Fishing Kayak
- weigi
- Meine Gewässer: Schluchsee

Fishing Kayak
Hallo zusammen
Ich hätte da ne Frage betr. Fishing Kayaks. Ich bin zur Zeit in Verhandlung solche Kajaks für die Schweiz zu importieren.
Da es sich aber doch um eine stattliche Menge handelt, wollte ich vorher mal nachfragen ob überhaupt ein Interesse besteht.
Besten Dank für eure Antworten
Gruss weigi
Ich hätte da ne Frage betr. Fishing Kayaks. Ich bin zur Zeit in Verhandlung solche Kajaks für die Schweiz zu importieren.
Da es sich aber doch um eine stattliche Menge handelt, wollte ich vorher mal nachfragen ob überhaupt ein Interesse besteht.
Besten Dank für eure Antworten
Gruss weigi
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Re: Fishing Kayak
Habe mich mal stark mit sit-on-top Kayaks für's Fischen beschäftigt. Wollte eigentlich eins kaufen, doch bin dann doch wieder aus folgenden Gründen davon abgekommen!
1. weil an meinem Haussee das Fischen vom Kayak gänzlich verboten ist
2. weil mir ein Hobykayak ohne Padel mit Fussantrieb am liebsten gewesen wäre, ich das Teil aber nicht alleine auf mein Wagendach hieven kann ........ und für's hieven und vieles mehr dann noch viele zusätzliche Tools zu kaufen war mir schlicht zu teuer. Für das Budget kann ich dann schon fast ein schnuckeligen Motorboot mit 8 PS Motor kaufen ...
Tight-lines
JJ
1. weil an meinem Haussee das Fischen vom Kayak gänzlich verboten ist
2. weil mir ein Hobykayak ohne Padel mit Fussantrieb am liebsten gewesen wäre, ich das Teil aber nicht alleine auf mein Wagendach hieven kann ........ und für's hieven und vieles mehr dann noch viele zusätzliche Tools zu kaufen war mir schlicht zu teuer. Für das Budget kann ich dann schon fast ein schnuckeligen Motorboot mit 8 PS Motor kaufen ...
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Wasabi
Hi JJ.
Keine Tools nötig! Brauchst nur ein Fitness ABo kaufen und viele Mukies antrainieren, dann geht es auch ohne die Tools.

Keine Tools nötig! Brauchst nur ein Fitness ABo kaufen und viele Mukies antrainieren, dann geht es auch ohne die Tools.
- JJwizard

Hast recht WASABI, wenn Du das schaffst dann schaff ich das auch ohne Muckibuden Patent die 35-45 kg (je nach Modell) Überkopf auf's Autodach zuheben!
Merci für deine stets wertvollen Tipps!
Tight-lines
JJ
Merci für deine stets wertvollen Tipps!
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Mo 10. Okt 2011, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Arts
Es ist aber durchaus eine schöne Erfahrung, so nahe am Wasser, man sitzt praktisch auf Höhe des Wasserspiegels, eine durchaus neue Perspektive...
Ich durfte dies mit einem Forumskollegen schon geniessen
Kayakfischen auf dem Wohlensee.
Aber wie JJ Sagt.... die Preise sind schon happig...
Wenn es sowas unter CHF 1000.- gibt... Dann ist das für mich eine tolle alternative, eine natrunahe Fischerei.. Das Ziel ist doch das ich ohne fixen Platz, ohne Garage das Kayak lagern, und ohne grossen Aufwand das Kayak transportieren kann... Faltkayak von BIC wären da Super... Die kannst du in den Keller stellen und wie ein Rolli sogar im Bus transportieren... und kosten unter CHF 1000.-
Siehe hier
http://www.sportsunlimitedinc.com/yakka1.html
@WEIGI; Für mich war der Transportable Kayak immer die Alternative wenn ich kein Bootsplatz, eine Mietswohnung ohne Garage und begrenzte finanzielle Mittel habe, aber die Fischerei vom Boot nicht mit nassen Füssen z.B vom Belly Boat aus betreiben wollte..
Tom
-
Fröschli
Hab mir auch mal so was angeguckt....
Paar infos über was wir genau reden/preis/antrieb ect. Wären hilfreich finde ich um interesse oder nicht zu bekunden.
Paar infos über was wir genau reden/preis/antrieb ect. Wären hilfreich finde ich um interesse oder nicht zu bekunden.
- weigi

