Winterbekleidung
-
Esox
Winterbekleidung
Ich möchte diesen Winter nach langer auszeit wieder vermehrt zum Fischen rausfahren.
Nun würde ich gerne eure meinung zu der Bekleidung anfragen.
Ich Fahre hauptsächlich mit meinem Boot zum Schleppfischen mehrere Stunden auch bei minus Temperaturen.
Nun gibt es viele Thermoanzüge und Floatinganzüge und hier möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen wissen.
Soll ich mir einen Thermoanzug kaufen oder besser einen Floatinganzug?
Auf jeden Fall sollte es einen 2 teiler sein. Damit ich auch, wenn das Wetter es erlaubt die Jacke abziehen kann.
Es gibt sicherlich viele vor und nachteile beiderseits. Aber was meint Ihr?
Nun würde ich gerne eure meinung zu der Bekleidung anfragen.
Ich Fahre hauptsächlich mit meinem Boot zum Schleppfischen mehrere Stunden auch bei minus Temperaturen.
Nun gibt es viele Thermoanzüge und Floatinganzüge und hier möchte ich eure Erfahrungen und Meinungen wissen.
Soll ich mir einen Thermoanzug kaufen oder besser einen Floatinganzug?
Auf jeden Fall sollte es einen 2 teiler sein. Damit ich auch, wenn das Wetter es erlaubt die Jacke abziehen kann.
Es gibt sicherlich viele vor und nachteile beiderseits. Aber was meint Ihr?
-
pestgader
Re: Winterbekleidung
also ich kann jetzt nur aus der sicht des flussfischers reden.
stehe ja jeden 1feb am alpenrhein...
ich hab für das ganz klar meine alten skikleider, sprich thermo unterwäsche und paar gute dicke goretex hosen, wie auch jacke.
bist nicht gross verschwitzt, gibt warm und notfalls sogar noch kurz wasserdicht...
doch würde ich dir noch zu "guten" schuhen raten, weil kalte füsse ist das schlimmste..
stehe ja jeden 1feb am alpenrhein...
ich hab für das ganz klar meine alten skikleider, sprich thermo unterwäsche und paar gute dicke goretex hosen, wie auch jacke.
bist nicht gross verschwitzt, gibt warm und notfalls sogar noch kurz wasserdicht...
doch würde ich dir noch zu "guten" schuhen raten, weil kalte füsse ist das schlimmste..
-
ReneK
Fleece, gute, warme Schuhe und Thermo-U-Wäsche....
Die Füsse immer schön warm halten, den Rücken entsprechend warm halten etc...
Ich trage den Rapala-Anzug mit Fleece darunter, warme Armee-Socken und Handschuhe....
gibt ja ausser Rapala auch noch Geoff Anderson die bekannt sind in der Fischer-Szene,... (trage aber auch schon mal gerne noch Kleider von Sherpa, Mammut oder Jack Wolfskin....)
Hauptsache warm....
Dazu hilft ab und an noch ein warmer Kafi mit oder ohne Schnaps-Geschmack....
Gruss
René
Die Füsse immer schön warm halten, den Rücken entsprechend warm halten etc...
Ich trage den Rapala-Anzug mit Fleece darunter, warme Armee-Socken und Handschuhe....
gibt ja ausser Rapala auch noch Geoff Anderson die bekannt sind in der Fischer-Szene,... (trage aber auch schon mal gerne noch Kleider von Sherpa, Mammut oder Jack Wolfskin....)
Hauptsache warm....
Dazu hilft ab und an noch ein warmer Kafi mit oder ohne Schnaps-Geschmack....
Gruss
René
-
troutstalker
ich würde auch sagen, dass du mit ski-thermounterwäsche sehr gut bedient bist. Ich habe meine snowboardsachen in der kalten zeit auch öfter an. Vorallem die unterwäsche wirkt wunder.
-
ÄDU
Habe den hier und kann in (wärmstens) empfelen
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
gruss ädu
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
gruss ädu
-
alpfish
wie ist den das mit einem Floatinganzug. Wenn man damit in eisig kaltes Wasser fällt, bleibt man dann deutlich länger Handlungsfähig? Kennt jemand einen guten Link?
- Züriseefischer
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 1 time

Man muss zwei Dinge grundsaetzlich unterscheiden:
- Floating-Anzug
Hier ist der Zweck, dass der Anzug hilft, dass man nicht wie ein Stein absackt und einem die nasse Kleidung nach unten zieht. Ein Kaelteschutz ist da oft auch dabei, wenigstens ist das in der Beschreibung der Haendler schnell zu finden. ABER: Worauf bezieht sich der Kaelteschutz? Wenn man im Winter bei WInd im Boot sitzt? Wenn man ins kalte Wasser faellt? Die wenigstens Floatinganzuege helfen gegen die Kaelte wenn man ins Wasser faellt. Alle Zweiteiler fallen zBsp. zu 99% schon mal weg, weil einfach das Wasser zu stark zirkulieren kann.
