die aktualität hochhält so wie rolf im felchenfischerforum. ich wäre sicher aktiv in so einem forum. obs genügend teilnehmende user gäbe wäre auszutesten.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

pestgader hat geschrieben:von mir aus gesehen würde das hier ins ff gut passen, wäre sicherlich auch ne bereicherung!

Hallo Freunde,

ich bin sicher, darüber kann man jederzeit mit dem Cheffe Martin diskutieren. Aber, zwei Dinge sind von vornherein klar: Es muss im öffentlichen Bereich (von mir aus nur für registrierte User :roll: ) stehen und sich mindestens ein Mod für dieses Forum melden.

Besteht Interesse: einfach mal bei Martin melden und wir schauen wie es zu machen wäre.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
smash

Beitrag von smash »

grundsätzlich eine gute idee und sinnvoll, vorallem für anfänger um sich know-how anzueignen.

allerdings hab ich grosse zweifel, dass so ein trolling forum dauerhaft oder überhaupt auf ne hohe qualität kommt. keine ahnung wie ihr qualität definiert. für mich bedeutet qualität know-how transfer und spannende berichte/fangemeldungen/fotos (qualität vor quantität) und noch vieles mehr...
ich kenne doch einige seefo-süchtige/freaks, aber keiner von denen würde jemals seine fänge, geschweige denn über jahre/jahrzehnte angesammeltes know-how in einem öffentlichen forum preisgeben. auch hier im ff bekommt man bezüglich know-how und kapitalen fischen (ich meine vorallem seeforellen / hechte sind ja deutlich einfacher zu überlisten..die grossen :mrgreen: )überhaupt nix oder gaaaaaanz selten was zu lesen.

bin gespannt ob so ein trolling forum zustande kommt.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

pestgader hat geschrieben:allgemein würde dem forum glaub auch mal ein update gut tun, mir scheint die forenversion bisschen veraltet.. ;)
(passt grad gut).
Tja da muss ich dir widersprechen, es ist die letzte erhältliche Version 3.0.9 von phpBB3 installiert, ebenfalls auch die letzte Version des Portal Mods und ebenso die letzte von der Coppermine Galerie (Bilder Upload), da brauchst vermutlich du ein Update ;-)

https://www.phpbb.de/downloads/pakete.p ... 79d9552c61
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Danke für die bisherigen Feedbacks und :thanks: Rolf für dein Angebot!!

Ich sehe es ähnlich wie smash, ein gänzlich öffentliches Seeforellen-/Schlepp-/Trollingforum (oder wie es dann auch heissen soll :mrgreen: ) kann, glaube ich, nicht funktionieren.

In kaum einer anderen Fischerei gibt es wie beim Schleppen soviele kleine und kleinste Nuancen, auf die es eben ankommt. Jeder Freak weiss, wie unendlich viel Zeit man ins Tüfteln, Ausprobieren und Testen investiert und immer und immer wieder kommen neue Erkenntnisse dazu. Jeder Schleppfreak fischt anders und hat seine eigenen kleinen Tricks. Wohl bei keiner anderen Fischerei setzt man soviel Zeit und Herzblut ein, bis man nach etlichen Stunden mal einen Biss oder evtl. sogar eine kapitale Traumseeforelle am Haken hat. Und man muss Vertrauen in sein Tun haben, die Gewässer kennen oder bereit sein, diese kennen zu lernen. Es gehört sooo viel dazu!

Ebenso müsste in einem kleinen Forum ein gewisses Vertrauen betreffend "Geben und Nehmen" aufgebaut werden können. Es ist nunmal leider heute so, dass in einem öffentlichen Forum die allermeisten nur "nehmen" und nichts geben und so kann m.E. kein qualitativ gutes Spezialfischerforum enstehen.

Bild

Mal sehen, ob etwas daraus wird! Würde mich auf weitere Feedbacks oder konkrete Ideen/Möglichkeiten eines solchen Forums oder dergleichen freuen!
Bild
Gruess helix
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung, ein Forum wo alles unter Verschluss gehalten wird, wird es sehr schwer haben bis es mal quasi von alleine läuft, vorallem wenn es am Anfang ohnehin leer ist.
Werden die Suchmaschinen beim Indexieren auch ausgeschlossen, wird das Forum in Suchmaschinen schlicht und einfach nicht gefunden und müsste daher mittels starker Mund zu Mund Propaganda bekannt gemacht werden.

Daher am Anfang vielleicht auf und dann später zu, falls sich jetzt jemand dazu berufen fühlen sollte selbst ein Forum zu führen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
smash

Beitrag von smash »

tausend mal lieber invite only als user die über google o.ä. den weg in ein forum finden. kennt man die personen hinter den pseudonymen nicht, kann kein vertrauen entstehen, ergo leidet die qualität.
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Leider habe ich bisher noch kein solches Forum gesehen, dass so funktionierte und die von dir angesprochene Qualität hat, oder behalten hat.
Jedes Forum wächst früher oder später (auch wenn nur per Einladung) und mit dem geht der Lauf der Dinge wie mit jedem anderen Forum auch.
Schmarotzer (ich nenn sie mal so) findest du in jedem Forum auch in solch einem, es braucht einfach ein bischen länger.
Ich kenne keinen Board Admin der seine User alle kennt, spätestens wenn der Freund des Freundes eine Einladung bekommt, ist es mit diesem Wunschdenken vermutlich schon vorbei. Bei uns werden inaktive User auch rausgeputzt, sonst hätten wir schon über 3000 User, worunter im minimum die Hälfte Wenig- oder Nullschreiber wären, also vermutlich auch eher Schmarotzer.
Bleiben aber immer dieselben User in einem Forum, ergeben sich nach meiner Meinung immer die gleichen oder ähnlichen Eindrücke, also fehlt vermutlich auch die wohl eher gewünschte Vielfalt der verschiedenen User.