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mit schon gedacht, dass mir nicht alle die Bude einrennen.
Was das Gewicht betrifft, so bewegen sich die Kajaks zwischen 21 - 29 kg je nach Modell. Das sollte auch für den einzelnen kein grosses Problem darstellen um es aufs Autodach zu bringen.
Es gibt da sogar noch ein Video wie "Frau" es aufs Autodach bringt. Gucksch Du hier . Mit Fisherofmen hab ich auch schon mal den Rhein unsicher gemacht. Mir hats richtig Spass gemacht allerdings hatten wir auch super Bedingungen.
Gruss weigi
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mit schon gedacht, dass mir nicht alle die Bude einrennen.
Was das Gewicht betrifft, so bewegen sich die Kajaks zwischen 21 - 29 kg je nach Modell. Das sollte auch für den einzelnen kein grosses Problem darstellen um es aufs Autodach zu bringen.
Es gibt da sogar noch ein Video wie "Frau" es aufs Autodach bringt. Gucksch Du hier . Mit Fisherofmen hab ich auch schon mal den Rhein unsicher gemacht. Mir hats richtig Spass gemacht allerdings hatten wir auch super Bedingungen.
Gruss weigi
- JJwizard

.... das Fischerkayak von Hobi Hobie das Mirage Pro Angler, wiegt ohne Antrieb 40 kg, komplett ausgestattet über 60 kg, ohne Tool (ausser W .....) bringst Du das Teil (auch kleinere nur mit Krampf ) bei Wind, Wetter und Kälte kaum ohne Hilfmittel und ohne Beschädigung des Auto auf's Autodach. Idealerweise hat man ein Kleintransporter für den Kanutransport oder wie ein guter Bekannter einen VW Bus, dann klappts natürlich erheblich einfacher mit dem Transport! Ansonsten braucht man noch einen Dachgepäckträger, ev eben ein Ladehilfmittel und vieles mehr und natürlich bei Verwendung des Kayaks in den kühleren Jahreszeiten die richtige Bekleidung. Summa summarum kommt da doch einiges an Investitionen zusammen.
Also ich habe zwei Anbieter dieser Kayaks in der Schweiz besucht und konnte mich live von diesen Teilen überzeugen und durfte dies sperrigen Dinger auch mal hochheben. Sind nicht ohne diese Teile, transportechnisch ...... aber natürlich auch vom Fun Potenzial. Wäre ich nochmals 25-jährig, würde ich's mir vielleicht doch noch überlegen so ein Teil anzuschaffen!
PS: die Lagerung nicht vergessen, in meinem Keller hätte ich nicht noch Platz für so ein Kayak, doch mein Platz ist auch etwas beschränkt, da haben es andere sicher besser ...... oder sie schieben das Teil direkt vom Garten ins Wasser!
Tight-lines
JJ
Also ich habe zwei Anbieter dieser Kayaks in der Schweiz besucht und konnte mich live von diesen Teilen überzeugen und durfte dies sperrigen Dinger auch mal hochheben. Sind nicht ohne diese Teile, transportechnisch ...... aber natürlich auch vom Fun Potenzial. Wäre ich nochmals 25-jährig, würde ich's mir vielleicht doch noch überlegen so ein Teil anzuschaffen!
PS: die Lagerung nicht vergessen, in meinem Keller hätte ich nicht noch Platz für so ein Kayak, doch mein Platz ist auch etwas beschränkt, da haben es andere sicher besser ...... oder sie schieben das Teil direkt vom Garten ins Wasser!
Tight-lines
JJ
-
Arts
Hallo,
Was das Lagern angeht, ich würde sogar behaupten, die Merheit hat den Platz nicht... Die meisten haben doch eine Mietwohnung und eventuell einen Aussenplatz fürs Auto.... Wenns gut kommt einen Tiefgaragenplatz, da liese sich eventuell etwas machen..
Aber ohne dies, bring den Kayak mal durch die Eingangstüre die Treppe runter in den Keller
Und der Standard Keller ist wohl auch nicht gross genug....
Geschweige denn die liebe Frau die dich anschreit "Wohin willst du mt dem Ding!"
Das Lagern sehe ich als grosses Handicap an...
Und wenn ich mir einen Bootsplatz zulegen muss, da kann ich mir für das Geld wie JJ sagt auch ein kleines Fischerboot mit Verbrenner zulegen
Klar das Erlebniss soll ja auch was wert sein... Und da muss ich zugeben das ist genial!
Tom
Was das Lagern angeht, ich würde sogar behaupten, die Merheit hat den Platz nicht... Die meisten haben doch eine Mietwohnung und eventuell einen Aussenplatz fürs Auto.... Wenns gut kommt einen Tiefgaragenplatz, da liese sich eventuell etwas machen..
Aber ohne dies, bring den Kayak mal durch die Eingangstüre die Treppe runter in den Keller
Geschweige denn die liebe Frau die dich anschreit "Wohin willst du mt dem Ding!"
Das Lagern sehe ich als grosses Handicap an...
Und wenn ich mir einen Bootsplatz zulegen muss, da kann ich mir für das Geld wie JJ sagt auch ein kleines Fischerboot mit Verbrenner zulegen
Klar das Erlebniss soll ja auch was wert sein... Und da muss ich zugeben das ist genial!
Tom
- weigi