Ein weiterer Kritikpunkt: Der Floatinganzug selber reicht nicht aus, um einen ueber Wasser zu halten. Man braucht zusaetzlich darueber eine Rettungsweste. Weil nun aber der ganze Anzug schwimmt, Wird es schwierig, mit der Ohnmachts-Sicherheit. Dh. der Anzug verhindert, auch bei Westen mit viel Auftrieb, dass sich der Bewusstlose automatisch in eine sichere Lage dreht.
- Kaelteschutzanzug
Hier steht der Schutz vor der Kaelte im Vordergrund. Oft sind dies Einteiler mit eingebauter Schwimmweste, Damit man den Anzug auch wirklich immer geschlossen haelt, sollte er atmungsaktiv sein. Ein Anzug, den man oben nicht traegt, bringt nichts.
Die Waermeisolierung, wenn man nicht im Wasser ist, kommt durch entsprechende Unterwaesche (Achtung, bei atmungsaktivem Anzug durchlassendes Untermaterial verwenden, KEINE BAUMWOLLE). Da der Anzug selber nicht schwimmt und eine eingebaute Schwimmweste hat,
gibts auch keine Probleme mit der Ohnmachtssicherheit.
Schlussendlich muss man sich im Klaren sein, was man selber will.
Ich habe einen TeHavs KiSuit 150 (http://ki-elements.no/eng/products/tehavs-clothing/) ohne Fuetterung. Kostet mich 302 Euro exkl. CH Mwst und Zoll. Teuer? Mag sein, aber das ist ein Teil fuers Ueberleben. 1 Stunde im Eiswasser ist zertifiziert.
- Floating-Anzug
Hier ist der Zweck, dass der Anzug hilft, dass man nicht wie ein Stein absackt und einem die nasse Kleidung nach unten zieht. Ein Kaelteschutz ist da oft auch dabei, wenigstens ist das in der Beschreibung der Haendler schnell zu finden. ABER: Worauf bezieht sich der Kaelteschutz? Wenn man im Winter bei WInd im Boot sitzt? Wenn man ins kalte Wasser faellt? Die wenigstens Floatinganzuege helfen gegen die Kaelte wenn man ins Wasser faellt. Alle Zweiteiler fallen zBsp. zu 99% schon mal weg, weil einfach das Wasser zu stark zirkulieren kann.
Ein weiterer Kritikpunkt: Der Floatinganzug selber reicht nicht aus, um einen ueber Wasser zu halten. Man braucht zusaetzlich darueber eine Rettungsweste. Weil nun aber der ganze Anzug schwimmt, Wird es schwierig, mit der Ohnmachts-Sicherheit. Dh. der Anzug verhindert, auch bei Westen mit viel Auftrieb, dass sich der Bewusstlose automatisch in eine sichere Lage dreht.
- Kaelteschutzanzug
Hier steht der Schutz vor der Kaelte im Vordergrund. Oft sind dies Einteiler mit eingebauter Schwimmweste, Damit man den Anzug auch wirklich immer geschlossen haelt, sollte er atmungsaktiv sein. Ein Anzug, den man oben nicht traegt, bringt nichts.
Die Waermeisolierung, wenn man nicht im Wasser ist, kommt durch entsprechende Unterwaesche (Achtung, bei atmungsaktivem Anzug durchlassendes Untermaterial verwenden, KEINE BAUMWOLLE). Da der Anzug selber nicht schwimmt und eine eingebaute Schwimmweste hat,
gibts auch keine Probleme mit der Ohnmachtssicherheit.
Schlussendlich muss man sich im Klaren sein, was man selber will.
Ich habe einen TeHavs KiSuit 150 (http://ki-elements.no/eng/products/tehavs-clothing/) ohne Fuetterung. Kostet mich 302 Euro exkl. CH Mwst und Zoll. Teuer? Mag sein, aber das ist ein Teil fuers Ueberleben. 1 Stunde im Eiswasser ist zertifiziert.
-
gregor9
Hi,
mein Favorit bei Thermounterwäsche ist Thieme.
http://www.thieme-feel.it/thermo-unterwaesche.html
Gucks dir mal an - ist nicht soooo viel Auswahl, aber das was es gibt, ist prima
Gucks dir mal an - ist nicht soooo viel Auswahl, aber das was es gibt, ist prima
-
huga
beim eisfischen halte ich mich mit Ingwer-tee warm, das ist das non plus ultra!
verschwitzte gruesse aus laos
verschwitzte gruesse aus laos
-
davidoff
- Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

gregor9 hat geschrieben:Hi,
Für den Preis nicht lange nachdenken, bestellen.
EHC OLTEN
*1934*
*1934*
-
trueschenfischen.ch
Genug Löcher bohren hält auch warm und erhöht sogar die Fangchancenhuga hat geschrieben:beim eisfischen halte ich mich mit Ingwer-tee warm, das ist das non plus ultra!