ich hab dauernd das problem, dass mir die beiden Messer, die ich immer dabei hab, nach kürzester zeit stumpf werden. Ich hab mir extra Metzgermesser gekauft.
Gut ich hab die schon ein paar Jahre. Bisher hatte ich immer einen Schleifstein dabei und hab die Messer damit geschärft. Vieleicht hab ich sie auch gerade damit geschrottet.
Hatte neulich einen Kollgen dabei, seines zeichens Metzgermeister und der sagte mir, dass ich wahrscheinlich mit dem Schleifstein die messer abgestumpft hab.
Jetz muss ich mir wohl oder übel neue Messer holen, sind nicht ganz billig die Dinger. Nun hab ich mir gedacht, ich hol mir auch noch einen gescheiten Messerschärfer,damit ich die dinger nicht wieder schrotte.
Jetz ist die frage was nimmt man da am besten. Ein Billigteil, so ottonormal wie das hier:
Oder doch so ein ding aus dem Metzgerrei Fachhandel, wie das hier oder so ähnlich:
http://ch.4thefood.com/1/Arbeitshilfen/ ... ES-II.html
Mein Kollge schwört ja auf die Letzteren, aber gibts vieleicht noch andere Alternativen, vieleicht mit dem Preis so in der mitte, offt brauch ich das ding ja nicht.
Ich dachte ich frag mal so in die Runde, vieleicht hat mir ja einer von euch, auch einen anderen Rat, vieleicht auch andere Messer.
Ist ne kleinigkeit, ich weis, aber auf die dauer nervt es echt tierisch
Danke schönmal im vorraus
Grüße
Marius