Guten Morgen
@JJ Ja da geb ich Dir rech das Hobie Mirage Pro Angler Kajak ist ein fettes Teil http://www.hobiecat.com/fishing/boats/pro-angler/. Aber auch eher die Ausname. Nicht wirklich zu empfehlen wenn man mit dem Auto ans Gewässer fahren muss. Es sei denn, man hat ein Transporter oder einen Anhänger. Aber wie Du vielleicht auf den Videos gesehen hast, es geht auch einfacher.
Gruss weigi
@JJ Ja da geb ich Dir rech das Hobie Mirage Pro Angler Kajak ist ein fettes Teil http://www.hobiecat.com/fishing/boats/pro-angler/. Aber auch eher die Ausname. Nicht wirklich zu empfehlen wenn man mit dem Auto ans Gewässer fahren muss. Es sei denn, man hat ein Transporter oder einen Anhänger. Aber wie Du vielleicht auf den Videos gesehen hast, es geht auch einfacher.
Gruss weigi
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

der import von denen da http://www.porta-bote.com wäre vielleicht lukrativer. die dinger sind besser zu transportieren und brauchen deutlich weniger platz als kajaks. sowohl aufm auto als auch daheim. und man hat beim fischen definitiv mehr platz drin...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Arts
Hallo,
Der Hobbie Mirage sieht ja kuhl aus.
Aber ich gehe mal davon aus das die, wie auch die Porta Boote nicht mehr unter Kayak laufen und somit mindistens als Ruderboot immatrikuliert werden müssen...
Tom
Der Hobbie Mirage sieht ja kuhl aus.
Aber ich gehe mal davon aus das die, wie auch die Porta Boote nicht mehr unter Kayak laufen und somit mindistens als Ruderboot immatrikuliert werden müssen...
Tom
-
berufsfischer
ja,immatrikuliert werden muss es, doch das kostet nicht alle welt und hat auch vorteile.Arts hat geschrieben:Aber ich gehe mal davon aus das die, wie auch die Porta Boote nicht mehr unter Kayak laufen und somit mindistens als Ruderboot immatrikuliert werden müssen...
im kanton zürich darfst du zb. nur von immatrikulierten booten aus fischen, drum hat ja auch jj kein kayak.
zudem kann auch noch ein kleines elektromotörli dran gemacht werden und dann kann man schleppen
durchaus eine alternative finde ich.
- JJwizard

Spannender Input!
Merci Thymallus / Merci Berufsfischer!
Tight-lines
JJ
Merci Thymallus / Merci Berufsfischer!
Tight-lines
JJ
-
Arts
Hallo,
@berufsfischer; Tja da ist halt wieder der Liebe kantönligeist....
In Bern musst du das Kayak auch zum fischen nicht immatrikulieren.
Ein Ruderboot aber schon, sobald du es motorisierst, auch mit E-Motor, musst du es als Motorboot einlösen und dazu brauchst du dann wieder eine Haftpflichtversicherung fürs Boot
Tom
@berufsfischer; Tja da ist halt wieder der Liebe kantönligeist....
In Bern musst du das Kayak auch zum fischen nicht immatrikulieren.
Ein Ruderboot aber schon, sobald du es motorisierst, auch mit E-Motor, musst du es als Motorboot einlösen und dazu brauchst du dann wieder eine Haftpflichtversicherung fürs Boot
Tom