Also was will man jetzt, ein kleines schnuckeliges Forum mit wenig Mitgliedern das früher oder später dem Tod geweiht ist, weil schon alles ausdiskutiert wurde aber dafür qualitativ besser dasteht, oder ein grösseres Forum mit mehr Mitgliedern und x-verschiedenen Eindrücken welches dafür aber überlebt.

Klar der Grundgedanke vom FF ist und war immer aus der Fischerei keine Geheimnisskrämerei zumachen, sondern allen die gleichen Chancen zu bieten, da ich der Überzeugung bin, dass nur so immer wieder junges Blut zur Fischerei findet. Auch ein Lexikon musste mit harter Arbeit zuerst erschaffen werden, trotzdem haben heute alle Zugang zu diesem Wissen, nicht überall gratis, aber wenn man es haben möchte kommt jeder daran.
Ihr bewegt euch mit euren Gedanken vermutlich genau in die andere Richtung als wir im FF, daher ist das eure Philosophie die ihr verfolgt und auch euer gutes Recht.

Die wenigsten hier wissen wie es am Anfang im FF war. Harte Arbeit damit was im Forum stand, denn in ein leeres Forum geht niemand gerne, Mund zu Mund Werbung wo man nur konnte, aufgelegte Visitenkarten mit unserer URL-Adresse, Suchmaschinenoptimierung damit wir auch in Google gefunden wurden etc. etc.
Ohne diese Massnahmen wären die wenigsten von euch jetzt hier. Klar hier steht ja ein Forum mit genug potenziellen Usern für ein anderes Forum, so hat man es leichter dann per PN User abzuwerben, was auch hier ziemlich sicher praktiziert wird, aber von vorne anzufangen das heisst Arbeit und wer dies nicht glauben will der kann sich gerne mit unseren Admins und Mods darüber unterhalten wie es war.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen was man will, ich wollte nur mal die Grundprobleme vor Augen führen die bei Foren auftauchen könnten.
Ein Forum ist und bleibt eine ewige Baustelle mit Arbeit, ausser man zieht den Stecker wenn man genug davon hat.

Wer auch immer ein Forum erstellen will, dem wünsche ich viel Glück und Erfolg damit und hoffe das seine Anforderungen an sein eigenes Forum auch so kommen mögen wie sie gedacht waren.
Gruss Martin

Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Martins beitrag finde ich super...

Klar würde ein Schleppfischerforum seine Anhänger finden, aber....

Wie es erläutert wurde, muss man die User haben um eine gewisse Qualität zu erreichen... Aber auch um die Erwartungen eines Forumsteilnehmers zu befriedigen...

Die Erwartung an ein Forum ist in der Regel, in erster Linie, schnelle Antworten.... Man sieht es ja sogar hier das wenn eine Frage nicht sofort beantwortet wird, ungeduld aufkommt....

Was animiert mich dazu mich zu registrieren? Nur um eine spezifische Frage beantwortet zu haben? Oder weil mich das Thema langfristig interessiert?

Ich finde, dass das Thema Schleppfischen auf lange sicht nicht überlebensfähig ist als eigenes Forum...

Ich meine hier im FF erreiche ich eine viel breitere Masse..... Schleppfischen als Unterforum beantwortet mir doch alle Fragen... wozu soll ich mich extra in einem Schleppfischerforum registrieren?

Wo stell ich meine Frage... In einem spezifischen Forum mit geringer Besucherzahl, oder in einem Allgemeinen Forum mit vielen Besuchern?

Ob Schleppfischen, Oder auch Gummifisch, Jerken oder wie das alles auch heisst... jeder der Spezialisten wird wohl der Meinung sein das es viel zu diskutieren gibt...

Aber ist es langfristig forumsfüllend...???

Hier habe ich einen Know-How Pool von allem.... und das schätze ich, ich bekomme fundierte Antworten zum Spinnfischen, Fliegenfischen, zu Tackle und auch zum Schleppfischen....

Für mich wäre es schwierig, mich zu anmieren, mich in einem Froum zu registrieren das mir nicht wirklich einen Mehrwert bietet, als es mir nicht jedes bekannte, etablierte Angelforum bietet...

Dazu kommt noch, die Aufsplittung nach spezifischen Disziplinen ist doch kontraproduktiv... Es werden keine Synergien genutzt....

Der Schleppfischer profitert nicht vom Spinnfischer, der Spinnfischer nicht vom Fliegenfischer und der Fliegenfischer nicht vom Karpfenfischer..

Tja, und fängt nicht der Fliegenfischer mit einer Schwimbrotfliege einen Karpfen, der Schleppfischer mit dem Streamer seinen Hecht ;)... usw...

Fischen ist interdisziplinär ;)

Gruss
Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“